14 zu 39 macht mehr Spaß. Kettenrad und Ritzel aus Stahl und eine hochwertige Kette Vernünftige Pflege, aber kein übertriebener Heckmeck. Da sind immer fünfundzwanzig bis dreißigtausend drin.
Der Verschleiß ist sichtbar, aber noch nicht dramatisch. Wenn du Geld sparen willst, kannst du das Kettenblatt einfach umdrehen, sodass die Kette in der andere Richtung über die Zähne läuft. Was mich allerdings etwas wundert, ist, dass du etwas von 16.000 km schreibst. Ist die Kette denn nach 16.000 km schon kaputt? Normalerweise halten die Ketten auf der W auch bei mäßiger Pflege deutlich länger.
Hab noch nie erlebt, dass ein Kettenblatt vor der Kette den Geist aufgibt. Noch dazu bei nur 16'000 km. Da müsste sie schon gerade ungleichmäßig gelängt sein, was bei modernen Dichtringketten erst ganz am Schluss ihrer Lebensdauer eintritt.
Im Übrigen sieht das gezeigte Kettenblatt noch tiptop aus! Die scheinbaren Auswaschungen sind vermutlich nur dem Lichteinfall auf dem Foto geschuldet.
Zitat von Buggy im Beitrag #26Nein Serpel,der Verschleiß ist erkennbar... Nach 16 000km aber auch nicht schlimm.. Ich würde dem Kettensatz noch weitere 4000 km zutrauen ...
Du meinst wegen der unterschiedlichen Färbung, die aussieht wie Abnutzung (roter Pfeil)? Von der Seite betrachtet erkennt man, dass das nur hochgeschobene Fettkeile sind (weißer Pfeil). Das Kettenblatt ist noch einwandfrei und überlebt nicht nur die aktuelle Kette, sondern auch noch eine weitere (ohne diese zu beschädigen).
Schau mal genau hin, Serpel, auf der rechten Seite der Zähne ist die Abnutzung merklich fortgeschrittener als auf der linken Seite, an der noch der kleine Absatz vom Radius zur Zahnspitze besser erkennbar ist. Ab besten ist dies am oberen komplett sichtbaren Zahn erkennbar.
Das, was man mit freiem Auge an den Zähnen sehen kann, ist quantitativ sehr schwer zu beurteilen. Vielleicht versuchst Du mal, die Kette an einer Stelle vom Kettenblatt abzuheben. Wenn Du dann zwischen Kette und Kettenblatt durchgucken kannst, ist der Kettensatz nicht mehr gut.
Ein ordentlich gepflegter Kettensatz sollte an die 30 tausend km halten. Ich traue mich ja fast nicht, zu sagen, wie viel mein derzeitiger Kettensatz schon drauf hat
55 Tausend
und das Kettenblatt sieht höchstens so verschlissen aus wie Deins. Kette abheben erlaubt noch keinen Durchblick, und ungleichmäßig gelängt ist die Kette auch noch nicht merklich, kann ich am Durchhang sehen. Also mit 16000 km ist erneuern noch nicht angesagt.
Dieter (ich fahr aber auch mit Kettenöler)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.