Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.798 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
ricola ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2011 22:52
Ein Vergleich Antworten

Hallo Zusammen

Ich habe letzte und diese Woche 2 Mal genau die gleiche Tour mit meinen 2 Motorrädern gemacht. Ich wollte wissen, welches "das ultimative Motorrad" für mich ist, bzw, was die Unterschiede sind.

Motorräder

- Kawasaki W650 (4/2000), 50 PS
- Kawasaki Zephyr 1100 (1993), 96 PS

Tour (ca. 600 KM):

Von Zuhause -> Autobahn bis Landquart -> Flüela -> Zernez -> Ofenpass -> Umbrail -> Stilfserjoch -> Umbrail -> Colombina -> Livignio -> Bernina Hospiz -> Pontresina -> Julier -> Lenzerheide -> Chur -> via Autobahn nach Hause

Das Fahren auf der Autobahn (120 - 130 KM/h) geht klar an die Zephyr 1100. Sie ist komfortabler zu bewegen und hat natürlich auch mehr Dampf. Damit lässt's sich's lockerer fahren. Auch die Fahrposition ist irgendwie Windgünstiger.

Doch in den engen Kurven in den Pässen sieht es ganz anders aus. Die W lässt sich wie ein Fahrrad bewegen- Leicht, agil und ohne stottern. Natürlich beschleunigt die Zephyr ein wenig mehr nach Kurven, aber nicht so, dass der PS Unterschied "stimmen" würde. Durch das Gewicht von ca. 250 KG muss ich eher einen Gang runterschauten, während die W im gleichen Gang (meistens) nach der Kurve gefahren werden kann.

Am Umbrail Pass hatte ich ein "erhabenes" Erlebnis gehabt. Ca 2/3 oben angekommen (Schweizer Seite), nach der Naturstrasse, hatte ich einen Lotus hinter mir. Die kleinen, tiefen Flitzer. Leider konnte er mich nicht überholen, obwohl er Gelegenheit dazu gehabt hätte. Oben runter (Italienische Seite) bis Borneo gelang es ihm auch nicht. In den ganz engen Kurven hatte er "gegen" die W, die ich wie ein Fahrrad um die Haarnadelkurven fahren konnte, keine Chance. Ich bin recht zügig gefahren, aber nicht hirnrissig. Ich weiss, dass ich das mit der Zephyr 1100 nicht gekonnt hätte.


Benzinverbrauch (Durchschnitt):

- Kawasaki W650, 3.8L/100 KM
- Kawasaki Zephyr 1100, 5.49L/100KM


Fazit:

Die W650 ist ein extrem agiles Motorrad. Sie ist kommt extrem gut zurecht mit den 50 PS und lässt sich auch sehr schaltfaul fahren. Sie ist im Vergleich zur Zephyr 1100 viel ausgewogener. Die Zephyr ist einfach zu schwer und unhandlich in den Bergen, in engen Kurven.


Sie ist mir "lieb" geworden. Meine W!

See you on the road again. Daniel

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

06.07.2011 22:57
#2 RE: Ein Vergleich Antworten

Hi Daniel,
das weiß ich schon seit 4 Jahren...

Grüße von der Alb
Achim

ricola ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2011 23:00
#3 RE: Ein Vergleich Antworten

Zitat von Joachim Bader
Hi Daniel,
das weiß ich schon seit 4 Jahren...

Grüße von der Alb
Achim



Dass wir in der Schweiz Pässe, Berge und Schoggi haben? Oder Waseli was?

See you on the road again. Daniel

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

06.07.2011 23:11
#4 RE: Ein Vergleich Antworten

Zitat von ricola
Colombina

Hmm, kenn ich gar nicht.

Meinst du das zwischen Eira und Foscagno, Daniel:





Gruß
Serpel

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

06.07.2011 23:11
#5 RE: Ein Vergleich Antworten

na daß ich seit 4 Jahren eine W fahre
und darum deren Qualitäten bestens kenne.

Griaßle
Achim

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

06.07.2011 23:26
#6 RE: Ein Vergleich Antworten

Naja, das ist so eine Sache

ein Freund mit dem ich seit vielen Jahren in den Alpen rumgurke fährt auch eine 1100er Zephyr

Sobald es sehr eng und winkelig wird hat er tatsächlich Mühe, muß in den 1ten Gang runterschalten etc....da hat meine W tatsächlich Vorteile.
Ansonsten ist er mindestens so flott wie ich unterwegs, wenn nicht noch schneller (wenn er will)
Es hängt eben auch viel vom Fahrer ab.....
.........so hab ich es erst vor 2 Wochen erlebt wie mir ein Sporty-Fahrer auf dem Splügen nicht den Hauch einer Chance lies. Ich bin ja die ganzen Pässe weiß Gott schon oft genug gefahren, aber der hat einfach überholt und ist davon gefahren, und das nicht auf der Geraden sondern auch in den ganz engen Kurven.......und sein Kumpel auf ner alten 750er XS ebenso vorbei und weg.

Gruß

Günter

ricola ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2011 23:26
#7 RE: Ein Vergleich Antworten

Ja Stephan

Vor Eira, siehe Plänli (Colombina Somarin).




Muss auch sagen, die Strecke von San Gallo nach Livignio ist eine schöne, langgezogene Strecke, auf der man wunderbahr seine 80 KM/h genüsslich fahren und die Kurven einfach "nehmen" kann. Ohne grossen Stress. Ich war am Dienstag mit der W diese Tour machen. Leider hatte ich, da es bei der Abfahrt doch warm war, die etwas falsche Jacke an, die Luft durchlässt. Man, war das aber teilweise arschkalt.......

See you on the road again. Daniel

ricola ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2011 23:32
#8 RE: Ein Vergleich Antworten

Zitat von seeräuber
Naja, das ist so eine Sache

ein Freund mit dem ich seit vielen Jahren in den Alpen rumgurke fährt auch eine 1100er Zephyr

Sobald es sehr eng und winkelig wird hat er tatsächlich Mühe, muß in den 1ten Gang runterschalten etc....da hat meine W tatsächlich Vorteile.
Ansonsten ist er mindestens so flott wie ich unterwegs, wenn nicht noch schneller (wenn er will)
Es hängt eben auch viel vom Fahrer ab.....
.........so hab ich es erst vor 2 Wochen erlebt wie mir ein Sporty-Fahrer auf dem Splügen nicht den Hauch einer Chance lies. Ich bin ja die ganzen Pässe weiß Gott schon oft genug gefahren, aber der hat einfach überholt und ist davon gefahren, und das nicht auf der Geraden sondern auch in den ganz engen Kurven.......und sein Kumpel auf ner alten 750er XS ebenso vorbei und weg.



Du must nur die beiden "Luftschleusen" in den Auspufftöpfen öffnen und Bridgestone BT45 aufziehen. Da gibt mehr Drehmoment . Ich spreche ja auch nur meine Fahrweise und mein Erlebnis an. Ich habe einfach mal den Vergleich machen wollen. Wenn eben die sehr engen Kurven sehr nahe aufeinanderfolgen, so nützen Dir die PS-Bomber (Bikes) auch nichts. Da kannst du die Leistung gar nicht ausspielen.

See you on the road again. Daniel

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

06.07.2011 23:32
#9 RE: Ein Vergleich Antworten

Zitat von ricola
Leider hatte ich, da es bei der Abfahrt doch warm war, die etwas falsche Jacke an, die Luft durchlässt. Man, war das aber teilweise arschkalt.......

Ich nehm das Futter aus der Jacke das ganze Jahr über praktisch nie raus. Und wenn gerade erst ne Front durch ist oder bei Nordwind (wie die letzten Tage) kommt zur Sicherheit noch eine Softshell unten rein.

Gruß
Serpel

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

06.07.2011 23:38
#10 RE: Ein Vergleich Antworten

Du must nur die beiden "Luftschleusen" in den Auspufftöpfen öffnen und Bridgestone BT45 aufziehen. Da gibt mehr Drehmoment . Ich spreche ja auch nur meine Fahrweise und mein Erlebnis an. Ich habe einfach mal den Vergleich machen wollen. Wenn eben die sehr engen Kurven sehr nahe aufeinanderfolgen, so nützen Dir die PS-Bomber (Bikes) auch nichts. Da kannst du die Leistung gar nicht ausspielen.[/quote]

Ich bin siebrohrlos und BT45 behaftet!

Wobei....das nächste Mal wieder was anderes draufkommt - der Shimmy nervt und aussehen tuts auch nach nix........by the way

Gruß

Günter

ricola ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2011 23:38
#11 RE: Ein Vergleich Antworten

Ja ich weiss. Wollte eben besonders schlau sein. Zumal ich unter der Jacke nur etwas kurzärmliges anhatte. Doch beim Kaffee trinken auf dem Bernina Pass, schmolz ich fast an der Sonne. Na ja, das nächste mal kommt die andere Jacke zum Zug.

See you on the road again. Daniel

ricola ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2011 23:44
#12 RE: Ein Vergleich Antworten

Off Topic:

Zitat von seeräuber
Wobei....das nächste Mal wieder was anderes draufkommt - der Shimmy nervt und aussehen tut auch nach nix........by the way



Shimmy? Bei welcher Geschwindigkeit und auch bei neuen Dunlop Reifen?

Zu diesem Thema würde mich nur noch interessieren, Ob sich der Dunlop (Roadmaster??) auch so gut fährt, wie der BT45. Ich rede hier nur bei Schönwetter, nicht bei Regen, Hagel, Schnee oder Eis.

See you on the road again. Daniel

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.07.2011 23:55
#13 RE: Ein Vergleich Antworten

Zitat von ricola
Zu diesem Thema würde mich nur noch interessieren, Ob sich der Dunlop (Roadmaster??) auch so gut fährt, wie der BT45.

Da mußt du den Paul fragen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

07.07.2011 00:06
#14 RE: Ein Vergleich Antworten

BT shimmyt ganz neu aufgezogen zwischen 70 und 100 und nach 2tkm immer noch.....
Mit dem TT war ich genauso flott unterwegs - allerdings macht der im letzten Viertel seines Reifenlebens einem das Leben ziemlich schwer/wacklig
Die berühmt-berüchtigte überlegene Nasshaftung des BT will ich gar nicht erst austesten
Wenns regnet fahr ich nur wenns nicht anders geht und dann schon recht vorsichtig.......egal mit welchem Reifen

Gruß

Günter

piko Offline




Beiträge: 16.462

07.07.2011 00:10
#15 RE: Ein Vergleich Antworten

Zum Thema "Bigbike" vs W650: die W fährt sich zweifellos gut ... auch in den Alpen, aber jedes größere und leistungsstärkere Motorrad sticht die W dort ... Leistung ist gerade in den Bergen durch nix zu ersetzen ... außer durch noch mehr Leistung?!

Die 93PS starke 1100er Zephyr sollte eine (Serien-)W650 jedenfalls locker stehen lassen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz