martin hat es auf den punkt gebracht... ohne patina ist ein altes, oder sagen wir mal älteres moped einfach tot... und putzen... naja, dumm nur wenn man mehr als ein moped bewegen "muß" und nebenbei auch noch arbeitet... mein herr lampe steht seit unserem osterurlaub ungeputzt in der garage, bzw habe ich ihn gestern durch die vosges geschmuddelt... was solls... optisch benutzt, technisch fit, das ist meine devise... herr lehmann zickt grad etwas rum, nach rund 400km... damit wollte ich am wochenende nach geradmer fahren, dass wird wohl nix... mal schaun ob er für die pfingst-harztour fertig wird, zumal elektrik so garnicht meins ist... und die vom schrauber meines vertrauens auch nicht
@Gerry: wie alt ist deine W ? Meine 10 Jahre und in Ehren angegraut, Siehste, Du hast recht, pflegen aber net übertreiben. Ein Mopet is ein Gebrauchsgegenstand. Bei mir löst sich auch der Lack an den Motordeckeln, den ersten Wintern in Ihrem Mopetleben geschuldet. Dazu ölt sie mittlerweile, ansonsten, einige wenige Rostfleckerl, für die ich zu faul bin, z.B. die billigen Blinkerhalter, koreanischer Chrom, who cares...
ach bytheway, Wer seine W vor dem großen W Treffen PUTZT und POLIERT riskiert 13 Grad und Dauerregen, also überlegt euch das gut!!!!
Zitat von Duck Dunn@Gerry: wie alt ist deine W ? Meine 10 Jahre und in Ehren angegraut, Siehste, Du hast recht, pflegen aber net übertreiben. Ein Mopet is ein Gebrauchsgegenstand. Bei mir löst sich auch der Lack an den Motordeckeln, den ersten Wintern in Ihrem Mopetleben geschuldet. Dazu ölt sie mittlerweile, ansonsten, einige wenige Rostfleckerl, für die ich zu faul bin, z.B. die billigen Blinkerhalter, koreanischer Chrom, who cares...
ach bytheway, Wer seine W vor dem großen W Treffen PUTZT und POLIERT riskiert 13 Grad und Dauerregen, also überlegt euch das gut!!!!
Yo. Mein Lack blättert am Motorendeckel auch ab. Da stehe ich dazu! Aber so eine auf Glanz polierte Maschine ... Mit der Patina hat sie aber auch Seele. Da könnte ich Stundenlang hinschauen.
also ich habe mir extra 2 Tage frei genommen fürs Putzen nächste Woche !! will ja schließlich mal unter die besten 5.... ********************************************************
Best of Show oder Best of "Abgeledert auf der Tour" ?
Da kannste putzen, soviel du willst, die Patina kommt ganz von selbst. Die wurde von Kawasaki schon eingebaut. Hauchdünner Zink auf den Speichen, der Lack auf dem Rahmen verdient den Namen nicht. Dazu die Butterschrauben Schließlich soll sie halt wie'n Oldtimer aussehen ...
Putzen werde ich nicht mehr, aber trotzdem bin ich noch nie mit so einem glänzendem Mopped zum Treffen gekommen. Eben hab ich sogar noch das Ölleck am Kupplungsgeber beseitigt und die Originalspiegel für Flachlenker montiert, damit der Hobby mich nicht einfach so überholt.
Ich freue mich schon.
Und gegen usselige Speichen helfen Edelstahlspeichen von Bruno.
Patina ist nicht gleich Patina, wie auch PeWe sehr treffend bemerkt.
Hier "Patina", die mir gefällt, weil sie zeigt, dass mit dem Motorrad gefahren wird und im normalen Gebrauch auch unvermeidbar ist:
(BMW-Griffgummi)
Und hier "Patina", die einfach nur scheiße ist, weil sie keine Geschichte vom Motorrad oder vom Fahren erzählt, sondern einfach nur von miserabler Qualität und sich auch bei guter Pflege kaum vermeiden lässt:
(Triumph-Öleinfüllschraube)
Nach Rost muss man an der BMW lange suchen - das ist fast schon unglaublich ...