Ich habe mal eine hohe Scheibe von Puig für das Gespann versucht, und bin auch nach duzenden Einstellungsversuchen überhaubt nicht zufrieden gewesen. Starke Windgeräusche und Verwirbelungen waren über 100 Km/h für mich unerträglich. Teilweise zog der Unterdruck hinter der Scheibe Regentropfen hinter das Helmwisier.
Ich bin aber gestern zu einer kleinen Roadster Scheibe gekommen und werde die jetzt mal probieren. Nutzen werde ich aber wohl nur auf langen Strecken.
Vereinfachend und zusammenfassend kann man es ungefähr so auf den Punkt bringen:
1. Niedrige Scheiben, deren Wirbelschleppe unterhalb des Helm auf den Oberkörper trifft, sind leise und können mit ohne Gehörschutz gefahren werden. Dafür schützen sie (trivialerweise) aber auch nicht so gut.
2. Sehr hohe und breite Scheiben (die müssen dann aber wirklich groß sein), die den Luftstrom ganz und vollständig über des Fahrers Kopf leiten, schützen ganz hervorragend gegen Wind und Wetter und können recht leise sein, bilden aber Unterdruck (wie Norbert treffend beschreibt) und nehmen den Erlebnisfaktor beim Fahren weitgehend raus.
3. Mittelhohe Scheiben, die den Luftstrom direkt auf den Helm und an den Ohren vorbei lenken, sind die "gefährlichsten" und nach meiner Erfahrung leider auch die häufigsten. Solange der Luftstrom einigermaßen laminar bleibt, geht ’s zwar noch so halbwegs, bilden sich aber Wirbel, ist vorbei mit Ruhe und Behaglichkeit. Dann helfen nur noch Ohrenstöpsel, andernfalls ist Tinnitus nur noch eine Frage der Zeit.
Fahrt doch lieber in einem geschlossenen PKW, da zieht's nur, wenn die Fenster offen und reinregnen tut's aach net!
Gruhuuuß Monti
PS:.
Ich geb's zu, auch ich hatte mal so ein lächerliches Scheibchen kurze Zeit an die W gebaut. M.M. völlig sinnlose Geldausgabe. Um die Verschraubung ist das Plexiglas zudem auch noch eingerissen...
Apropos "sinnlose Geldausgabe", aber ich muß noch schnell in den Modellbauladen und Bespannung für den Flieger kaufen. Tschööö...
.
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)
Danke für den Beitrag. Wenn Du Erfahrungen mit der kleinen Roadster Scheibe gemacht hast (die mit Chrom am unteren Rand? Sieht auch noch ganz gut aus!), wäre es nett, wenn Du davon berichten könntest. War auch schon in Gedanken bei dieser kleinen Scheibe, auch wenn sie keine ABE für die W hat... Besten Dank im Voraus Thodde
Zitat von Thodde... Wenn Du Erfahrungen mit der kleinen Roadster Scheibe gemacht hast (die mit Chrom am unteren Rand? Sieht auch noch ganz gut aus!), wäre es nett, wenn Du davon berichten könntest...
Auch dazu wird Dir Falcone etwas berichten können, wenn ich recht erinnere, hat der Pewe auch so einen Spoiler dran.
Zitat von Thodde... Wenn Du Erfahrungen mit der kleinen Roadster Scheibe gemacht hast (die mit Chrom am unteren Rand? Sieht auch noch ganz gut aus!), wäre es nett, wenn Du davon berichten könntest...
Auch dazu wird Dir Falcone etwas berichten können, wenn ich recht erinnere, hat der Pewe auch so einen Spoiler dran.
Axel
Die habe ich auch dran/drauf. Die bringt schon a bisserl. Sie ist halt nicht so protzig groß - was meiner Meinung nach an der W Schei.. aussieht - und hat doch einen Nutzen.
Ich möchte sie nicht mehr Missen - allerdings wird sie, soviel ich weiß, nicht mehr angeboten - oder doch wieder?
Danke für den Beitrag. Wenn Du Erfahrungen mit der kleinen Roadster Scheibe gemacht hast (die mit Chrom am unteren Rand? Sieht auch noch ganz gut aus!), wäre es nett, wenn Du davon berichten könntest. War auch schon in Gedanken bei dieser kleinen Scheibe, auch wenn sie keine ABE für die W hat... Besten Dank im Voraus Thodde
Musst nur mal deinen eigenen Thread aufmerksam durchlesen..........unter dem 17.Beitrag steht da nämlich auch schon mal was!
Ja, die kleine Puig-Scheibe ist eigentlich wirklich nicht schlecht. Gekauft hatte ich sie, um die wenig wasserdichten Instrumente der W bei einer England-Fahrt vor direktem Regen zu schützen, ebenso den Tankrucksack. Das hat auch ganz gut geklappt. Zudem hat sich herausgestellt, dass sie bei Autobahnfahrt doch den Winddruck merklich reduziert, ohne für irgendwelche Geräusche oder Verwirbelungen zu sorgen. Also durfte sie bleiben. Leider gibt es sie bei den Großen Drei nicht mehr zu kaufen.
Die recht simple Puig-Tourenscheibe "Custom" (Louis # 1000653) hat sich bei schlechtem Wetter schon recht gut bewährt. Der Vorteil ist, dass sie sich durch ihre nur zwei Haltestangen sehr individuell einstellen lässt. Man kann sie also so einstellen, dass (wie oben schon beschrieben) der Wind unterhalb des Helmes angreift und die Windgeräusche ziemlich gering bleiben. Es dürfte nach einigem Rumprobieren für jeden eine passende Stellung zu finden sein. Erst mal eingestellt, lässt sie sich durch lösen nur zweier Schrauben schnell abnehmen und auch in gleicher Position schnell wieder anschrauben. Nachteil: Durch die nur zwei Befestigungspunkte schwingt sie etwas. Ich habe auf den Scheinwerferring mit Teppichklebeband eine kleine Gummiplatte geklebt und die Scheibe sitzt dort unter leichter Spannung auf. So bleibt sie ruhig.
Bei Regen und auch bei Kälte ist die große Scheibe schon sehr angenehm.
besten Dank für die KONSTRUKTIVEN Antworten! Sehr hilfreich! Der Thread (Faden) wurde eher zum Wollknäuel, da ist mir denn wohl ´ne Antwort durchgerutscht... Erstaunlich, dass niemand den "Wintergarten" Chopperscheibe Gross von Puig verbaut hat, wir sind ja alle nicht mehr 18...