Grundsätzlich: Zoll ist Zoll, Metrisch ist Metrisch!
Sogenanntes "British-Zoll" und "Amerikanisches Zoll" ist immer gleich, bezogen auf die Schlüsselweite (AF).
Die Unterschiede liegen in den Flankenwinkeln und der Gewindesteigung. Hier eine kurze Aufstellug des wesentlichen in Bezug auf Motorräder, Autos, Maschinen.
BSCY = British Standart Cycle, Flankenwinkel 60° BA = Sondergewinde für Instrumente, Flankenwinkel 47,5°
Ich könnte dich jetzt mit fundiertem Fachwissen zuscheißen, laße es aber bewußt weg um nur den Kern deiner Frage zu beantworten. Natürlich kannst du die von dir genannten Werkzeughersteller benutzen. Allerdings, wenn du schon länger schraubst, wirst du die Qualität von HAZET, GEDORE, STAHLWILLE und SNAPON zu schätzen wissen.
Wenn du dich mit " beschäftigst,dann lege dir eine Gewindeschablonensatz (je ca.5Euro,) einen guten Meßschieber, Taschenrechner, Block und Stift, zu. `Sollte irgendwie in der Schrauberbude Standart sein. Gewindetabellen findest du im www. Mit der Schlüsselweite einer Schraube kommst du nich sehr weit. Du mußt das Gewinde eindeutig identifiziren können!
Noch`n Tip am Rande. Trenne konzequent " von metrischem Werkzeug. Es gibt nichts ätzenderes, als mit dem falschen Schlüssel eine intakte Schraube zu versauen.
Und zum Schluß: 1 Zoll = 25,4mm 1/2 Zoll = 12,7 mm 1/4 Zoll = 6,35mm
Wenn du dich mit " beschäftigst,dann lege dir eine Gewindeschablonensatz (je ca.5Euro,) einen guten Meßschieber, Taschenrechner, Block und Stift, zu. UNC = Amerikanisches Grobgewinde, Flankenwinkel 60° UNF = Amerikanisches Feingewinde, Flankenwinkel 60°
Triumph begann zum Beispiel so ab ´66 auf US-Zoll (UNF/UNC) umzustellen... aber leider nicht konsequent und jeh nach Baujahr findet man da relatives Mischmasch. WW/BSC ist auch verschraubt... wobei für das British Cycle Gewinde eine Schraube als Lehre reicht. Die gängigen Größen haben zumindest hier immer 26 Gänge/Inch.
das betrifft im übrigen nicht nur die Motorradhersteller der verregneten Insel. Auch bei den Autos munkelt man, in dieser Zeit habe jeder Konstrukteur, der einen neuen Schraubentyp eingesetzt hat, eine Weihnachtsgratifikation dafür bekommen.
Was ist denn "normales Zoll" und was hat die Motorenbauart mit den Gewinden zu tun???? Ich glaube du verwechselst da BSW (British Standart Withworth) mit Rohrgewinden. Das ist eine gaaaanz andere Geschichte.
Zitat von Perch...also schon ne OIF - noch mit 650er oder schon eine 750er? Da dürfte schon recht durchgängig US-Gewinde verbaut sein.
Viel Spaß mit dem Bike - ist ein netter Kontrast/Ergänzung zur W
Hi Kollege
Das kann man nicht so pauschal sagen. Z.B. BSCY = British Standart Cycle, Flankenwinkel 60°, ist nicht gleich UNC/ UNF. Die Gangzahl auf 1" ist bei diversen Durchmessern nicht identisch.
Man kann aber pauschal folgende These vertreten. Ami ist dumm, Engländer wie wir, nur andersherrum! Wenn man ein "workshop manual" von irgendeinem Fahrzeug liest,muß man immer die Hauptzielgruppe des Lesers berücksichtigen. Für einen Ami ist z.B. "half inch Bolt" eine Schraube mit Schlüsselweite (AF) 1/2 Zoll. Gangzahl bleibt unberücksichtigt. Für einen Engländer (gesamtes Commonwealth) ist bei einem "half inch Bolt" der Bolzendurchmesser gemeint, also eine Schraube mit 12,7mm Durchmesser. Ferner steht dahinter die Gewindekurzbezeichnung, bzw. die Gangzahl. Das ist dann eine Aussage mit der man etwas anfangen kann.
Wenn man einmal die englische Schule (Denkweise) begriffen hat, ist das eigendlich ganz easy. Cool sind auch so Bezeichnungen wie, rearside, nearside, driveside etc., betrifft uns Moppedfahrer aber weniger.
Rohrgewinde? Meintst Du die Gas-Wasser-Schxxxx Abteilung? Das hat mich nämlich auch bei den Gewindelehren irritiert, das die da auf einmal von Rohrgewinden schreiben.
Zitat Wenn man einmal die englische Schule (Denkweise) begriffen hat, ist das eigendlich ganz easy.
Das ist eigentlich mit allen Dingen so. oder ?
Wir hatten früher den Bedford Blitz mit Austin-Motor als Rettungswagen. Mann Mann Mann, was ist da abgegangen! (der Motor hatte übrigens ne Spitzengasannahme )
Das schärfste war, daß wir dann doch leider mal n Platten hatten und in weißen Sanitäterkitteln mitten auf der Bonner BUGA den Reifen wechseln mußten. Wir hatten mehr Zuschauer, als wenn wir gerade ein blutüberströmtes Unfallopfer geborgen hätten.
Und dann kams: die Radschrauben der Räder waren rechtsgewindig. Größe, Gangzahl pro Zoll und Norm war uns scheißegal, die Wagenheberkurbel mit Sechskantnuß paßte, mehr wollten wir ja gar nicht.
Aber . . . .
Das Reserverad unterm Auto - kaum dranzukommen - das hatte Schrauben mit Linksgewinde. Also da drauf mußte erstmal kommen . . . . .
Klar, iss leicht, wenn mans weiß, aber wir dachten doch noch den ganzen Tag: "die spinnen, die Engländer!"
ja wirklich schöne Geschichte ... ich freu mich schon auf den Murks
Übrigens sind eben die Metrinch Ringmaul Schlüssel gekommen. Ich muss sagen, ich hab schon besser verarbeitete Werkzeuge gesehen, haptisch nicht so der Bringer. Die haben aber auch kein Vermögen gekostet, eigentlich fand ich sie auch eher günstig... Ob die was taugen probiere ich morgen gleich mal aus