ich hab ja schon den ein oder anderen Fred zum Thema hier gelesen und gelernt das Zoll-Werkzeug nicht gleich Zoll-Werkzeug ist. Nun mal eine Frage an die Spezialisten ... Taugen die Proxxon, BGs, etc. Sätze die es bei Louis, Polo oder HG gibt für englische BSAs und Triumphs der späten 60er - frühen 70er?
Nur ganz bedingt. So wie es bei amerikanischen Zoll und den verschiedenen englischen Zoll-Systemen immer wieder mal Schlüssel gibt, die untereinander passen, so gibt es auch amerikanische Zollschlüssel, die mehr oder weniger gut auf englische Schrauben passen. Je älter die Motorräder sind, desto merkwürdiger werden die Werkzeuge und Schraubengrößen. Da ist nur noch wenig einheitlich. Du musst dir von Fall zu Fall genau das Werkzeug kaufen, dass für deinen Engländer passt. Das hängt aber auch davon ab, wie tief du ins Motorrad eindringen willst. Bei ein paar Standardverschraubungen reicht ein Withworth-Werkzeugsatz meist aus.
Amerikanisches Zollwerkzeug hingegen ist normiert und das ist auch das, was du im Handel bekommst.
Als meiner Meinung nach sehr guter Kompromiss bieten sich Flankenschlüssel an, wie z.B. Metrinch. Damit deckst du alles ab und Wartungen und Standard-Reparaturen lassen sich damit ganz gut durchführen. Einmal Metrinch Ring-Maul und einmal Nüsse und du kommst schon recht weit.
Schau mal über ne Zeit regelmäßig in eBay, da gibts oft Zollwerkzeug in AF und UNC/WW für kleines Geld. Gebraucht, aber einwandfrei und von Hazet, Gedore oder andere Markenware. Mit nem Satz Ring- und Maulschlüssel kommst du da sehr weit. Ein paar metrische Schlüssel wie z. B. 11er als 7/16 und 13er als 1/2 passen auch sehr gut. Knipex-Zange ist auch kein Fehler.