Ich habe letzte und diese Woche 2 Mal genau die gleiche Tour mit meinen 2 Motorrädern gemacht. Ich wollte wissen, welches "das ultimative Motorrad" für mich ist, bzw, was die Unterschiede sind.
Von Zuhause -> Autobahn bis Landquart -> Flüela -> Zernez -> Ofenpass -> Umbrail -> Stilfserjoch -> Umbrail -> Colombina -> Livignio -> Bernina Hospiz -> Pontresina -> Julier -> Lenzerheide -> Chur -> via Autobahn nach Hause
Das Fahren auf der Autobahn (120 - 130 KM/h) geht klar an die Zephyr 1100. Sie ist komfortabler zu bewegen und hat natürlich auch mehr Dampf. Damit lässt's sich's lockerer fahren. Auch die Fahrposition ist irgendwie Windgünstiger.
Doch in den engen Kurven in den Pässen sieht es ganz anders aus. Die W lässt sich wie ein Fahrrad bewegen- Leicht, agil und ohne stottern. Natürlich beschleunigt die Zephyr ein wenig mehr nach Kurven, aber nicht so, dass der PS Unterschied "stimmen" würde. Durch das Gewicht von ca. 250 KG muss ich eher einen Gang runterschauten, während die W im gleichen Gang (meistens) nach der Kurve gefahren werden kann.
Am Umbrail Pass hatte ich ein "erhabenes" Erlebnis gehabt. Ca 2/3 oben angekommen (Schweizer Seite), nach der Naturstrasse, hatte ich einen Lotus hinter mir. Die kleinen, tiefen Flitzer. Leider konnte er mich nicht überholen, obwohl er Gelegenheit dazu gehabt hätte. Oben runter (Italienische Seite) bis Borneo gelang es ihm auch nicht. In den ganz engen Kurven hatte er "gegen" die W, die ich wie ein Fahrrad um die Haarnadelkurven fahren konnte, keine Chance. Ich bin recht zügig gefahren, aber nicht hirnrissig. Ich weiss, dass ich das mit der Zephyr 1100 nicht gekonnt hätte.
Benzinverbrauch (Durchschnitt):
- Kawasaki W650, 3.8L/100 KM - Kawasaki Zephyr 1100, 5.49L/100KM
Fazit:
Die W650 ist ein extrem agiles Motorrad. Sie ist kommt extrem gut zurecht mit den 50 PS und lässt sich auch sehr schaltfaul fahren. Sie ist im Vergleich zur Zephyr 1100 viel ausgewogener. Die Zephyr ist einfach zu schwer und unhandlich in den Bergen, in engen Kurven.
ein Freund mit dem ich seit vielen Jahren in den Alpen rumgurke fährt auch eine 1100er Zephyr
Sobald es sehr eng und winkelig wird hat er tatsächlich Mühe, muß in den 1ten Gang runterschalten etc....da hat meine W tatsächlich Vorteile. Ansonsten ist er mindestens so flott wie ich unterwegs, wenn nicht noch schneller (wenn er will) Es hängt eben auch viel vom Fahrer ab..... .........so hab ich es erst vor 2 Wochen erlebt wie mir ein Sporty-Fahrer auf dem Splügen nicht den Hauch einer Chance lies. Ich bin ja die ganzen Pässe weiß Gott schon oft genug gefahren, aber der hat einfach überholt und ist davon gefahren, und das nicht auf der Geraden sondern auch in den ganz engen Kurven.......und sein Kumpel auf ner alten 750er XS ebenso vorbei und weg.
Muss auch sagen, die Strecke von San Gallo nach Livignio ist eine schöne, langgezogene Strecke, auf der man wunderbahr seine 80 KM/h genüsslich fahren und die Kurven einfach "nehmen" kann. Ohne grossen Stress. Ich war am Dienstag mit der W diese Tour machen. Leider hatte ich, da es bei der Abfahrt doch warm war, die etwas falsche Jacke an, die Luft durchlässt. Man, war das aber teilweise arschkalt.......
ein Freund mit dem ich seit vielen Jahren in den Alpen rumgurke fährt auch eine 1100er Zephyr
Sobald es sehr eng und winkelig wird hat er tatsächlich Mühe, muß in den 1ten Gang runterschalten etc....da hat meine W tatsächlich Vorteile. Ansonsten ist er mindestens so flott wie ich unterwegs, wenn nicht noch schneller (wenn er will) Es hängt eben auch viel vom Fahrer ab..... .........so hab ich es erst vor 2 Wochen erlebt wie mir ein Sporty-Fahrer auf dem Splügen nicht den Hauch einer Chance lies. Ich bin ja die ganzen Pässe weiß Gott schon oft genug gefahren, aber der hat einfach überholt und ist davon gefahren, und das nicht auf der Geraden sondern auch in den ganz engen Kurven.......und sein Kumpel auf ner alten 750er XS ebenso vorbei und weg.
Du must nur die beiden "Luftschleusen" in den Auspufftöpfen öffnen und Bridgestone BT45 aufziehen. Da gibt mehr Drehmoment . Ich spreche ja auch nur meine Fahrweise und mein Erlebnis an. Ich habe einfach mal den Vergleich machen wollen. Wenn eben die sehr engen Kurven sehr nahe aufeinanderfolgen, so nützen Dir die PS-Bomber (Bikes) auch nichts. Da kannst du die Leistung gar nicht ausspielen.
Zitat von ricolaLeider hatte ich, da es bei der Abfahrt doch warm war, die etwas falsche Jacke an, die Luft durchlässt. Man, war das aber teilweise arschkalt.......
Ich nehm das Futter aus der Jacke das ganze Jahr über praktisch nie raus. Und wenn gerade erst ne Front durch ist oder bei Nordwind (wie die letzten Tage) kommt zur Sicherheit noch eine Softshell unten rein.
Du must nur die beiden "Luftschleusen" in den Auspufftöpfen öffnen und Bridgestone BT45 aufziehen. Da gibt mehr Drehmoment . Ich spreche ja auch nur meine Fahrweise und mein Erlebnis an. Ich habe einfach mal den Vergleich machen wollen. Wenn eben die sehr engen Kurven sehr nahe aufeinanderfolgen, so nützen Dir die PS-Bomber (Bikes) auch nichts. Da kannst du die Leistung gar nicht ausspielen.[/quote]
Ich bin siebrohrlos und BT45 behaftet!
Wobei....das nächste Mal wieder was anderes draufkommt - der Shimmy nervt und aussehen tuts auch nach nix........by the way
Ja ich weiss. Wollte eben besonders schlau sein. Zumal ich unter der Jacke nur etwas kurzärmliges anhatte. Doch beim Kaffee trinken auf dem Bernina Pass, schmolz ich fast an der Sonne. Na ja, das nächste mal kommt die andere Jacke zum Zug.
Zitat von seeräuberWobei....das nächste Mal wieder was anderes draufkommt - der Shimmy nervt und aussehen tut auch nach nix........by the way
Shimmy? Bei welcher Geschwindigkeit und auch bei neuen Dunlop Reifen?
Zu diesem Thema würde mich nur noch interessieren, Ob sich der Dunlop (Roadmaster??) auch so gut fährt, wie der BT45. Ich rede hier nur bei Schönwetter, nicht bei Regen, Hagel, Schnee oder Eis.
BT shimmyt ganz neu aufgezogen zwischen 70 und 100 und nach 2tkm immer noch..... Mit dem TT war ich genauso flott unterwegs - allerdings macht der im letzten Viertel seines Reifenlebens einem das Leben ziemlich schwer/wacklig Die berühmt-berüchtigte überlegene Nasshaftung des BT will ich gar nicht erst austesten Wenns regnet fahr ich nur wenns nicht anders geht und dann schon recht vorsichtig.......egal mit welchem Reifen
Zum Thema "Bigbike" vs W650: die W fährt sich zweifellos gut ... auch in den Alpen, aber jedes größere und leistungsstärkere Motorrad sticht die W dort ... Leistung ist gerade in den Bergen durch nix zu ersetzen ... außer durch noch mehr Leistung?!
Die 93PS starke 1100er Zephyr sollte eine (Serien-)W650 jedenfalls locker stehen lassen ...