Verdammte Hacke - der Taugenix hatte doch mal so einen Link für günstige Übernachtungen eingestellt, den finde ich nicht wieder (naja, ist vielleicht zu Hause aufm Laptop - hoffentlich).
Chambre de Hôte, bzw. Bed & Breakfast kann ich auch empfehlen - da waren in aller Regel die günstigen, bei so einer Oma, auch gleichzeitig die Schönsten/Gemütlichsten/Herzlichsten , finde ich (in F oder GB/IRL jedenfalls).
"Das Streicheln einer Katze verursacht Schnurren, welches den Blutdruck senkt und Streß ab baut."
Kosten je Person: 1. Tag: Mittagessen: Tiroler Gröstl und 0,75l Mineralwasser € 16,-- (in Österreich in der Nähe von Landeck) Übernachtung mit Frühstück (reichhaltiges Buffet) in Trafoi € 40,-- Abendessen in Trafoi: hervorragendes 5-Gang-Menü mit Salatbar, Spinatspätzle mit Gorgonzolasoße, Tomatensuppe, Entrecote mit Pommes und Gemüse, Tiramisu für € 17,-- 5 Bier (je 0,5l) € 18,--
2. Tag: Mittagessen: Pizza Diavolo und 0,75l Mineralwasser € 11,00 (in Italien in Tirano) Übernachtung mit Frühstück (sehr reichhaltig) in Bergün (Schweiz!) € 50,-- Abendessen in Bergün (Schweiz!): Waliser Rösti € 21,-- 5 Bier (je 0,5l) € 28,--
3. Tag: Mittagessen: Bratwurst mit Kraut und 0,5l Cola an einem Imbiss € 8,50 (in Österreich bei Feldkirch) Abschlusskaffee bei Ravensburg € 2,80
Sprit insgesamt: rd. 1000 KM à 4,5 Liter/100 KM = 45 Liter = ungefähr € 70,--
Summe pro Person: rd. 280 €. 100€ pro Tag und Person kommen also ganz gut hin. Wobei die Schweiz aufgrund des derzeitigen Euro-Kurses wirklich sauteuer geworden ist. Übernachtung geht ja noch, aber Essen gehen ist hart. Ein Cordon bleu mit Pommes und Salat hätte sage und schreibe € 36,00 gekostet. Ich habs gelassen ..... Andererseits haben mich nur 11€ für eine wirklich gute und große Pizza samt einer ganzen Flasche Mineralwasser in Italien positiv überrascht.
Wenn ich alleine eine Tagestour fahre, gehe ich nicht essen. Dann nehme ich eine Dose Schinkenwurst, eine Tube Senf und ein paar Scheiben Brot sowie 2 Flaschen Wasser im Rucksack mit und raste irgendwo unterwegs auf einer Bank mit schöner Aussicht. Dann kostet mich die Tour nur den Sprit (bei 500 KM ca. 30 EUR).
Aber viel Sparpotential sehe ich ansonsten nicht mehr. Eine Übernachtung mit Frühstück unter 40€ pro Person ist im Alpenraum kaum mehr zu finden. Und Lebensmittel für 2-3 Tage kann man auf dem Mopped nicht mitschleppen (es sei denn, man fährt eine Goldwing mit Anhänger ....)
Apropos Agriturismo in Italien: Ich hab heute erfahren, dass es neben den größeren Häusern auch kleine gibt, die sehr preiswert sein sollen. Speziell für Sardinien soll es Listen geben, wo diese Häuser aufgeführt sind. An die muss man halt rankommen. Vermutlich funktioniert das genauso in ganz Italien. Da muss ich mich mal schlau machen.
Boah, Markus, bei diesen Mengen an Essen pro Tag kann ich dir die verstärkten Federn von Ikon empfehlen!
Soulie, in Italien und besonders auf Sardinien gibt es auch Bed&Breakfast, und gar nicht mal selten. Die heißen Agricole irgendwas. Nur leider haben wir erst nach unserer Reise herausbekommen, dass das so was wie Bed&Breakfast ist. Wir dachten, dass das lediglich ein Hinweis auf einen Bauernhof ist.
Zitat Boah, Markus, bei diesen Mengen an Essen pro Tag kann ich dir die verstärkten Federn von Ikon empfehlen!
:-) :-)
Naja, viel war eigentlich nur das 5-Gang-Menü am 1. Abend. Der Rest waren ganz normale Portionen. Aber man verbraucht ja auch Unmengen an Kalorien bei einer Ausfahrt. Denk nur an das ständige kuppeln.
Neeneee, mein Lieber! Da hatte ich bereits das Bruttosozialprodukt vergrößert. Niggese Studentenzeit ... WC-Zeit ist allerdings richtig. Kölsch aufwischen ...