Zitat von Sukastaund weitere zwei Batterien wurden eingebaut, die letzte vor 6 Wochen.
Viele machen wahrscheinlich schon bei der "Inbetriebnahme" Fehler, weil's schnell gehen soll. Nach dem Befüllen unbedingt erst lange genug ausgasen lassen und anschließend mit geeignetem Gerät vollständig laden. Egal was der freundliche Verkäufer empfiehlt.
Zum Befüllen hatte Meister Bruno explizit danach auch gefragt, als mein lokaler Freundlicher eine neue Batterie bei meiner eingebaut hatte. Muss was tieferes sein... Anscheinend hat er es richtig gemacht. Die hebt schon ewig.
Ich kann auch nichts Schlechtes über die von Willi empfohlene Yuasa sagen. Und auch das Befüllen mit Ruhe und anschließend mit elektronischem Ladegerät voll laden ist auch meine Empfehlung. Rainer, aber bevor du eine neue kaufst und wenn du die Zeit dazu hast: klemm doch mal die Batterie ab (ein Pol reicht ja) und lass sie dann noch mal ein paar Tage stehen. Verliert sie in dieser Zeit auch an Spannung, kannst du wenigstens sicher sein, dass nicht das Motorrad schuld ist, sondern alleine die Batterie, die dann wirklich einen Schaden hat. Nun hoffe ich für dich, dass du noch die Quittung aufgehoben hast, denn auf die Batterie hast du in der Regel zwei Jahre Gewährleistung.
Zitat von Falcone Rainer, aber bevor du eine neue kaufst und wenn du die Zeit dazu hast: klemm doch mal die Batterie ab (ein Pol reicht ja) und lass sie dann noch mal ein paar Tage stehen. Verliert sie in dieser Zeit auch an Spannung, kannst du wenigstens sicher sein, dass nicht das Motorrad schuld ist, sondern alleine die Batterie, die dann wirklich einen Schaden hat. Nun hoffe ich für dich, dass du noch die Quittung aufgehoben hast, denn auf die Batterie hast du in der Regel zwei Jahre Gewährleistung
Servus Falcone,
danke für den, für mich neuen, Hinweis, die Batterie abzuklemmen und dann nachzusehen bzw. nachzumessen. Das mach' ich gleich, denn es wär' mir schon recht, zu wissen, ob es "nur" die Batterie ist, oder doch die "W". Die Quittung (vom Bruno) müsste ich noch haben. Da schau' ich dann auch gleich nach...
Besten Dank nochmals und Dir einen schönen Abend Rainer
...noch mal 'ne Frage zum Thema: wie viel Spannung darf eine abgeklemmte Batterie am Tag verlieren? 0,05 V? Das ist die Rate, mit der meine Batterie aufwartet...
Ich habe im Mai eine intakte und volle (Original-W-)Batterie(BJ2005) ausgebaut ... als ich die vor einigen Tagen ans Ladegerät gehängt habe war sie immer noch voll ...
Eine abgeklemmte Batterie darf keine meßbare Spannung über einige Tage verlieren ... andernfalls dürfte sie defekt sein?!
Ich hab vor ein paar Monaten ne neue "wartungsfreie" bei Louise gekauft. Dann stand das Mopped mal für einen Monat und es ging gar nichts mehr. Als ich sie ausgebaut habe war sie schon aufgebläht. Zum Glück hatte ich die Quittung noch. Louises Fachverkäufer wollte mir allen ernstes weismachen ich müsste diese Batterie ja auch gelegentlich "warten" und er hätte da ja keinen Handlungsspielraum! Das ich ihn nicht über die Theke gezogen habe war alles! Die umstehenden "Biker" hatten sich bereits interessiert dazugesellt um dem Fortgang der "Konversation" zu folgen. Bevor es zu ernsteren Handlungen kommen konnte, bat mich der Filialleiter um Entschuldigung und gab mir eine "Neue". Übrigens die wartungsfreie in meiner 750er Honda hält jetzt schon seit fünf Jahren. Auch wenn sie im Winter nach vier, fünf Monaten angeworfen wird, funzt sie einwandfrei! Ohne anschluss an irgendwelche Wartungsladegeräte.
Einen Messunterschied von 0,05 Volt würde ich jetzt noch mal unter Messtoleranz abbuchen. Aber innerhalb einer Woche sollte sich kein nennenswerter Unterschied mehr in der Spannung feststellen lassen.