Zitat von vandaAlso - ich hatte eine heiße Nacht, unbekleidet und mit zerzaustem Haar bin ich aufgewacht. Mein Appetit war riesig, der nun gestillt ist. Frisch geduscht und mit nassen Haaren sitze ich nun vorm Rechner. Mein Körper ist in ein Duschtuch gehüllt um ihn vor der Morgenkühle zu schützen.
Jössas! Tauschst du Bilder mit mir? Ich hätt eins mit einer Firestone-Jacke.
Am Montag war es endlich soweit. Die ersten einhundert Kilometer liegen seit dreimonatiger Zwangspause hinter mir. Es fuhr sich doch leichter als gedacht. Das Rangieren geht mir trotz Bandage noch schwer von der Hand, ich vermeide es so gut ich kann. Beim Auf- u. Absteigen lasse ich mir ein wenig Zeit. Alles in allem bin ich aber recht zufrieden mit mir und sehe positiv in die Zukunft.
Nochmals meinen herzlichen Dank an alle, Ihr versteht es mich zu motivieren - schön, dass es Euch gibt!
so recht traue ich mich noch nicht. Mich begleitet Angst, dass es erneut (durch eine falsche Bewegung) zu einer Blockade des Bewegungsapparates kommen könnte. Obwohl - mir fällt gerade ein , dass ich es mit der Lumbotrain Bandage versuchen könnte, das müsste funktionieren. So mach ich es, denn das Fahren fehlt mir schon.
Grüße
Vanda
Was viele Pysiotherapeuten nicht wissen: Gespannfahren ist gut fürn Rücken. Im Ernst: ich hab von 4 Jahren ne üble Rückensache durchgemacht und war vom Motorradfahren mindestens so weit weg wie Peter Fonda vom Vorderrad seiner Harley. In der Reha habe ich lauter tolle Sachen gelernt, die man dann zu Hause ja auch absolut konsequent weitermacht, weil man es dabei vor Spaß kaum aushalten kann.Das ging sogar soweit, dass wir im Sommer ohne Ski Skilaufen mussten. So richtig sind die Beschwerden weggegangen, als ich mit Turnübungen auf einem MZ-Gespann angefangen habe. Und das sind inzwischen die einzigen Übungen, die ich konsequent betreibe (woran das wohl liegt?). Und: ich habe gelernt den Rücken nicht nur mechanisch zu sehen. Da steckt nach meiner Erfahrung jede Menge Kopf und Seele hinter. Grüße und Gute Besserung! Jürgen
Jeder Fall ist anders. Solo fahren ging bei mir sofort, beim Gespann fahren jedoch gab es anschließend heftige Schmerzattaken. Trotzdem, ich wollte aufs Gespann fahren nicht verzichten, also mit kleinen Dosen (nicht Autos!) angefangen und dann gesteigert. Und heute ist das auch kein Problem.
Zitat Da steckt nach meiner Erfahrung jede Menge Kopf und Seele hinter.
ich habe ohne irgendwelche medizinische Begleitung einfach nur festgestellt, daß ich im Auto schnell Rückenprobleme kriege und auf dem Motorrad nie.
Irgendwann war ich aber mal so richtig in der Mühle (Röhre) und habe dann meinen Spruch dem untersuchenden Arzt an den Kopf geworfen. Der sagte bloß: "das geht mir ähnlich. Was fahren Sie denn für eine Maschine ?" . . .