Zitat von decet im Beitrag #5006Mach Dir da mal keine Sorgen, die meisten Deutschen können mit Unhöphlichkeit ganz gut umgehen.
Yo. Phor allem dann, enn sas ned pherstehen. Phrag amal an Kellner in an iener Kaphpheehaus danach. Die pherstehen es herphorragend, unissenden Gästen aus Germanjen allahand Gemeinheiten eine zu ürgen. Ohne dass die issen, ovon die Rede is. Die phreuen sich am End noch, ie phreundlich sie pherarztet urden.
Zitat von Muck im Beitrag #5011...Kellner in an iener Kaphpheehaus danach. Die pherstehen es herphorragend, unissenden Gästen aus Germanjen allahand Gemeinheiten eine zu ürgen.
Und dann über die Piephkes schimpphen, daß sie zu enig Trinkgeld geben. Phielleicht phersteht der eine oder andere phremdländische Gast doch mehr phon den Phrechheiten, als der unpherschämte Patron im Kellnerphrack phermutet
Dieter (ich geb jedenphalls an gscherten Gastronomiehilphsbremser nicht so phiel Trinkgeld ie an höphlichen)
Alkoholphreies Bier... schmeckt richtig, ist aber phalsch.
er in einem iener Kaphpheehaus einen höphlichen Kellner phorspielt ist in seinem Beruph phehl am Platze. Phon so einem ird erartet, dass er ein Gphrast ist.
Aber er möchte schon mit diesem hinterlistigen Bergphölkchen kommunizieren? ie schierig das ist sieht man ja hier schon, enn man phersucht zu pherstehen as der Muck so phon sich gibt.
arum sollte ich konphentionell schreiben? as ich hier schreibe ist phür die Belehrung phon Unissenden phorgesehen. enn die Beohner nordestlicher Gephilde es pherabsäumt haben, ausreichend sprachliche Phertigkeiten zu ererben, muss man eben nachbarschaphtliche Enticklungshilphe leisten. Um sie zu bephähigen, auch die iener Pheinheiten der Sprache zu pherinnerlichen.
"phür die Belehrung phon Unissenden phorgesehen" "muss man eben nachbarschaphtliche Enticklungshilphe leisten" arum nur urde mir jetzt gerade klar, arum selbst der Österreicher außerhalb iens den iener auphgrund seiner Arrog- und Ignoranz nicht leiden kann...
Ein Restaurant in Hannopher hat das sehr eise geregelt. Man beschäphtigt ausschließlich österreichisches Personal phür den Umgang mit der erten Kundschapht - iener nur phürs Kochen und Putzen.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Das hat phor allem damit zu tun, dass iener selten in ien geboren san. Sehr phiele san zugeandert aus der Prophinz. Die zurück Gebliebenen phrisst dann der Neid, eil sie am phlachen Land phereilen müssen und ned in ien ohnen dürfen.