Als ich mal auf der französischen Seite des Rheintals zur Nordschleife hochgefahren bin, hatte ich auch so ein Erlebnis. Es dämmerte gerade und plötzlich raschelte es neben mir. Ich glaube, es war eine der ersten Ratten in meinem Leben. Und dann plötzlich sah ich es: da war nicht nur eine Ratte - da waren überall Ratten! Der ganze Rastplatz war übersät mit Ratten. Sie hüpften von einem Müllkorb zum nächsten. Spontan kam mir die Zeit des Schwarzen Todes in den Sinn.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Ja, die waren vor Jahren bei uns. Anfangs hatte ich ja ein wenig meine Bedenken. Ich habe durchaus schon schlechte Erfahrungen mit Ratten gemacht. Aber die waren absolut zahm, schmusig und pfiffig. Und da die keine Katzen kannten, hatten sie auch keine Angst und ohne weglaufen jagen die Katzen ja auch nicht. So haben sie sich schnell aneinander gewöhnt. Allenfalls der Geruch der Ratten war etwas "gewöhnungsbedürftig" ...
Aber so weit habe ich sie dann doch nicht gerkriegt:
Das weiß ich nicht. Meine Tochter hatte sie angeschleppt. Die waren eigentlich alle naturfarben, mit leichten Unterschieden. Also irgendwelche Mischlinge, vermute ich.