Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 154 Antworten
und wurde 8.340 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Liebe Jung Offline



Beiträge: 86

06.09.2011 18:14
#106 RE: Glemseck 101 2.-4. September 2011 Antworten

Tach zusammen,

wem Großveranstaltungen zu groß sind, dem sind sie halt zu groß. Wer einen "echten" Caferacer sehen oder fahren will, müsste sich ca. 60 Jahre zurück beamen und dabei sein, als der erste entstanden ist. Aber genau zu diesem Zeitpunkt. 10 Minuten später gab´s wahrscheinlich schon zwei, die obendrein noch recht unterschiedlich aufgebaut gewesen und ausgeschaut haben könnten.

Ein Event wie das Glemseck 101 wäre ohne diese besondere Konstellation Leonberg / Solitude so gar nicht zu machen. Es kostet keinen Eintritt, der Start bei den Sprint-Races kein Nenngeld, die Preise für Verplegung sind moderat, Campen ist auch für lau.

Trotzdem sieht man Gäste und Aussteller aus Italien, Österreich, Schweiz, Frankreich, UK, etc. Dazu teils richtig gute Bands, eine absolut professionelle Bühne mit bestem Sound, Sprint-Rennen und noch so einiges.

Das Sieger-Kratt beim "Best Cafe Racer" Wettbewerb war imho in jedem Detail stimmig. Obschon die Kiste sicher nicht von Ton Up Boys & Rockers gegenüber einer Dresda o.ä. bevorzugt würde, entspricht sie der Interpretation des Erbauers zum Thema, was absolut statthaft ist. Ein drahtiges Teil, trotz vieler Details ohne Brimborium, leicht und agil.

Die Jury - bestehend aus u.a. Nicola Martini und Jochen Schmitz-Linkweiler (LSL) haben sicher genug Plan und Erfahrung, einen "würdigen" Gewinner auszuwählen.

Ich selbst habe meinen ersten Caffer 1981 aufgebaut, auf Basis eine 90/6. Alles weg was nicht gebraucht wird, Stummel, Rasten, Heck und ab dafür, Vor 30 Jahren habe ich von den Fahrern der damals populären Kisten wie z.B. Bol d´Or, Z´s, Suzuki 750 etc. recht mitleidige Kommentare zu hören bekommen .., "ne BMW mit Stummeln, soll das n Racer sein??..." Usw.

1981 hatte ich ne Metisse vorm geistigen Auge, vom Ace noch nie was gehört, Ton Up Boys waren mir ebenso unbekannt. Einer der ersten, der in D das Thema aufgegriffen und in einer fein umgebauten SR500 Caffer umgesetzt hat, war 1985 eben dieser Jochen Schmitz-Linkweiler von LSL, der hier nun lesen darf, er würde "abkupfern". Wahr ist, Mitte der 80er hat sich schlicht keine Sau für Cafe Racer interessiert. Und das sich LSL von Vorlagen wie Nobsa, Triton, etc, inspirieren liess und lässt, findet in all denen, die sich ab den späten 90ern zB eine W oder Thruxton umgebaut haben, eine doch durchaus gute Gesellschaft.

Aber so ist das in Deutschland. Während in UK am Box Hill oder Ace kein Schwein auf die Idee käme, Fahrer anderer Maschinen über den "wahren Cafe Racer" aufzuklären, diesen im Gegenteil zu ihrem individuell aufgebauten "Boik" eher noch gratulieren, steckt der deutsche Michel den genetisch reinen Caffer in die Zwangsjacke, aus der der erste von allern Cafe Racern vom Ace über die NCR beschleunigend ja gerade heraus fahren wollte.

Vielleicht hat ja auch deshalb die ganze Caffer Chose nicht in D, sondern in UK das Licht der Welt erblickt. Was den deutschen Kern-Käffer natürlich nicht davon abhält, an seinem Wesen die "pseudo-gecaffte" Welt genesen sehen zu wollen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch, den Tommies oder Franzmännern beibringen zu wollen, wie ein echter Tee oder Cafe au lait zu sein hat.

By the way, Metisse heisst auf deutsch "Bastard" - aus verschiedensten Teilen zusammen gebaut. Mir reicht das als Legitimation für meinen persönlichen Caffer völligst aus. Seit über 30 Jahren. Und heute freue ich mir ne Lachfalte in meinen Wanst, wenn ich auf dem Glemseck 101 oder am Ace dabei bin, wenn Tausende ihren persönlichen Beitrag zum Thema leisten.

Ob nun 35 oder 50.000 am Glemseck dabei waren oder nciht, spielt keine Rolle. Cafe Racing wird nie so fett sein, wie Hoggie Style Weekender, wo die gesamte Einwohnerschaft von St. Pauli zu den Besuchern dazu gezählt werden.

Irgendwie muss Guy Martin auch etwas von der hier vorstehend geschilderten Sicht mitbekommen haben, will er doch im nächsten Jahr mit einem Vierzylinder-Hybrid-Turbo-Caffer mit 500PS am Glemseck auftauchen. Selbstgedengelt, versteht sich. Der Kerl hat bestimmt keine Ahnung, was Frevelhaftes er da wohl begeht. Bestimmt hat er sich bei seinen TT-Rundenschnitten von 212km/h und Topspeeds von 320 die eh schon weiche Birne noch weicher gefahren. Sicher findet sich jemand, der ihn schnellstens zurecht weist und über die wahre Lehre in Kenntnis setzt.

Wenn also dann schließendlich fest steht, wie ein echter Caffer zu sein hat, wie ein echtes Cafe Racer Event aussieht, dann bitte eine Mail an mich.

Ich fahr zwischenzeitlich mal zur Reunion rüber zum Ace. Und auch wieder zum Glemseck 101 und freue mich mit den ganzen anderen Ahnungslosen darüber, wie wir Blödmänner vom Kommerz und Abkupferern ausgenommen werden.

Etwas mehr Gelassenheit, etwas mehr Sinn für die Kunst, andere nach ihrem "Spleen" selig werden zu lassen, dazu noch etwas mehr Ahnung von den Fakten, schon könnte was daraus werden. ZB ein feiner Cafe Racer....

Da nich für.

Liebe Jung
aka hp

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

06.09.2011 18:23
#107 RE: Glemseck 101 2.-4. September 2011 Antworten

Hast schon Recht.

Aber ein wenig gefrotzel mit augenzwinkern sollte man durchaus vertragen können.

Gruß Norbert, der traurig ist, das er es am Wochenende nicht zum Glemseck geschaft hat.

Nicht über die W jammern, fahren!

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

06.09.2011 18:52
#108 RE: Glemseck 101 2.-4. September 2011 Antworten

@ Liebe Jung
Danke!


Der CHEstrella

viva la vida

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

06.09.2011 19:09
#109 RE: Glemseck 101 2.-4. September 2011 Antworten

Zitat
Etwas mehr Gelassenheit, etwas mehr Sinn für die Kunst, andere nach ihrem "Spleen" selig werden zu lassen, dazu noch etwas mehr Ahnung von den Fakten, schon könnte was daraus werden.

Davon lese ich hier ´ne ganze Menge. Dazu muss man natürlich alle Beiträge lesen, aber dann ergibt sich unter´m Strich eine Haltung, die Duck´s Aussage mehrheitsfähig macht. Kannst also locker bleiben. Ansonsten aber interessant und schön geschrieben.

Zitat
Also, kritisiert ruhig weiter die Cafferacer Szene und zerlegt Sie am besten analytisch und akademisch.
aber dann habt Ihr den Sinn eines solch lockeren Events wie Glemseck einfach nicht verstanden !

P.S.
Aus´m Bilderthread geklaut - da kommt doch ´ne gute Atmosphäre rüber: http://www.youtube.com/watch?v=mg3eNkGoWgo

..........................................................
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel:
Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

06.09.2011 19:23
#110 RE: Glemseck 101 2.-4. September 2011 Antworten

Rütten, alte Felge

da hast du aber mal wieder sowas von Recht.
Auch wenn du bei den meisten hier offene Türen einrennst.(Wie Steve Dabbelju schon schrieb)
Ein gewisses Unwohlsein darf einen aber schon beschleichen, wenn ein Straßenthema vom Kommerz aufgegriffen wird.

Wobei ich diese Veranstaltung ausdrücklich ausnehmen möchte.
Auch Jörg Litzenburger (der Veranstalter) hat zum Thema Cafe Racer eine angenehm entspannte Einstellung. Als er das Bewerbungsbild der Nutella W gesehen hat, meinte er zu mir: Schraubt da noch einen Stummellenker ran und dann passt das schon.

Grüße
Ulf

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

06.09.2011 19:32
#111 RE: Glemseck 101 2.-4. September 2011 Antworten

Zitat
Ein gewisses Unwohlsein darf einen aber schon beschleichen, wenn ein Straßenthema vom Kommerz aufgegriffen wird.

Ach komm, man darf auch mal das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
So wie du mit deinem Nutella-Werbevertrag.

..........................................................
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel:
Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

06.09.2011 19:35
#112 RE: Glemseck 101 2.-4. September 2011 Antworten

Immerhin habe ich ein Bezug zum Thema
Im Gegensatz zum Fahrer: "Ich hab in meinem Leben noch keine drei Nutellabrote gegessen"

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

06.09.2011 19:37
#113 RE: Glemseck 101 2.-4. September 2011 Antworten

Nutella ist eben der Kaviar des kleinen Mannes. ( Landarzt)

Leistet man sich eben nicht oft.

Der Alber hält sein Geld nämlich für die wichtigen Sachen im Leben zusammen.

Nicht über die W jammern, fahren!

Furchendackel Offline




Beiträge: 2.019

06.09.2011 20:23
#114 RE: Glemseck 101 2.-4. September 2011 Antworten

Moinsen,

jegliche Trachtengruppe hat Ihre Kassenwarte, 1. und 2. Vorsitzende und Vereinssatzung. Das gehört in D anscheinend dazu.
In England ist das alles unverkrampft und undgomatisch.
So wie unser Forum eigentlich auch.
Nee, ich hab keinen Caffer, könnte wahrscheinlich nicht mal ordentlich damit umgehen. Trotzdem find ich die Kisten Cool, die Szene entspannt, die Menschen nett und kann mich da ohne Hemmungen drin bewegen.
Und ich wünsche mir, das es so bleibt.

Deswegen, Duck ,HP, Ulf und so - JEPP!

...vielleicht kauf ich ja doch mal irgendwann nen Alutank...

Bis denne
der Dackel

Kole Feute un Nordenwind
givt´n krusen Büddel un´n
lütken Pint

PeWe Offline




Beiträge: 21.669

06.09.2011 20:32
#115 RE: Glemseck 101 2.-4. September 2011 Antworten

Ich hatte bereits 1985 ein SR Caffer mit angesprochenen LSL-Teilen....



Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

06.09.2011 20:37
#116 RE: Glemseck 101 2.-4. September 2011 Antworten

Zitat
Auch Jörg Litzenburger (der Veranstalter) hat zum Thema Cafe Racer eine angenehm entspannte Einstellung.



Mag ja sein.


Zitat
Als er das Bewerbungsbild der Nutella W gesehen hat, meinte er zu mir: Schraubt da noch einen Stummellenker ran und dann passt das schon.



Und wäre der Name Ulf Penner von einem "unbedeutenden Hanswurst, und nicht von einer doch bekanntem Tuninggröße gewesen, wäre die Kiste (da verwette ich meine letzte Socke für) nicht am Start erschienen !Hat dat Nutelladingsbums doch mit einem Caffer so eine verblüffende Ähnlichkeit, wie ein AaL zu einer Forelle, beides schwimmt bissel im Wasser, viel mehr aber auch nicht.


G.W.

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

06.09.2011 20:43
#117 RE: Glemseck 101 2.-4. September 2011 Antworten

Liebe Jung, du prangerst an, das in Deutschland "aufgeklärt" würde, wie ein Caffer auszusehen hat. Gut, dass du jedoch kein "Aufklärer" bist und uns nur einfach an deinem Wissen teilhaben lässt.

Und die Duc sieht einfach prollig aus - und kein bisschen stimmig. So!
Und LSL in der Jury - was soll man da erwarten? Bei der Triumph ...

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

06.09.2011 20:48
#118 RE: Glemseck 101 2.-4. September 2011 Antworten

Zitat von Kupferwurm

Und wäre der Name Ulf Penner von einem "unbedeutenden Hanswurst, und nicht von einer doch bekanntem Tuninggröße gewesen, wäre die Kiste (da verwette ich meine letzte Socke für) nicht am Start erschienen !Hat dat Nutelladingsbums doch mit einem Caffer so eine verblüffende Ähnlichkeit, wie ein AaL zu einer Forelle, beides schwimmt bissel im Wasser, viel mehr aber auch nicht.


G.W.






Mag sein..oder auch nicht
Ich fand ja, daß die schräge Nutella bei der Startaufstellung ein durchaus angenehmer Anblick unter den zahlreich erschienenen Glitzerbikes war.
Und so ein Underdog macht die Sache ja auch wieder nicht nur optisch spannend.
Fand Jörg vielleicht auch.

Grüße
Ulf

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

06.09.2011 21:04
#119 RE: Glemseck 101 2.-4. September 2011 Antworten

Zitat
... das in Deutschland "aufgeklärt" würde, wie ein Caffer auszusehen hat. Gut, dass du jedoch kein "Aufklärer" bist und uns nur einfach an deinem Wissen teilhaben lässt.



No, des kann ich dir auch sagen.

Man nehme eine BMW GS, wickelt sich bissel Zielflaggenband um die Nase, un ferdich isser der Caffer.


G.W.

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

06.09.2011 21:06
#120 RE: Glemseck 101 2.-4. September 2011 Antworten

Zitat von Kupferwurm
Man nehme eine BMW GS, wickelt sich bissel Zielflaggenband um die Nase, un ferdich isser der Caffer.



... und die meisten sehen auch genau so z'amgschustert aus!

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz