Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 4.784 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
B.R.M.C. Offline



Beiträge: 603

01.07.2011 22:52
#31 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Tach Kollege

Was ist denn "normales Zoll" und was hat die Motorenbauart mit den Gewinden zu tun???? Ich glaube du verwechselst da BSW (British Standart Withworth) mit Rohrgewinden. Das ist eine gaaaanz andere Geschichte.

Gruß
Peter



Wird wohl so sein, Meister...

B.R.M.C.

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2011 11:05
#32 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Hi Steve

Diese "Metrinch"-Schlüssel sind nur ein Kompromisss. `Kann man haben, muß man aber nicht. Die sind, technisch gesehen, irgendwo zwischen "Engländer"/"Amerikaner" (korekterweise heißt das Rollengabelschlüssel)und einer Rohrzange anzusiedeln.

Besser und nachhaltiger ist ein Satz Ring-Maul Schlüssel, z.B. von Proxon oder Louis. `Bekommt man auch für`n schmalen Euro.

Frag mal bei "Metrinch" warum es keine Inbusschlüssel von denen gibt.

Gruß
Peter

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

02.07.2011 11:27
#33 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Zitat von Freewheelin Steve

Rohrgewinde? Meintst Du die Gas-Wasser-Schxxxx Abteilung?
Das hat mich nämlich auch bei den Gewindelehren irritiert, das die da auf einmal von Rohrgewinden schreiben.

... aber so langsam kommt ja Licht ins dunkel




Moin Steve

Rohrgewinde aus der "Gas, Wasser, Scheiße - Abteilung" sind auch Withworth. Wenn du dir mal so eine Schneidkluppe anschaust, wirst du feststellen, das die Steigung immer gleich ist. Lediglich der Durchmesser wird verändert. Von der Präzision eines solchen Gewindes ist dies mit einer Wurfpassung zu vergleichen. `Muß aber sein, da man mit Hanf oder Teflonband die Sache noch abdichten muß.

Technisch gesehen, also für den Motoren- und Maschinenbau, völlig unbrauchbar. Hier nimmt man NPT (National Pipe Tread)- Gewinde, wobei man noch zwischen konischen und zylindrischen unterscheidet.

Ich liebe japanische Motorräder! Kein Zoll-gewichse. Alles schön metrisch! Lediglich einige Schlüsselweiten sind gewöhnungsbedürftig (12, 14 mm).

Selbst die Amis trauen ihren eigenen Gewinden nicht so recht über den Weg. Im High-Tech Bereich (was man so aus amerikanischer Sicht bezeichnet) wird immer mehr auf "metrisch" aus der "alten Welt" gesetzt.

Das "Zollgewinde" stammt noch aus der Frühzeit der Industralisierung. Die begann bekanntlicherweise in England mit den ersten Dampfmaschinen. (Die "Checker" der Dampfmaschinen in Deutschland heißen heute TÜV!)

Es wird wohl noch 100 Jahre dauern bis die Welt komplett vermetrisiert (wat`n geiles Wort)ist.

Gruß
Peter

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

05.07.2011 21:57
#34 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Hallo Peter,

wenn schon klugsch... dann aber richtich:

Zitat
(korekterweise heißt das Rollengabelschlüssel)



Rollgabelschlüssel:

Metrinch:

Gruß Stefan

Es war Liebe auf den ersten Kick ...

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

05.07.2011 23:18
#35 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Zitat von highlandgreen
Hallo Peter,

wenn schon klugsch... dann aber richtich:

Zitat
(korekterweise heißt das Rollengabelschlüssel)



Rollgabelschlüssel:

Metrinch:

Gruß Stefan




Hi Stefan

Lesen!!!! Ich sagte lediglich das ich "Metrich" als eine Kopromiss halte der sich auf dem Level eines Rollengabelschlüssel bewegt. Viele haben`s, kaum einer nutzt es. Oder schraubst du an denem Mopped mit so etwas????

Gruß
Peter

Megges Offline



Beiträge: 1.761

06.07.2011 00:22
#36 RE: Zoll Werkzeug Antworten
Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2011 00:29
#37 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Vertickern die neuerdings auch "Zollwerkzeug"????

Megges Offline



Beiträge: 1.761

06.07.2011 08:59
#38 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Nee, aber das ausländische Zeug aus USA muss natürlich anständig verpackt, verschickt und ver-zollt werden.

Darum Zoll-Werkzeug: Erst Verzollen, dann schrauben!

Megges Offline



Beiträge: 1.761

06.07.2011 09:09
#39 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Metrinch Werkzeug greift an der Flanke und nicht an den Ecken einer Schraube/ Mutter, ideal für vermurkste Schrauben.
Aber der Leerweg ist größer. Schlecht z.B. im engen Motorraum.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

06.07.2011 09:37
#40 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Wie Megges schon schrieb: Metrinch hat seine Daseinsberechtigung. Das Leerspiel ist bei Nüssen z.B. nahezu ohne Bedeutung. Und Flankenschlüssel schonen die schönen Zierschrauben (oder auch Aluschrauben/Muttern), weil es den Chrom an den Kanten nicht zerstört. Deswegen ist Metrinch auch im Custom-Bereich sehr verbreitet. Einige Hersteller bieten inzwischen solche Flankenschlüssel an.
Metrinch mit Rollschlüsseln zu vergleichen zeugt jetzt aber von wenig Kenntnis

Grüße
Falcone

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

06.07.2011 10:41
#41 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Also ich hab meine neu erworbenen Metrinch Ringmauls am Wochenende ausprobiert. Wenn man nichts hat ist das sicher ok. Allerdings empinde ich den Leerweg als sehr störend, da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Wenns eng wird und man keinen Platz zum schrauben hat wirds schwierig oder gar unmöglich.
Die Verarbeitungsqualität hat mich haptisch auch nicht überzeugt - das Auge & die Finger schrauben ja auch mit
Bei den Nüssen gibts allerdings wirklich nichts auszusetzen.

Der Satz war aber wirklich preiswert. Irgendwann bin ich sicher mal froh einen Metrinch Schlüssel zu besitzen - DIE Schraube kommt ganz sicher!
In der Zwischenzeit hab ich die schrauberfreie Woche genutzt und mir einen Gedore Zoll Ringmaul-Satz gekauft...

.

Gebt der Meute was sie braucht

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2011 10:45
#42 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Warum gibt es keine Inbusschlüssel von "Metrinch"?

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

06.07.2011 10:56
#43 RE: Zoll Werkzeug Antworten

das heisst IMBUS!


guggsu hier: http://www.luftpiraten.de/sonderschrauben.html

.

Gebt der Meute was sie braucht

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

06.07.2011 11:06
#44 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Zitat
Warum gibt es keine Inbusschlüssel von "Metrinch"?



Da kannst du doch einfach ein Stück Rundstahl nehmen

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

06.07.2011 12:04
#45 RE: Zoll Werkzeug Antworten

Zitat von Freewheelin Steve
das heisst IMBUS!


guggsu hier: http://www.luftpiraten.de/sonderschrauben.html

Sehr schöne Seite

Der Orgasmussimulator hat mir gut gefallen. Nur tut mir jetzt der Finger weh


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz