Meine W 800 hat jetzt ihre ersten 2000 km auf der Uhr und heute habe ich mal den Vollgastest gemacht. Nach Tacho geht sie in leicht geduckter (nicht liegender) Haltung auf etwas über 180 km/h. DZM ist dabei noch nicht im roten Bereich. Leichte Pendelneigung ist dabei auch mit Wilbers-Fahrwerk vorhanden, stört aber nicht. Vollgas hält man eh nicht lange durch ;-)
Bei einem Event beim Triumph-Dealer habe ich mir dann eine Bonneville SE ausgeborgt, um mal direkt vergleichen zu können. Also um es kurz zu machen: ist schon erstaunlich, wieviel schlechter die W im direkten Vergleich zur Bonni läuft. Damit meine ich gar nicht mal den Motor (die Mehrleistung ist nicht soooo spürbar). Klar, die Bonni ist stärker, aber das macht auf der Landstraße nicht viel aus. Innerorts kann man auch die Bonni im letzten Gang fahren. Das Fahrwerk und die Bremsen funktionieren aber auch im Serienzustand gut, die Sitzbank ist besser, die ganze Fuhre liegt stabiler und geht auch zügiger bewegt nicht gleich auf die Rasten. Außerdem ist die Bonni im Detail liebevoller gemacht als der Akashi-Hobel.
Meine W hat inzwischen Wilbers kompl., Stahlflex, Lucas-Racing und LSL-Rastenanlage. Sie bremst so besser als die Serien-Bonni, geht auch nicht mehr auf die Rasten (dafür links auf den Hauptständer) und liegt in Kurven deutlich stabiler als die Serien-W.
Die einzigen Killer-Argumente für die W: 1. Retro-Triumphe fahren eh schon so viele rum und 2. hat sie keine KöWe :-D
Zitat von my666Hey Leutz..... um es kurz zu machen: ist schon erstaunlich, wieviel schlechter die W im direkten Vergleich zur Bonni läuft..... Klar, die Bonni ist stärker,....Innerorts kann man auch die Bonni im letzten Gang fahren....Das Fahrwerk und die Bremsen funktionieren aber auch im Serienzustand gut, die Sitzbank ist besser, die ganze Fuhre liegt stabiler und geht auch zügiger bewegt nicht gleich auf die Rasten. Außerdem ist die Bonni im Detail liebevoller gemacht als der Akashi-Hobel..........
Danke
Zitat von UlfTja Marcus gerade mal 80 Beiträge und schon verschissen
...aber nicht bei mir! Jetzt sind wir schon zu zweit im Forum.
Ich bin dabei. Ich hab zwar noch keine 800er gefahren und hab auch sonst keine Vergleiche zum Fahrverhalten der W, aber ich find dieses unkritische Loben eines Mopeds, nur weil es gut aussieht, schon sehr suspekt.
Was du als Nachteil vergessen hast, ist der Nähmaschinenmotor der Bonnie. Das war und ist bei mir das KO-Kriterium. Ansonsten muss auch ich dir Recht geben, das Fahrwerk der Bonnie ist besser.
Real und gescheitschwätzerisch ist vieles besser. Aber ist denn Mopedfahren nicht eine der letzten Gefühlsentscheidungen in dieser "realen" kalten Welt? Ich werde mir meine kindliche Art bewahren und weiterhin die W auf dem 1.Platz belassen. Denn nur Dinge und Menschen mit Ecken und Kanten sind übriggeblieben um liebenswert zu sein.
Nein Du bist nicht allein auch nicht zu zweit, sondern zu 2,5!!!
Dank Anna hab ich mit der Thruxton nun auch schon 9000km auf der Thrux runtergeschrubbt. Es gibt kein klares JA zur Thruxton und kein klares NEIN, auch nicht bei der W.
Meine Meinung: beide ergänzen sich HERVORRAGEND! Die eine für die reine LUST (W650) die andere zum Rasen und weitn Reisen (Thrux)
edith sagt noch, Zitat: Außerdem ist die Bonni im Detail liebevoller gemacht als der Akashi-Hobel.
sorry, aber DEM kann ich in GAR KEINEM FALL ZUSTIMMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat ich find dieses unkritische Loben eines Mopeds, nur weil es gut aussieht, schon sehr suspekt.
Wo siehst oder liest du das ? Neben ihren Stärken sind doch die Schwächen der W immer wieder Thema (und führen zu viel Engagement bei der Behebung). Zu dem "nur" beim Faktor Gutaussehen sag ich jetzt mal nix. Und stell nur 2 Bilder nebeneinander. Wohl wissend, dass es eine Geschmacksfrage ist...
.......................................................... Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)