Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 4.789 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2011 15:51
#16 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Hi Stefan

Grundsätzlich: Zoll ist Zoll, Metrisch ist Metrisch!

Sogenanntes "British-Zoll" und "Amerikanisches Zoll" ist immer gleich, bezogen auf die Schlüsselweite (AF).

Die Unterschiede liegen in den Flankenwinkeln und der Gewindesteigung. Hier eine kurze Aufstellug des wesentlichen in Bezug auf Motorräder, Autos, Maschinen.

UNC = Amerikanisches Grobgewinde, Flankenwinkel 60°
UNF = Amerikanisches Feingewinde, Flankenwinkel 60°

BSW = Britisches Grobgewinde, Flankenwinkel 55°
BSF = Britisches Feingewinde, Flankenwinkel 55°

BSCY = British Standart Cycle, Flankenwinkel 60°
BA = Sondergewinde für Instrumente, Flankenwinkel 47,5°

Ich könnte dich jetzt mit fundiertem Fachwissen zuscheißen, laße es aber bewußt weg um nur den Kern deiner Frage zu beantworten. Natürlich kannst du die von dir genannten Werkzeughersteller benutzen. Allerdings, wenn du schon länger schraubst, wirst du die Qualität von HAZET, GEDORE, STAHLWILLE und SNAPON zu schätzen wissen.

Wenn du dich mit " beschäftigst,dann lege dir eine Gewindeschablonensatz (je ca.5Euro,) einen guten Meßschieber, Taschenrechner, Block und Stift, zu. `Sollte irgendwie in der Schrauberbude Standart sein. Gewindetabellen findest du im www. Mit der Schlüsselweite einer Schraube kommst du nich sehr weit. Du mußt das Gewinde eindeutig identifiziren können!

Noch`n Tip am Rande. Trenne konzequent " von metrischem Werkzeug. Es gibt nichts ätzenderes, als mit dem falschen Schlüssel eine intakte Schraube zu versauen.

Und zum Schluß:
1 Zoll = 25,4mm
1/2 Zoll = 12,7 mm
1/4 Zoll = 6,35mm

u.s.w.


Gruß
Peter

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

30.06.2011 17:20
#17 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Zitat von Peter67


Wenn du dich mit " beschäftigst,dann lege dir eine Gewindeschablonensatz (je ca.5Euro,) einen guten Meßschieber, Taschenrechner, Block und Stift, zu.
UNC = Amerikanisches Grobgewinde, Flankenwinkel 60°
UNF = Amerikanisches Feingewinde, Flankenwinkel 60°

BSW = Britisches Grobgewinde, Flankenwinkel 55°
BSF = Britisches Feingewinde, Flankenwinkel 55°




Gewindeschablonensatz, gute Idee
Hast Du eine Ahnung wo man alle 4 bekommen kann?

... den heiligen Mitotoyo, Taschenrechner, Block und Stift hab ich sowieso immer am Mann ...

.

Gebt der Meute was sie braucht

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

30.06.2011 20:53
#18 RE: Zoll Werkzeug Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Na klar. z.B. hier:

http://shop.ebay.de/i.html?_from=R40&_tr...-All-Categories

Oder im gutsortierten Werkzeughandel. Evtl auch im Baumarkt. Louis hat u.a. einen Satz im Werkzeugteil.

Gruß
Peter

B.R.M.C. Offline



Beiträge: 603

01.07.2011 06:38
#19 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Hy

Bei Unit-Modellen kommst du mit normalem Zoll super durch. Bei Pre Unit ist Whitworth angesagt...

Schau hier: http://www.vintage-motorcycle.com

Grüze

B.R.M.C.

Perch Offline




Beiträge: 169

01.07.2011 09:21
#20 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Was hast du denn nun für ne Kiste?

Triumph begann zum Beispiel so ab ´66 auf US-Zoll (UNF/UNC) umzustellen... aber leider nicht konsequent und jeh nach Baujahr findet man da relatives Mischmasch.
WW/BSC ist auch verschraubt... wobei für das British Cycle Gewinde eine Schraube als Lehre reicht. Die gängigen Größen haben zumindest hier immer 26 Gänge/Inch.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.07.2011 09:30
#21 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Moin,

das betrifft im übrigen nicht nur die Motorradhersteller der verregneten Insel. Auch bei den Autos munkelt man, in dieser Zeit habe jeder Konstrukteur, der einen neuen Schraubentyp eingesetzt hat, eine Weihnachtsgratifikation dafür bekommen.


Gruß

Wännä

(Rover und Austin geschädigt)

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

01.07.2011 09:56
#22 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Zitat von Perch
Was hast du denn nun für ne Kiste?



ne '72er Triple

.

Gebt der Meute was sie braucht

Perch Offline




Beiträge: 169

01.07.2011 10:09
#23 RE: Zoll Werkzeug Antworten

...also schon ne OIF - noch mit 650er oder schon eine 750er?
Da dürfte schon recht durchgängig US-Gewinde verbaut sein.

Viel Spaß mit dem Bike - ist ein netter Kontrast/Ergänzung zur W

oh- Triple hab ich überlesen. Geiler Sound aber nicht ganz wartungs
unintensiv...

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2011 13:28
#24 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Zitat von B.R.M.C.
Hy

Bei Unit-Modellen kommst du mit normalem Zoll super durch. Bei Pre Unit ist Whitworth angesagt...

Schau hier: http://www.vintage-motorcycle.com

Grüze




Tach Kollege

Was ist denn "normales Zoll" und was hat die Motorenbauart mit den Gewinden zu tun???? Ich glaube du verwechselst da BSW (British Standart Withworth) mit Rohrgewinden. Das ist eine gaaaanz andere Geschichte.

Gruß
Peter

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2011 13:55
#25 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Zitat von Perch
...also schon ne OIF - noch mit 650er oder schon eine 750er?
Da dürfte schon recht durchgängig US-Gewinde verbaut sein.

Viel Spaß mit dem Bike - ist ein netter Kontrast/Ergänzung zur W





Hi Kollege

Das kann man nicht so pauschal sagen.
Z.B. BSCY = British Standart Cycle, Flankenwinkel 60°, ist nicht gleich UNC/ UNF. Die Gangzahl auf 1" ist bei diversen Durchmessern nicht identisch.

Man kann aber pauschal folgende These vertreten.
Ami ist dumm, Engländer wie wir, nur andersherrum!
Wenn man ein "workshop manual" von irgendeinem Fahrzeug liest,muß man immer die Hauptzielgruppe des Lesers berücksichtigen. Für einen Ami ist z.B. "half inch Bolt" eine Schraube mit Schlüsselweite (AF) 1/2 Zoll. Gangzahl bleibt unberücksichtigt.
Für einen Engländer (gesamtes Commonwealth) ist bei einem "half inch Bolt" der Bolzendurchmesser gemeint, also eine Schraube mit 12,7mm Durchmesser. Ferner steht dahinter die Gewindekurzbezeichnung, bzw. die Gangzahl. Das ist dann eine Aussage mit der man etwas anfangen kann.

Wenn man einmal die englische Schule (Denkweise) begriffen hat, ist das eigendlich ganz easy. Cool sind auch so Bezeichnungen wie, rearside, nearside, driveside etc., betrifft uns Moppedfahrer aber weniger.

Gruß
Peter

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

01.07.2011 14:04
#26 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Rohrgewinde? Meintst Du die Gas-Wasser-Schxxxx Abteilung?
Das hat mich nämlich auch bei den Gewindelehren irritiert, das die da auf einmal von Rohrgewinden schreiben.

... aber so langsam kommt ja Licht ins dunkel

.

Gebt der Meute was sie braucht

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

01.07.2011 14:08
#27 RE: Zoll Werkzeug Antworten
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.07.2011 17:58
#28 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Zitat
Wenn man einmal die englische Schule (Denkweise) begriffen hat, ist das eigendlich ganz easy.

Das ist eigentlich mit allen Dingen so. oder ?

Wir hatten früher den Bedford Blitz mit Austin-Motor als Rettungswagen. Mann Mann Mann, was ist da abgegangen! (der Motor hatte übrigens ne Spitzengasannahme )

Das schärfste war, daß wir dann doch leider mal n Platten hatten und in weißen Sanitäterkitteln mitten auf der Bonner BUGA den Reifen wechseln mußten. Wir hatten mehr Zuschauer, als wenn wir gerade ein blutüberströmtes Unfallopfer geborgen hätten.

Und dann kams: die Radschrauben der Räder waren rechtsgewindig. Größe, Gangzahl pro Zoll und Norm war uns scheißegal, die Wagenheberkurbel mit Sechskantnuß paßte, mehr wollten wir ja gar nicht.

Aber . . . .

Das Reserverad unterm Auto - kaum dranzukommen - das hatte Schrauben mit Linksgewinde. Also da drauf mußte erstmal kommen . . . . .


Klar, iss leicht, wenn mans weiß, aber wir dachten doch noch den ganzen Tag: "die spinnen, die Engländer!"


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

01.07.2011 18:04
#29 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Moin Wännä,

immer wieder schön, diese Geschichte ...

Gruß
Serpel

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

01.07.2011 18:56
#30 RE: Zoll Werkzeug Antworten

ja wirklich schöne Geschichte ... ich freu mich schon auf den Murks

Übrigens sind eben die Metrinch Ringmaul Schlüssel gekommen. Ich muss sagen, ich hab schon besser verarbeitete Werkzeuge gesehen, haptisch nicht so der Bringer. Die haben aber auch kein Vermögen gekostet, eigentlich fand ich sie auch eher günstig...
Ob die was taugen probiere ich morgen gleich mal aus

.

Gebt der Meute was sie braucht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz