Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.062 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
sputafuoco Offline



Beiträge: 203

21.09.2011 18:06
Öhlins Stossdämfer für die W Antworten

So, nach langer Zeit mal wieder....

Ich fahre nun seit einigen Wochen die IKON's zur Probe (freundliche Leihgabe eines Forum-Mitlglieds aus Mailand), aber die Dinger können mich nicht ganz überzeugen. Wilbers wäre eine Alternative, aber der Preis steht der Glückseligkeit im Weg....

Hat jemand Erfahrung mit Öhlins? Ich glaube das passende Modell für die W wären die KA224. Bin für jeden Tip dankbar.

gazie mille
sputafuoco

------------------------------------------
“plastic is fantastic, but steel is real…”

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

21.09.2011 19:31
#2 RE: Öhlins Stossdämfer für die W Antworten

Sicher werden Öhlins noch ein Stück besser sein als Ikon, wie es ja auch Wilbers sind. Aber versprich dir keine Wunder. AC-KP-3 (Peter) hier aus dem Forum fährt meines Wissens Öhlins, aber er hat auch sonst etliches am Fahrwerk geändert. Frag ihn doch mal per PM, diese Woche ist er aber noch in Urlaub. Die Vorteile von Öhlins alleine werden sicher weitgehend durch das Serienfahrwerk wieder zunichte gemacht.

Grüße
Falcone

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

22.09.2011 08:00
#3 RE: Öhlins Stossdämfer für die W Antworten

Danke Falcone. Werde Peter mal um Infos bitten. Gibt es in der Datenbank eigentlich einen Fred in dem alle zur W passenden Stossdämpfer erwähnt sind?

Gruß
s.

------------------------------------------
“plastic is fantastic, but steel is real…”

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

22.09.2011 09:34
#4 RE: Öhlins Stossdämfer für die W Antworten

Ne, den gibt es nicht. Bislang haben die meisten auf Ikon umgerüstet, wenige haben Wilbers und nur Peter ist mir mit Öhlins bekannt. YSS hat meines Wissens noch keiner probiert.
Hagon fallen aus wegen Untauglichkeit.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.282

22.09.2011 09:41
#5 RE: Öhlins Stossdämfer für die W Antworten

Zitat
...Hagon fallen aus wegen Untauglichkeit...

Ich hatte 'ne Weile Hagönne - die waren zumindest 'n bischen besser als die Serienluftpumpen .

Oder es kam mir zumindest so vor ...

"Wer plant, irrt präzise."
(Ist nicht von mir)

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

22.09.2011 10:34
#6 RE: Öhlins Stossdämfer für die W Antworten

Bin ich mir gar nicht so sicher.
Die Hagons sind meines Erachtens einfach nur hart.
Ich halte ja neue Original-W-Dämpfer für gar nicht sooo schlecht, aber es scheint da Qualitätsunterschiede zu geben.
Aber was heute an Originaldämpfern rumfährt, hat doch in der Regel schon etliche Kilometer auf dem Buckel und ist allein schon deswegen meist Reif für einen Tausch.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.09.2011 10:44
#7 RE: Öhlins Stossdämfer für die W Antworten

Zitat von Falcone
Aber was heute an Originaldämpfern rumfährt, hat doch in der Regel schon etliche Kilometer auf dem Buckel und ist allein schon deswegen meist Reif für einen Tausch.

Demnach müßte man wohl auch die Gabel nach 50tkm tauschen ...

Ich kann mir nicht vorstellen daß alte Stoßdämpfer, solange sie noch dicht sind, spürbar schlechter dämpfen sollten?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Gandalf Offline




Beiträge: 360

22.09.2011 10:59
#8 RE: Öhlins Stossdämfer für die W Antworten

Ja genau, was hieße in diesem Zusammenhang zum Beispiel "ausgeleiert"?

Serpel, dein Einsatz!

liegrü
Gandi

electro Offline




Beiträge: 869

22.09.2011 11:01
#9 RE: Öhlins Stossdämfer für die W Antworten

Wegen der YSS muesste man ja nur mal in die Runde der Gentlemen-Racer fragen- ich meine mich zu erinnern, dass in der Umbauliste YSS erwaehnt waren...zumindest preislich nicht uninteressant...

Falcone Offline




Beiträge: 112.593

22.09.2011 11:21
#10 RE: Öhlins Stossdämfer für die W Antworten

Zitat
Demnach müßte man wohl auch die Gabel nach 50tkm tauschen ...


Ja. Muss man!

Wenn es unter uns bleibt, hier ein geheimer Tipp:
Es reicht auch aus, das Gabelöl regelmäßig zu tauschen und die Gabel zu reinigen.
Etwas Verschleiß findet natürlich trotzdem statt. Eine alte Gabel wird nie so gut sein wie eine neue.
Das Öl der Serien-Stoßdämpfer kannst du aber leider nicht tauschen und den Abrieb bekommst du auch nicht raus.

Zitat
was hieße in diesem Zusammenhang zum Beispiel "ausgeleiert"?


Zum einen können die Gummis in den Stoßdämpferaugen ausgeleiert sein, was man selbst noch gut prüfen kann. Schwerer zu prüfen ist, ob die Feder ermüdet oder gar zu kurz geworden ist (Toleranzmaß) Spätestens gehört aber ein Stoßdämpfer augetauscht, wenn du die Feder ausgebaut hast und an der Dämpferstange ziehst oder drückst. Schmatzt und ruckt es dabei, ist der Dämpfer reif für einen Tausch.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.09.2011 11:32
#11 RE: Öhlins Stossdämfer für die W Antworten

Aber gerade der Abrieb im Öl und die dadurch erhöhte Viskosität gleicht doch den Materialabtrag an den beweglichen Teilen wieder aus ... ein Ölwechsel wäre demnach kontraproduktiv ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

22.09.2011 11:43
#12 RE: Öhlins Stossdämfer für die W Antworten

Zitat von Falcone
Die Hagons sind meines Erachtens einfach nur hart.




ich bin ja diesen Sommer ein paar Wochen wegen Reparatur der Ikons mit den kurzen Hagon Classic 3 low gefahren
ich fand diese nicht übermässig hart oder unkonfortabel, bin mit den Teilen aber auch wenig unter erschwerten Bedingungen gefahren, welliges Kopfsteinpflaster nehmen sie nicht ganz so sicher und schnell aber auch nicht unbequem
normales landstrassenbratzen haben sie auch gut gemacht
zu zweit oder mit Gepäck hab ich nicht probiert
optisch passen die Hagonen natürlich sehr gut zur W
bin am Anfang hier und da mal, wegen der geringen Bodenfreiheit mit dem Hauptständer an Bordsteinkanten aufgesetzt



thomasH Offline




Beiträge: 5.871

22.09.2011 23:40
#13 RE: Öhlins Stossdämfer für die W Antworten

Auf meiner ersten W hatte ich Hagons in der längeren Ausführung. Das Moped hatte damals knapp 6000 km gelaufen. Die Hagon waren vergleichbar mit den Originalteilen. Durch die etwas größere Länge setzte
der Ständer halt nicht mehr auf. Auf meiner dritten W hatte ich Wilbers-Dämpfer. Das waren Welten!

Gruß
Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.327

23.09.2011 12:35
#14 RE: Öhlins Stossdämfer für die W Antworten

@piko: warum hattest du dir noch mal "neue" Federbeine gekauft, wenn die alten doch so viel besser sind

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.09.2011 18:02
#15 RE: Öhlins Stossdämfer für die W Antworten

Pssst Jörg ... ich will doch nur spielen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Batterie... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz