Zitat von my666@Falcone: der Motor der W ist noch "nähmaschiniger" als der Motor der Bonni. Weichgespülter als die W 800 ist nur ein Vierzylinder.
Ich muss es wiederholen: das kann nur an der Abgasanlage liegen, der W-Langhuber selbst läuft deutlich charaktervoller und mit mehr Vibrationen als der Triumph-Kurzhuber. Durch die zweite Ausgleichswelle werden beim Triumph-Motor sämtliche Massenkräfte und -momente 1. Ordnung herausgefiltert. (Was vermutlich der Grund ist, warum Duck der Thruxton die besseren Reiseeigenschaften attestiert. )
@Serpel: nö, aber es einfach ein FAKT, und den kann selbst Freund Falcone net wegleugnen: Thruxton 900ccm 70PS und W 650ccm und 53PS (800er noch weniger)
Zitat Die Bonni fühlt sich (für mich) insgesamt wertiger an.
"Wertiger" passt m.E. besser als "liebevoller". Zumal man der W ansieht, dass sie aus Liebe zu alten Engländern entstanden ist und deren zeitlos schöne Linien, Formen und Proportionen sehr viel stimmiger übernommen hat. Aber ist doch gut, dass die New Bonnie nicht genau das gleiche macht. Wertiger und mit besserem Fahrwerk ausgestattet sind die neuen Triumphs allemal. Wenn ich mir ansehe, wie neuwertig die 11 Jahre alte und nicht wenig gefahrene TBS meines Schwagers aussieht, da mute ich der W gar keinen Vergleich zu.
Die Bonnie SE, die ja handlicher als die mit dem Knickauspuff sein soll, habe ich noch nicht gefahren. Die Ältere war zwar stabiler, aber auch steifer und auf engem Kurvengeläuf, wie ich fand, weniger handlich. Hat alles sein Für & Wider.
Hinsichtlich der Motorcharakteristik kann ich Falcone & Serpel nur Recht geben. Wobei die Kat-W das schon weniger gut rüberbringt. Deshalb musste Ulf da auch bei...
.......................................................... Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)
Für Frauen und Motorräder gilt: wenn sie schön ist, darf sie ruhig ein bisschen langsamer sein Insofern widersetze ich mich mit meinen 22 Jahren dem in meinem Freundeskreis gängigen Trend, einen potthässlichen hochgezüchteten Vierzylinder-Joghurtbecher zu fahren und habe stattdessen in meiner Wilma die große Liebe gefunden
danke für die Gegenüberstellung der beiden Motorräder. Wenn ich nur alleine die Optik der Motoren vergleiche, brauche ich über die die Räder gar nicht mehr weiter nachzudenken. Einzig die Thruxton gefällt mir halbwegs.
Zitat ich find dieses unkritische Loben eines Mopeds, nur weil es gut aussieht, schon sehr suspekt.
Wo siehst oder liest du das ? Neben ihren Stärken sind doch die Schwächen der W immer wieder Thema (und führen zu viel Engagement bei der Behebung). Zu dem "nur" beim Faktor Gutaussehen sag ich jetzt mal nix. Und stell nur 2 Bilder nebeneinander. Wohl wissend, dass es eine Geschmacksfrage ist...
Das ist schon sehr verbreitet bei einigen hier im Forum und immer mal wieder zu lesen. Für mich ist die W einfach ein schönes Moped - nicht mehr und nicht weniger. Technisch auf jeden Fall aber nicht so modern wie ich sie gern hätte. Und das Engagement zur Behebung von Schwächen schenk ich mir gern. Ich hätt auch nix gegen ein vernünftiges Fahrwerk und gute Bremsen ab Werk - auch bei einem nostalgisch aussehenden Krad. PS: du gibst selbst ein Beispiel für die Verklärung der W Steve. Die ist nämlich bestimmt nicht aus der Liebe zu alten Engländern entstanden, sondern einzig und allein weil die Firma eine Marktnische genutzt hat und Geld verdienen will damit. Auch Kawasaki ist ein Konzern der sich keine Sentimentalitäten leisten kann.
Ne W mit Wilbers oder Wirth vorn, Ikon oder Wilbers hinten, Stahlflex Bremsleitung, Doppelscheibe vorn, 20-l-Tank, ohne Accolade und mit ner richtig bequemen Sitzbank (Topcase kann man ja nachrüsten ). Aber im ernst: dafür würd ich auch mehr bezahlen, wenn der Umbauaufwand entfällt.
auch im ernst: ja. ok. und was wärst du ganz im ernst bereit dafür schlüsselfertig auszugeben? - nicht weil ich dir sowas verkauffen wollte, aber mich interessiert was das kosten darf. einfach aus neugierde.
Hi Lars, mag sein dass viele ihr Glück darin finden am Moped zu basteln und zu verbessern, bei mir ist das nicht so. Mir reicht es schon wenn ich die Karre putzen muss . Die W hat zum Schluss etwa 6500 gekostet, die 800 kostet 8000. Damals hab ich das Wissen um die W noch nicht gehabt, aus heutiger Sicht würd ich sagen: sie wär mit den Verbesserungen auch damals 8000 wert gewesen bzw heute müsste die neue etwa 10 kosten. Für Leute die nicht basteln und nur einfach fahren wollen sicher nicht das Schlechteste. Achja, und etwas bessere Rostvorsorge vielleicht.