Zitat von pottermüsste ganz korrekt eigentlich heissen: am Fremdsprachen am lernen
Gehe da nicht so ganz kondom - hab die Probe aufs Exempel gemacht. Die Google-Abstimmung liefert für "am Kölsch am trinken" 4 Ergebnisse, dagegen 64 Ergebnisse für "Kölsch am trinken" (da sind die 4 vom ersten Durchgang mit dabei. 15:1 für meine Form. Ist auch einsehbar, weil die Präposition "am" ja nur umgestellt wird. Aber um es amtlich zu haben, rufe ich Ralph, Andy und Wänna zum Schiedsrichten auf. Die sind unparteiisch und unerbittlich.
Natürlich können wir Rheinländer auch die Zukunft vorwegnehmen, Du sachst mir was, aus Deiner Sicht etwas wichtiges und ich antworte: Watt wird dat schon jewesen sein, die Argumentation ist abgeschlossen, dat kann also nix, dat is nix, es ist uninteressant.
Bei Handwerkern und Hausmeistern wird auch gerne das Rheinländische Futur benutzt.
Auf die Frage, wann etwas erledigt wird, kommt die Antwort: Dat wollt ich hal längst jemaaht han, man hat sich also mit der Problematik auseinander gesetzt, die Lösung is längst parat, nur die Ausführung fehlt noch, aber, frag mich nicht mehr, im Grunde ist es längst erledigt.
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...
Zitat von SerpelIn erster Linie schreibt man Lernen mal groß: am Lernen und nicht am lernen, mo sogn ...
Ja, is richtig, da hat sich eine gewisse Verrohung der Sitten eingeschlichen, auch bei mir Aaber und eigentlich, das war die Antwort auf eine nicht gestellte Frage...
Zitat von decet... das war die Antwort auf eine nicht gestellte Frage...
Hat länger gedauert, dat Telefon hat jeklingelt und Ihr schreibt einfach weiter und wenn ich speichere lande ich mitten im Fred, tseee ... - Das letzte Wort (196)
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders ...