Rein technisch dürfte das machbar sein, die entsprechende Welle samt Starter in das Motorgehäuse einzubauen. Die Öffnung für den Kickstarter ist vorhanden. Eventuell ist die Welle im Getriebe sogar die gleiche geblieben. Da die rechte Fußraste aber eine andere Position hat als bei der W650, kannst du den Kicker nicht durchtreten. Du müsstest also auch noch auf W650-Fußrasten umrüsten. Bleibt dann immer noch die Frage offen, ob die Bordelektronik dazu geeignet ist, zu erkennen, dass der Motor anspringen soll, wenn man nur auf den Kickstarter tritt. Da ich aber davon ausgehe, dass man eine W800 mit eingeschalteter Zündung anschieben kann und ein Antreten mittels Kickstarter ja im Grunde auch nichts anderes ist, sollte es möglich sein. Wir wissen aber erst mehr, wenn es mal jemand ausprobiert hat. Aber wer öffnet schon ohne Not den Motor?
Der Mechaniker meiner Kawa-Werkstatt hat mir auf meine diesbezügliche Frage irgendwas von der Benzinpumpe vorgemurmelt, die beim Kickstarter nicht genügend Druck für die Einspritzung aufbauen würde - ich hab das mal so stehen lassen. Vielleicht gibt's ja wirklich einen technischen Grund für den Wegfall des Kickstarters.
Ich dachte das auch erst. Nachdem ich mich mit der Einspritzanlage der W800 etwas ausführlicher beschäftigt habe, gehe ich eigentlich davon aus, das das kein Problem sein sollte (ohne es natürlich wirklich zu wissen). Die Einspritzanlage wird durch die Pumpe beim Einschalten der Zündung mit Sprit versorgt (es summt kurz). Die Zündelektronik steht auch "Gewehr bei Fuß". Dreht sich der Motor, werden die Zünd-und Einspritzimpulse vom Geber unter dem linken Motordeckel ausgelöst. Ob das durch den Anlasser geschieht oder durch Kickstarter oder durch Anschieben, sollte eigentlich egal sein. Lediglich wenn der Anlasserstrom auch noch parallel irgendein Relais betätigt, welches für das Anspringen notwendig ist, würde es nicht klappen. Ich habe aber nichts derartiges finden können. deswegen bin ich zu dem Schluss gekommen: Kann man eine W anschieben, dann müsste sie auch mit dem Kickstarter anspringen. Und das muss jetzt halt mal ein W800-Besitzer ausprobieren.
Die ganze Einspritzelektronik (außerhalb der CDI) ist eigentlich sehr simpel und durchschaubar und nahezu baugleich mit der von Suzuki - und unsere V-Strom sprang durch Anschieben an.
wenn Anschieben geht, wird es auch mit Kicken klappen. Allerdings kann es durchaus sein, daß das Innere der W800 nicht für den Kicker bearbeitet wurde. Da müßte mal jemand den Deckel aufschrauben und reinschauen.
Dafür krieg ich jetzt sicher Schläge, aber ich würde keine Klimmzüge machen, um den Kickstarter nachzurüsten. Mir reicht's zu wissen, daß ich sie zur Not auch anschieben kann. Klar, ein herrischer Tritt auf den Kicker und dann kommt das heisere Gebrüll, äh das dezente Röcheln, wär schon schön, aber was nich is das is eben nich. Ich hab lange genug (wegen chronisch im unpassenden Moment sterbender Batterien) gekickt und weiß daß ichs könnte wenn ich wollte...
Zitat ich würde keine Klimmzüge machen, um den Kickstarter nachzurüsten.
Seh ich auch so. Zumal das eh nur ein Pseudo-Kicker ist, der nur funktioniert, wenn die Batterie noch genug geladen ist.
Außerdem ist es ein elektronisch unterstützter Mädchen-Kickstarter, damit geht die W immer an, sie kann damit eigentlich garnicht nicht anspringen - und zurückschlagen tut er auch nicht. Also weg mit dem Teil - ist nur Ballast.