Mein Nachbar ist auch Taxiunternehmer. Der fährt nur Volvo-Kombis und fürs größere zwei Ford Galaxi. Bei der letzten Fahrt die ich mit ihm in einem Volvo machte, da hatte der schon über 450.000 km. auf dem ersten Motor und Getriebe drauf, die Sitze und Innenausstattung waren noch tadellos - aber das Auto war erst knapp drei Jahre alt.
das glaub ich auch. Ich hatte mich regelrecht erschrocken als ich den hohen Kilometerstand im Volvo sah. Dabei war an dem Auto noch alles Topp. Nix durchgesessen, nix klappriges oder schwammiges Fahrverhalten. So ein Volvo muss wohl ein sehr stabiles Teil sein. Vielleicht bekommen aber Volvo-Taxis eine bessere Innenausstattung und spaezielle Motoren und Getriebe als normale Volvos.
...und so 'ner ADAC Pannenstatistik kann man auch keinen Glauben mehr schenken. Seitdem die "Premiumhersteller" ihre eigenen Pannendienste am Laufen haben ist eine solche Statistik für die Füß'! Da erscheinen dann die liegengebliebenen Rüben erst gar nicht mehr und so rutschens wieder auf vordere Plätze...
@Wännä
Nee, entschieden hab ich noch gar nix, aber ich brauch ein neues Gefährt. Leider, denn der Olle würd es noch tun. Komme dann zwar nicht mehr in die benachbarte Großstadt. Umweltplakette sei dank.
War nicht im Gespräch, daß sie die Umweltplakette wieder abschaffen wollten?
Gruß Monti
Noch schlimmer? Was kann denn daran noch schlimmer sein? >Jehova, Jehova, Jehova!<
@ Falcone: Mein VW Händler hat mir das gesagt. Bezog sich allerdings auf Glühbirnen, nicht auf LED Leisten oder Xenon-Brenner
Der gleiche Händler sagte mir, daß wohl nun auch über eine blaue Plakette nachgedacht wird, weil so ziemlich jede alte Stinkekiste die grüne Plakette schafft. Übrigens sind die neuen TS(F)I Motoren extrem sparsam. VW und Audi setzen dem ganzen noch einen drauf, und verbauen demnächst eine Zylinderabschaltung. Bei den 4- und 8-Zylindermotoren schalten dann bei geringer Last die mittleren 2/4 Zylinder ab.
Btw: Vor ein paar Tagen habe ich den neuen Fiat 500 TwinAir gehört (Reihenzweizylinder). Der klang ja mal für eine Dose richtig gut.
Zitat ...aber wenn die einen wie den Pele aushalten...
Eben erst gesehen ... naja, Volvo ist irgendwie so'n bischen wie Harley-Davidson: im Prinzip kann man eigentlich das Meiste mit 'ner Rohrzange, 'n dicken Hammer und zwei Schraubendrehern reparieren ... aber so ab 300000 Km zeigt der Fahrersitz nun doch schon Verschleiß - ich wollte immer schonmal in England aufm Schrottpaltz nach einem linken Vordersitz gucken .
Zitat daß wohl nun auch über eine blaue Plakette nachgedacht wird, weil so ziemlich jede alte Stinkekiste die grüne Plakette schafft.
es sollte lieber mal nachgedacht werden das überhaupt weniger gefahren wird ! dann kommt nämlich auch weniger hinten aus dem Abgasrohr raus... und die enormen Steuerausgaben für diese Pendlerpauschale würden sinken !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
ich bin heute noch in einem Saab Taxi gefahren, hatte auch schon 260k km runter und fühlte sich ganz ok an und war bequem. Ich glaub die gibts auch gerade günstig ...
Ich hab schon über so manches Fabrikat nachgedacht und erst vor wenigen Tagen haben wir einen neuen Skoda Roomster Scout entgegengenommen. Nein, nicht für mich...
Aber gestern bin ich den Fiat Freemont zur Probe gefahren, welcher eigentlich aus dem Chrysler Konzern stammt, bevor Fiat sich dort einkaufte. Der Fiat Freemont war früher ein Dodge Journey, nun haben sie ihm europäische Manieren beigebracht und ich war bei der Probefahrt doch sehr überrascht... Könnte mir gefallen, wenn es denn eine Automatik gäbe. Habe soeben auch einen Brief an Fiat Deutschland geschrieben und um nähere Infos gebeten. Mal schauen wieviel % ich für den gewerblichen Gebrauch herausschinden kann.
Gruß Monti
Noch schlimmer? Was kann denn daran noch schlimmer sein? >Jehova, Jehova, Jehova!<