Ist es doch auch. Was glaubst du, wie kompliziert das vor den EU-Richtlinien war! Da hat jedes Land sein eigenes Süppchen gekocht und die Behörden waren Halbgötter. Heute kannst du die Abnahme bei einem Unternehmen in einem EU-Land deiner Wahl machen lassen, die ABE kann wiederum ein anderes Land erstellen - freie Wettbewerb eben. Das Ganze ist dadurch auch durchaus günstiger geworden.
Zitat ...heute kannst du die Abnahme bei einem Unternehmen in einem EU-Land deiner Wahl machen lassen...
Ich freu' mich schon auf den Tag, an dem ich meine HU in Holland oder so machen lassen kann - das gibt Konkurrenz, und die belebt bekanntlich das Geschäft !
"Das Streicheln einer Katze verursacht Schnurren, welches den Blutdruck senkt und Streß ab baut."
Dazu muss er aber (wie auch bei der ABE) einen Kat haben. Die Einzelabnahme ist nur bei den älteren W650 relativ problemlos. Seit der Kat-Pflicht wird es schwierig. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob bei einer Einzelabnahme die Abgas-Leerlaufmessung ausreicht. Glaube eher nicht. Während bei der Krachmessung die Standgeräuschmessung und eine Fahrtgeräuschmessung noch relativ einfach zu machen sind, wird das bei einem Abgaszyklus unerschwinglich.
@Falcone: hm, das aber komisch, für die Trumpfen gibts jede Menge Zubehör Puffe mit EG-ABE, die man problemlos montieren kann, obwohl dadurch der Kat wegfällt...... allerdings weis ich das nur für die Vergasermodelle. Für die EFIS müßt ich nochmal nachschaun im andern Forum
Aber auch für die gibts wesentlich mehr Zubehör als für die W.
Zitat allerdings weis ich das nur für die Vergasermodelle.
Eben.
Die Rechtslage ist eindeutig und unmissverständlich: Ab 2006 trat die nächste Euro-Stufe in Kraft, der auch die W650 zum Opfer fiel. Und danach dürfen auch in Nachrüstanlagen die Kats nicht mehr weggelassen werden. Trotzdem sind noch Auspuffanlagen ohne Kat und mit ABE im Umlauf, die an diese Modelle passen oder gar für diese Modelle angeboten werden. Legal ist das aber nicht. Falconette fährt auch mit so einem Teil an der KTM herum.