ich habe vorhin das erste mal E10 getankt ... halt, tanken müssen(!!!) ... zu meiner Entschuldigung: es gab nix anderes, Super gab's garnicht dort und SuperPlus war gerade alle ... mann habe ich gezittert beim betanken ...
Hoffentlich löst sich jetzt der Tank nicht in der prallen Sonne auf ... beim Fahren habe ich aber(noch) nichts bemerkt, sogar der erste Gang ging wie immer mit einem "Klack" rein und hochschalten bis in den 5. ging auch ... einzig der Spritverbrauch ist gefühlsmäßig stark angestiegen, aber das kann ich erst beim nächsten Tankstop beweisen ... ... ach ja, und 200 Spitze ist sie auch(noch) gelaufen - hab's extra probiert ... allerdings waren die Verwirbelungen hinter der nicht vorhandenen Scheibe stärker als gewohnt ...
Zitat von 3-RadE 10 soll ja unbestätigten Gerüchen zufolge zu vorzeitigem Kettenwechsel führen.
Und zu eingewachsenen Nägeln ...
Nee, piko, wenn Du natürlich gleich mal Vmax ausprobierst, ist klar, dass der Verbrauch in die Höhe geht. Bei Vmax rauscht der Sprit so schnell durch die Düsen, dass Du das hinterher mit Schleichen gar nicht wieder wett machen kannst.
Irgendwie scheint mir in D wegen diesem E10 eine wahre Massenhysterie ausgebrochen zu sein ...
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass E10 "bis zu" 10% BIO-Ethanol enthält? Jetz ma denken: Bio-Ethanol ist (unversteuert) teurer als Super. Steuerlich abgerechnet wird es als E10 (also 10 %). Glaubt irgend jemand, dass TATSÄCHLICH 10% da drin sind? Maximal 8, wahrscheinlich ehher 7. Keine Sorge, das verdaut JEDER Motor klaglos (bis auf die, die ohnehin schon kein E05 verdauen konnten).
Daß im E10 nicht wirklich 10% Ethanol drin ist, war mir bekannt ... bloß der Grund halt nicht. Eigentlich sollte es ja heutzutage kein Problem darstellen eine auf den 1/100 Liter korrekte Mischung anzubieten.
Demnach dürfte im Super(E5) auch nicht 5% drin sein ... die Hersteller/Vertreiber haben sich anscheinend deshalb vorsorglich mit der Floskel: "enthält bis zu 5%/10%Ethanol" ... abgesichert?!