Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 6.330 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
mvmartin Offline




Beiträge: 111

10.08.2011 14:08
W800 Kickstarter Antworten

War das Entfallen des Kickstarters bei der W800 einfach eine Kosteneinsparung?
Könnte man diesen einfach von der W650 übernehmen?
Was wäre zu ändern?

Der fehlt mir einfach bei der 800er :)

RM Products - Fahrwerkstuning

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

10.08.2011 15:28
#2 RE: W800 Kickstarter Antworten

Rein technisch dürfte das machbar sein, die entsprechende Welle samt Starter in das Motorgehäuse einzubauen. Die Öffnung für den Kickstarter ist vorhanden. Eventuell ist die Welle im Getriebe sogar die gleiche geblieben.
Da die rechte Fußraste aber eine andere Position hat als bei der W650, kannst du den Kicker nicht durchtreten. Du müsstest also auch noch auf W650-Fußrasten umrüsten.
Bleibt dann immer noch die Frage offen, ob die Bordelektronik dazu geeignet ist, zu erkennen, dass der Motor anspringen soll, wenn man nur auf den Kickstarter tritt.
Da ich aber davon ausgehe, dass man eine W800 mit eingeschalteter Zündung anschieben kann und ein Antreten mittels Kickstarter ja im Grunde auch nichts anderes ist, sollte es möglich sein.
Wir wissen aber erst mehr, wenn es mal jemand ausprobiert hat.
Aber wer öffnet schon ohne Not den Motor?

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

10.08.2011 16:40
#3 RE: W800 Kickstarter Antworten

Den Test, ob man sie "anrollen" kann, könnte aber einer der neuen Eigner mal machen ... interessiert mich auch?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

10.08.2011 17:57
#4 RE: W800 Kickstarter Antworten

Beim Anschieben oder Anrollen daran denken, das sich der zweite Gang im Stand nicht einlegen lässt. Auch dazu muss das Motorrad erst mal rollen.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

10.08.2011 18:24
#5 RE: W800 Kickstarter Antworten

Der Mechaniker meiner Kawa-Werkstatt hat mir auf meine diesbezügliche Frage irgendwas von der Benzinpumpe vorgemurmelt, die beim Kickstarter nicht genügend Druck für die Einspritzung aufbauen würde - ich hab das mal so stehen lassen. Vielleicht gibt's ja wirklich einen technischen Grund für den Wegfall des Kickstarters.

Gruß Dieter

...immer erst anhalten, dann absteigen!

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

10.08.2011 18:26
#6 RE: W800 Kickstarter Antworten

Hallo Dieter,

Vielleicht ist das gar nicht so abwegig.
Etwas ähnliches war ja auch hier im Forum schon vermutet worden.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

10.08.2011 18:46
#7 RE: W800 Kickstarter Antworten

Ich dachte das auch erst.
Nachdem ich mich mit der Einspritzanlage der W800 etwas ausführlicher beschäftigt habe, gehe ich eigentlich davon aus, das das kein Problem sein sollte (ohne es natürlich wirklich zu wissen). Die Einspritzanlage wird durch die Pumpe beim Einschalten der Zündung mit Sprit versorgt (es summt kurz). Die Zündelektronik steht auch "Gewehr bei Fuß". Dreht sich der Motor, werden die Zünd-und Einspritzimpulse vom Geber unter dem linken Motordeckel ausgelöst. Ob das durch den Anlasser geschieht oder durch Kickstarter oder durch Anschieben, sollte eigentlich egal sein.
Lediglich wenn der Anlasserstrom auch noch parallel irgendein Relais betätigt, welches für das Anspringen notwendig ist, würde es nicht klappen. Ich habe aber nichts derartiges finden können.
deswegen bin ich zu dem Schluss gekommen: Kann man eine W anschieben, dann müsste sie auch mit dem Kickstarter anspringen.
Und das muss jetzt halt mal ein W800-Besitzer ausprobieren.

Die ganze Einspritzelektronik (außerhalb der CDI) ist eigentlich sehr simpel und durchschaubar und nahezu baugleich mit der von Suzuki - und unsere V-Strom sprang durch Anschieben an.

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

10.08.2011 19:27
#8 RE: W800 Kickstarter Antworten

OK, also ich hab sie gerade angeschoben. Weil der 1. Gang lang übersetzt ist, und die Verdichtung maßvoll, geht's auch im 1. Gang.

Gruß Dieter

...immer erst anhalten, dann absteigen!

mvmartin Offline




Beiträge: 111

10.08.2011 19:32
#9 RE: W800 Kickstarter Antworten

und wer hat seinen kickstarter einer fußrastenanlage geopfert, der sollte sich jetzt bitte melden und einem 800er überlassen :)))

RM Products - Fahrwerkstuning

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

10.08.2011 19:52
#10 RE: W800 Kickstarter Antworten

Moin auch

wenn Anschieben geht, wird es auch mit Kicken klappen.
Allerdings kann es durchaus sein, daß das Innere der W800 nicht für den Kicker bearbeitet wurde.
Da müßte mal jemand den Deckel aufschrauben und reinschauen.

Grüße
Ulf

decet Offline




Beiträge: 7.601

10.08.2011 20:03
#11 RE: W800 Kickstarter Antworten

Dafür krieg ich jetzt sicher Schläge, aber ich würde keine Klimmzüge machen, um den Kickstarter nachzurüsten. Mir reicht's zu wissen, daß ich sie zur Not auch anschieben kann. Klar, ein herrischer Tritt auf den Kicker und dann kommt das heisere Gebrüll, äh das dezente Röcheln, wär schon schön, aber was nich is das is eben nich. Ich hab lange genug (wegen chronisch im unpassenden Moment sterbender Batterien) gekickt und weiß daß ichs könnte wenn ich wollte...

Gruß Dieter

...immer erst anhalten, dann absteigen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

10.08.2011 20:25
#12 RE: W800 Kickstarter Antworten

Zitat
ich würde keine Klimmzüge machen, um den Kickstarter nachzurüsten.



Seh ich auch so. Zumal das eh nur ein Pseudo-Kicker ist, der nur funktioniert, wenn die Batterie noch genug geladen ist.

Außerdem ist es ein elektronisch unterstützter Mädchen-Kickstarter, damit geht die W immer an, sie kann damit eigentlich garnicht nicht anspringen - und zurückschlagen tut er auch nicht. Also weg mit dem Teil - ist nur Ballast.

Grüße
Falcone

mvmartin Offline




Beiträge: 111

10.08.2011 22:02
#13 RE: W800 Kickstarter Antworten

heeeeeeee!!!!

Alles was unsere Wee mehr Retro macht wird drangeschraubt :P

RM Products - Fahrwerkstuning

3-Rad Online



Beiträge: 34.495

10.08.2011 22:08
#14 RE: W800 Kickstarter Antworten

Unsere W hat den.

Nicht über die W jammern, fahren!

Mischa650 Offline




Beiträge: 72

10.08.2011 22:46
#15 RE: W800 Kickstarter Antworten

Zitat
Alles was unsere Wee mehr Retro macht wird drangeschraubt :P



Wie wärs mit einem Öleinfüllstutzenimitat

Gruß
Mischa

Meine Forsätze fürs neue Jaar:
- braf sein
- liep sein
- rischtig schreibn lärnen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz