Die alten Tan-Bögen haben bald ausgedient - alternativ dazu bietet meine Bank zwei Verfahren an.
1. Mobile-Tan , die Tan Nr. kommt per SMS aufs Handy für jede einzelne Transaktion 2. Smart-Tan , man hat zu Hause ein Taschenrechner ähnliches Gerät in das man seine Bankcard einführen muß, dann wird die Tan generiert und man kann seine Transaktion ausführen.
Wer hat Erfahrung mit der einen oder anderen Methode? Vorteile/Nachteile der jeweiligen Methode? Welche ist sicherer?
Die alten Tan-Bögen haben bald ausgedient - alternativ dazu bietet meine Bank zwei Verfahren an.
1. Mobile-Tan , die Tan Nr. kommt per SMS aufs Handy für jede einzelne Transaktion 2. Smart-Tan , man hat zu Hause ein Taschenrechner ähnliches Gerät in das man seine Bankcard einführen muß, dann wird die Tan generiert und man kann seine Transaktion ausführen.
Wer hat Erfahrung mit der einen oder anderen Methode? Vorteile/Nachteile der jeweiligen Methode? Welche ist sicherer?
Ich nutze inzwischen notgedrungen Deine 2. Lösung, da Lösung 1. erstens für mich irgendwie unpraktikabel ist: Handy muß immer dabei und empfangsbereit sein, und für jede SMS will meine Bank Kohle Lösung 2 ist auch nicht so ganz problemlos: das Ding hat eine Batterie drin, die Anzeige ist eher suboptimal für ältere Augen, und wenn Du Epileptiker bist, dann ist das flackernde Licht (Streifen) sozusagen verboten, steht auch in der Anleitung. Letztendlich mußt Du am Rechner Deine Bankcard in Bereitschaft haben, Nebeneffekt: Du willst Geld abheben und die Karte liegt irgendwo am Rechner
Ich versteh auch nicht so wirklich, was daran gegenüber einer Bankingsoftware sicherer sein soll, was anderes ist evtl. das Banking direkt auf der HP der entsprechenden Bank.
Nutzt aber alles nix, Du mußt Dich für eine der zwei Möglichkeiten entscheiden.
Die größte Schwachstelle ist halt der Mensch und somit der eigene Rechner, es geht letzendlich darum die Trojaner auszutricksen, dafür ist 1 + 2 gut, siehe auch HBCI.
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...
Hab' jetzt auch so'n TAN-Generator (onlinebanking mit Handy ist mir unheimlich ), das funktioniert bei mir problemlos, bei verschiedenen Banken, verschiedenen Konten - alles mit dem selben Gerät. Muß man natürlich griffbereit dabei haben.
Zitat von SukastaDie größte Schwachstelle ist halt der Mensch und somit der eigene Rechner, es geht letzendlich darum die Trojaner auszutricksen, dafür ist 1 + 2 gut, ...
Wenn ich die I Tan per Maus in die Banking Software eingebe, dann wüßte ich nicht, was Trojaner finden sollten???? Die Banken sollten ihre Geldautomaten weltweit sicherer machen, für mich ist das die Schwachstelle.
Zitat von pelegrino(onlinebanking mit handy) ist mir unheimlich
Es gibt doch auch SMS im Festnetz. Oder schicken die Banken die Mobile-TANs grundsätzlich nur ins Handynetz und sperren das Festnetz aus?
(Vielleicht probier ichs mal.)
Möglichkeit 2 tu ich mir freiwillig nicht an, lieber geh ich zur Bank und fülle konventionell meine Überweisungszettel und sonstige Formulare aus. Retro halt - das schult außerdem die dahinsiechende Handschrift.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Also ich nutze seit Jahren Money99. Irgendwann wurde der Support von MS eingestellt. Da hat sich ein schlauer Zahnarzt aus dem Norden dann darangemacht, ein Applet zu entwickeln, daß die Verwaltung der eigenen Millionen über Money, mit den aktuellen Zugangsmöglichkeiten möglich macht.
Im Grunde wird die Schnittstelle von STARMONEY verwendet.
Der gute Doktor war genauso geizig wie ich und viele andere wegen Satndardzugangsänderungen immer wieder ein neues Programm zu kaufen.
Heraus kam >> HBCIFM99... mal googlen...
Dies Ding nutzt jetzt den HBCI-Modus, sprich: Man kauft ein Lesegerät, eine Chiptankarte bei der Bank und gut is.
Das blöde is nur, daß die normale Kontokarte nicht funzt und man deshalb eine zweite (rein für Onlinebanking) braucht. Natürlich mit neuer PIN...
Aber ansonsten is einfach: leser per USB eingsteckt, Karte rein und ab dafür...
Mein Sempf!
Gruss M
"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT und LETHARGE zu sein..."
Zitat ...man deshalb eine zweite (rein für Onlinebanking) braucht. Natürlich mit neuer PIN...
Hmm - funktioniert mit der ganz normalen EC-Karte (mit Chip drauf).
Zitat ...die I Tan per Maus in die Banking Software eingebe...
Wie jetzt, per Maus? Die TAN wird doch per Bildschirmgeflackere auf dem TAN-Leser generiert, und auf dessem Display angezeigt. Da beißt die Maus keine Ziffer ab , die TAN muß man dann zu Fuß eintippen.
Zitat ...man deshalb eine zweite (rein für Onlinebanking) braucht. Natürlich mit neuer PIN...
Hmm - funktioniert mit der ganz normalen EC-Karte (mit Chip drauf).[quote]...
Jau, aber ich brauche quasi keine TAN mehr pro Geschäftsvorfall. Ich legitimiere mich über die neue Karte gegenüber der Bank, gebe eine Kontrollpin ein und haue dann z.B. 10 Überweisungen raus.
Bei Deinem Verfahren musst glaub ich noch 10 mal eine TAN generieren und eingeben (wenn ich das Verfahren richtig begriffen habe)...
Gruss M
"... ist schon echt geil, UNIVERSALPRÄSIDENT und LETHARGE zu sein..."
Zitat von pelegrinoWie jetzt, per Maus? Die TAN wird doch per Bildschirmgeflackere auf dem TAN-Leser generiert, und auf dessem Display angezeigt. Da beißt die Maus keine Ziffer ab , die TAN muß man dann zu Fuß eintippen.
es gibt unterschiedliche Verfahren ...
Jrüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...