Ich sehe das so: Wenn man im Regen Fährt wird das Mopped dreckig. Wenn man es im Regen stehen lässt, wird es leider nciht richtig sauber. Deshalb sollte man den Hobel von Zeit zu Zeit putzen (=Entdrecken) und pflegen (Warten, enrtrosten, Verschleißteile ersetzen, Schäden beheben, Oberflächen versiegeln...). Das Ziel einer solchen Reinigungs- und Pflegeaktion ist bei mir, die Maschine in fahrbereitem und optisch erträglichem Zustand zu halten. Geputzt wird nicht schon nach jeder Fahrt, aber auch nicht erst, wenn der Dreck in großen Brocken von alleine abfällt, sondern irgendwann dazwischen. Geputzt wird mit viel Wasser (und geeignetem Reinigungszusatz), Bürste, Lappen. Nicht geputz wird mit elektrischer Zahnbürste und Pfeifenreiniger. Ein, zwei mal im Jahr wird der Lack behandelt und die Speichen hinten von der schützenden schmierschicht befreit. Auf die Art und Weise bleibt die Maschine in fahrbereitem zustand, man kann die ursprüngliche Farbe jederzeit erkennen und es stellt sich halt eine Patina ein, die davon zeugt, dass die Maschine bewegt wird. Und das gehört einfach zu einem Motorrad dazu. Schliesslich ist man Motorradfahrer, nicht nur Motorradbesitzer...
Ein Fahrzeug mit einer schönen Patina war - meiner Meinung nach - auch immer ein gepflegtes Fahrzeug. Gammeliger Zustand durch mangelnde Pflege und "echte" Patina werden gerne verwechselt.
Zitat von pikoStaub ist Dreck ... und damit genausowenig Patina wie abgenutzte Fußrastengummis ... das ist nämlich Verschleiß ...
piko
Abgenutzte Gummis? Geht gaaarnich ... Ich bin grad dabei, eine Gummitransplantation vorzunehmen. Ein alter Rollerschlauch leistet da hervorragende Dienste. Es lebe das Provisorium!
Gruß Soulie
edit: Manchmal hab ich Lust auf Putzen. Oder besser Pflege. Der Zweikomponenten-Klarlack ist bereits notiert, für die angegammelten Speichen. Arbeitsintensiv, aber weniger Arbeit als neue Speichen. Der Speichengammel ist mehr als Patina.
Zitat Ein Fahrzeug mit einer schönen Patina war - meiner Meinung nach - auch immer ein gepflegtes Fahrzeug. Gammeliger Zustand durch mangelnde Pflege und "echte" Patina werden gerne verwechselt.
Das sehe ich auch so. Meine schwarze Emme hat zwar Stellen, an denen die Bezeichnung Patina nicht mehr zutreffend ist, aber man sieht ihr auch an, dass sie die letzten 50 Jahre durchaus gepflegt wurde.
Ich habe noch so ein altes Teil, eine Göricke, fahrbereit und vom Arzt aus dem Nachbardorf. Da wurde auch nie was ran verändert, seit Anfang den 60ern abgemeldet. Leider ohne Papiere. Ich wollte gerade mal ein Bild reinstellen und dabei fällt mir auf, dass ich von der nie ein Foto gemacht habe. Und jetzt steht sie so weit in der Ecke, dass ich gar nicht dran komme.
Ich hab noch nirgendwo so viele Putzteufel kennengelernt, wie unter den W-Fahrern ***************************
Glaub Du kennst keine Harletten Treiber stimmts? Hier kursierte mal das Gerücht, dass wenn die HOGs eine Sonntagsausfahrt machten und einer "ungeputzt" kam, 50Mark in die "Glubbgasse" zahlen musste.. is allerdings lang her, mitte der 90iger
hier mal ein bild von meiner ural, sozusagen ein hard core patina bike. rost hat sie nach 5 wintern reichlich, die ventildeckeldichtungen sind undicht und ölen den motor von aussen. aber sie fährt .. mich machen bikes, die zu sehr geleckt sind, nicht wirklich an.
Angefügte Bilder:
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