Ich fahre nun seit einigen Wochen die IKON's zur Probe (freundliche Leihgabe eines Forum-Mitlglieds aus Mailand), aber die Dinger können mich nicht ganz überzeugen. Wilbers wäre eine Alternative, aber der Preis steht der Glückseligkeit im Weg....
Hat jemand Erfahrung mit Öhlins? Ich glaube das passende Modell für die W wären die KA224. Bin für jeden Tip dankbar.
gazie mille sputafuoco
------------------------------------------ “plastic is fantastic, but steel is real…”
Sicher werden Öhlins noch ein Stück besser sein als Ikon, wie es ja auch Wilbers sind. Aber versprich dir keine Wunder. AC-KP-3 (Peter) hier aus dem Forum fährt meines Wissens Öhlins, aber er hat auch sonst etliches am Fahrwerk geändert. Frag ihn doch mal per PM, diese Woche ist er aber noch in Urlaub. Die Vorteile von Öhlins alleine werden sicher weitgehend durch das Serienfahrwerk wieder zunichte gemacht.
Ne, den gibt es nicht. Bislang haben die meisten auf Ikon umgerüstet, wenige haben Wilbers und nur Peter ist mir mit Öhlins bekannt. YSS hat meines Wissens noch keiner probiert. Hagon fallen aus wegen Untauglichkeit.
Bin ich mir gar nicht so sicher. Die Hagons sind meines Erachtens einfach nur hart. Ich halte ja neue Original-W-Dämpfer für gar nicht sooo schlecht, aber es scheint da Qualitätsunterschiede zu geben. Aber was heute an Originaldämpfern rumfährt, hat doch in der Regel schon etliche Kilometer auf dem Buckel und ist allein schon deswegen meist Reif für einen Tausch.
Zitat von FalconeAber was heute an Originaldämpfern rumfährt, hat doch in der Regel schon etliche Kilometer auf dem Buckel und ist allein schon deswegen meist Reif für einen Tausch.
Demnach müßte man wohl auch die Gabel nach 50tkm tauschen ...
Ich kann mir nicht vorstellen daß alte Stoßdämpfer, solange sie noch dicht sind, spürbar schlechter dämpfen sollten?!
Wegen der YSS muesste man ja nur mal in die Runde der Gentlemen-Racer fragen- ich meine mich zu erinnern, dass in der Umbauliste YSS erwaehnt waren...zumindest preislich nicht uninteressant...
Zitat Demnach müßte man wohl auch die Gabel nach 50tkm tauschen ...
Ja. Muss man!
Wenn es unter uns bleibt, hier ein geheimer Tipp: Es reicht auch aus, das Gabelöl regelmäßig zu tauschen und die Gabel zu reinigen. Etwas Verschleiß findet natürlich trotzdem statt. Eine alte Gabel wird nie so gut sein wie eine neue. Das Öl der Serien-Stoßdämpfer kannst du aber leider nicht tauschen und den Abrieb bekommst du auch nicht raus.
Zitat was hieße in diesem Zusammenhang zum Beispiel "ausgeleiert"?
Zum einen können die Gummis in den Stoßdämpferaugen ausgeleiert sein, was man selbst noch gut prüfen kann. Schwerer zu prüfen ist, ob die Feder ermüdet oder gar zu kurz geworden ist (Toleranzmaß) Spätestens gehört aber ein Stoßdämpfer augetauscht, wenn du die Feder ausgebaut hast und an der Dämpferstange ziehst oder drückst. Schmatzt und ruckt es dabei, ist der Dämpfer reif für einen Tausch.
Aber gerade der Abrieb im Öl und die dadurch erhöhte Viskosität gleicht doch den Materialabtrag an den beweglichen Teilen wieder aus ... ein Ölwechsel wäre demnach kontraproduktiv ...
Zitat von FalconeDie Hagons sind meines Erachtens einfach nur hart.
ich bin ja diesen Sommer ein paar Wochen wegen Reparatur der Ikons mit den kurzen Hagon Classic 3 low gefahren ich fand diese nicht übermässig hart oder unkonfortabel, bin mit den Teilen aber auch wenig unter erschwerten Bedingungen gefahren, welliges Kopfsteinpflaster nehmen sie nicht ganz so sicher und schnell aber auch nicht unbequem normales landstrassenbratzen haben sie auch gut gemacht zu zweit oder mit Gepäck hab ich nicht probiert optisch passen die Hagonen natürlich sehr gut zur W bin am Anfang hier und da mal, wegen der geringen Bodenfreiheit mit dem Hauptständer an Bordsteinkanten aufgesetzt
Auf meiner ersten W hatte ich Hagons in der längeren Ausführung. Das Moped hatte damals knapp 6000 km gelaufen. Die Hagon waren vergleichbar mit den Originalteilen. Durch die etwas größere Länge setzte der Ständer halt nicht mehr auf. Auf meiner dritten W hatte ich Wilbers-Dämpfer. Das waren Welten!