Wie? Sie hat nur noch 10 Volt? Die muss aber über 12 Volt haben. Ich denke, du besorgst dir doch besser eine neue Batterie. Vermutlich sind dann alle Probleme gelöst.
10 Volt ist eigentlich schon eine schädliche Tiefentladung, die bei 1.8 Volt pro Zelle beginnt. Gut geladen sollte eine Bleibatterie etwa 2.3 Volt pro Zelle haben also insgesamt ca. 13.8 Volt - und diese nach dem Laden auch halten. Wobei die Spannng direkt nach dem Laden meist noch etwas höher ist und sich dann bald auf eine Spannung einpendelt, die dann auch gehalten wird.
etwas über 13 Volt direkt nach dem Laden. Dann innerhalb kurzer Zeit (ca. eine Stunde) auf 12,7 Volt. Und die 12,7 sollte eine gesunde Batterie dann einige Tage/Wochen halten.
Sonntag: noch eingebaut 10,50 Montag : noch eingebaut 10,40 Dienstag: abgeklemmt 10,30 Mittwoch: abgeklemmt 10,25 Donnerstag: abgeklemmt 10,21 Hab' Sie dann am Donnerstagabend wieder angeklemmt, um zu sehen, ob es im gleichen Umfang weiter abwärts geht: Freitag: 10,19 Samstag (heute früh): 10,14...
Das heisst, an der "W" liegt es nicht, aber die Batterie muss raus - oder?
Schöne Grüße und ein schönes Wochenende Ingolstadt
Die Batterie hat es ohne Frage hinter sich. Wenn du eine neue drin hast, schau mal, ob die W bei ausgeschalteter Zündung Strom zieht. (Den Pluspol an der Batterie lösen und ein Multimeter (Meßbereich Ampere) dazwischen hängen. Beweg den Lenker dabei hin und her und wackel mal ein bißchen am Kabelbaum) Wenn da nichts zu messen ist, tippe ich mal nach so kurzer Zeit auf eine starke Tiefentladung (zB durch eine über längere Zeit eingeschaltete Zündung bei stehendem Motor), von der sich die Batterie nicht wieder richtig erholen kann.
...so, neue YUASA besorgt. Gerade noch rechtzeitig, bevor das Wetter hier nochmal so richtig schön werden soll
In der Anleitung steht ja: "...der Einfüllvorgang ist nun abgeschlossen und die Batterie ist nach kurzer Zeit betriebsbereit..." muss sie denn jetzt noch ans Ladegerät (ich hab' da immer im Hinterkopf "neue Batterie langsam laden"), oder kann ich gleich los damit?
Zitat von der UnderfrangeNach dem Befüllen unbedingt erst lange genug ausgasen lassen und anschließend mit geeignetem Gerät vollständig laden.Egal was der freundliche Verkäufer empfiehlt.
...hab's gefunden Herr Lehrer, verneige mich in tiefer Demut...