Zitat ...daß ein Laie in max. 10 min die Beleuchtung selbst reparieren kann...
Das wär' was - beim Citroen CX von meinem Ex-Cheffe war es ratsam, vorher die Batterie auszubauen, wenn man die eine Scheinwerferlampe wechseln wollte ...
Nun gut - ist aber 1. trotzdem 'n Unding (bei der Ente war das, wie alles, genial einfach), und 2. gibt es Beispiele bei anderen Autos, die ungeheuerlich sind (müßte ich aber erst nach serpeln ... ).
Diese Beispiele gibt es haufenweise, das fing in den 70ern mit CX und Konsorten ja erst an. Völlig verarscht fühlte ich mich mal beim Blinkerbirnenwechsel am Xantia. Vom Motorraum her war kein Drankommen. Vom Radkasten her auch nicht, es sei denn, man hätte das Blech aufgeschnitten. Also Stoßstange abbauen. Wieder so ein Fall von gewusst wie, dann ganz einfach - weiß man es aber nicht, aussichtslos. Ich weiß nicht wieso, aber in meiner Verzweiflung habe ich ein bisschen am Blinkerglas gehebel - und siehe da, den kompletten Blinker konnte man "wie auf Schienen" einfach nach vorne herausziehen und das Birnchen bequem wechseln. Daraufhin kam ich auf die glorreiche Idee, dass so was ja im Handbuch stehen müsste - nur hatte ich keins. Also im damals noch jungen Citroen-Forum nachgefragt, ob einer eine für mich hat. Schnelle Antwort: "Hast du mal im Sicherungskasten nachgeschaut?" Hä? Und tatsächlich, im Deckel des Sicherungskastens hatte Citroen einen Platz für die Bedienungsanleitung vorgesehen und da war sie auch, jungfräulich.
Ich hatte Ende der 80er mal einen 205er Peugeot. Da war das mit dem Hauptscheinwerfer auch so gelöst. Eine 1/2h geschraubt,dann beim Lämpchen einsetzen etwas zu stark gedrückt und der Scheinwerfer viel vorne raus.
Zitat Und tatsächlich, im Deckel des Sicherungskastens hatte Citroen einen Platz für die Bedienungsanleitung vorgesehen und da war sie auch, jungfräulich.
Ei Falcone, genau so steht es ja auch in der Bedienungsanleitung Gruß Günter, 12 1/2 Jahre Xantia gehabt
Zitat Und tatsächlich, im Deckel des Sicherungskastens hatte Citroen einen Platz für die Bedienungsanleitung vorgesehen und da war sie auch, jungfräulich.
Ei Falcone, genau so steht es ja auch in der Bedienungsanleitung Gruß Günter, 12 1/2 Jahre Xantia gehabt
So ein Schiet,
hatte zwei Xantia und nun erzählt man mir im Motorradforum sowas! Wusste ich auch nicht!
Glücklicherweis mußte ich aber zum "Entsperren" der Wegfahrsperre keinen Zahlencode in dieses Tipptastenfeld eingeben, meine waren dann schon eine Stufe weiter...
Gruß Monti
Noch schlimmer? Was kann denn daran noch schlimmer sein? >Jehova, Jehova, Jehova!<
Wenn du 2 von den Wagen hattest und das nicht weiß, ist es auch völlig egal welchen Wagen du dir jetzt zulegst. Nimm am besten VW - die haben das größte Händlernetz. Da kannst du an jeder zweiten Ecke fragen wie was geht. Und jetzt sag nicht die sind zu teuer - wenn man sich blöd anstellt muß man zahlen.
Das Tipptastenfeld war echt Spitze. Wenn ich es recht erinnere, gingen da 14 Kabel rein. Eines führte Strom, ein anderes gab diesen zur Zündung weiter. Die beiden fand man mit einem Prüflämpchen raus. Hat man beide kurzgeschlosen, brauchte man keine Zahlen mehr einzugeben Elektronik, die ich liebe
Zitat ...hat man beide kurzgeschlosen, brauchte man keine Zahlen mehr einzugeben Elektronik, die ich liebe...
Du bist ja auch ein unerschrockener Elektronik-Fuchs ...und ich hab' mich immer noch nicht getraut, diese blöde Wegfahrsperre auszubauen - obwohl das nur 5 Drähtchen sind ...