"Die Mineralölwirtschaft hat Vermutungen von Verbraucherschützern bestätigt, wonach Tankstellen bereits seit dem Frühjahr zusätzlich Geld bei den Autofahrern einsammeln, die sich weigern, E10 zu tanken. Die Spritkonzerne haben das E10-Strafgeld bereits auf Autofahrer umgelegt."
Eigentlich logisch ... woher sollte das Geld für die geplante Strafzahlung sonst kommen?! Aber daß wir vorab jetzt schon gezahlt haben und weiter zahlen werden, wobei ja noch nichtmal klar ist ob die Strafzahlung überhaupt fällig wird ... ist schon sehr merkwürdig ... ich schätze ja die kloppen die Politik noch weich und fahren die (angeblich)zurückgelegten Millionen einfach als zusätzlichen Gewinn ein ... Super Marktwirtschaft das ...
??? mich wundert nur das sich überhaupt jemand wundert - Tatsache ist das E10 in der Herstellung teurer ist als E5 (das wurde oft genug von bei der Einführung von allen möglichen Seite bekannt gegeben) trotzdem wird es günstiger verkauft als E5 (natürlich auch weil es sonnst niemand kaufen würde). Glaubt jemand ernsthaft, das E10 mit Verlust verkauft wird? natürlich verkaufen die Multis E10 so das sie ihren üblichen Gewinn haben (das ist ja auch nichts Ehrenrühriges) was aber bedeutet, das sie sich z.z. an E5 dumm und dämlich verdienen.
Zitat von TurtleNur keinen Neid, ja? Wer sogar Strafen weitergeben kann/darf der hat doch wohl was göttliches....
wieso neid? ich wollte nur darauf hinweisen das die meinen die Ölmultis mit E5 tanken ärgern zu können, im gegenteil dafür sorgen das deren Gewinne besser den je sind
Zitat das die meinen die Ölmultis mit E5 tanken ärgern zu können
So,
meinst Du, die meinen, daß DIE DIE ärgern können ??
Also jetzt ich mal wieder aus der Mineralölbranche: die Sachen sind doch alle abgesprochen und technisch auch längst umgesetzt. Das Außenbild ist reine Show - was ja jeder auch merkt.
Eine Raffinerie kann nicht "mal so eben" den Alkoholgehalt von 5 auf 10 % erhöhen. Das brächte alles total durcheinander. Der Schnaps muß schließlich irgendwo herkommen, gelagert werden, zudosiert. Das sind richtig Mengen, nicht nur mal eben eine andere Justierung an der Leitelektronik. Die Rheinlandraffinerie setzt ca. 15 Mio Jahrestonnen Rohöl um. Davon sind vielleicht ein Viertel Benzin, also 3 bis 4 Mio Tonnen . Nun nimm ein Zehntel davon und schütts mal eben dazu, das kesselt !
Die zusätzlichen Edelstahlbehälter, in denen der Alkohol gelagert wird und die gesamte Logistigkette für die Zudosierung waren z.B. bei der Shell hier in Wesseling schon fertig, als sich die Bevölkerung von E10 noch keine Ahnung hatte. Sowas ist teuer und nicht mal so eben zu haben. Es gibt eine eigene Verladestraße dafür.
Deshalb wird sowas auch nicht mehr zurückgedreht. Dazu ist das System viel zu träge.
Jörg, wenn du es von der monetären Seite aus siehst, bestimmt. Aber mich stört es prinzipiell, wenn Nahrungsmittel verfeuert werden oder deswegen Anbauflächen genutzt werden, die für Nahrungsmittel besser zu gebrauchen wären. Insofern bleibe ich erst noch mal bei E5. Mal sehen ...