Zitat von sputafuocoBin eben gerade auf den Ölkühler-Fred gestossen. Klingt interessant, vor allem bei unseren südlichen Temperaturen.
Jetzt mal unabhängig von der Esthetik....wo würde man so ein Ding bei der W anschliessen?
saluti da sputafuoco
Buona sera,
ehe Du einen Ölkühler kaufst, versuche erstmal, die Öltemperatur zu messen. In Japan wird es in verschiedenen Regionen auch sehr warm und die W fährt auch dort ohne Ölkühler. Wenn es mal nicht so warm ist, hast Du mit dem Kühler das Problem, daß der Motor gar nicht mehr auf Temperatur kommen kann.
Ich denke, das das im Fred schon irgendwo erwähnt ist: Du brauchst einen Ölkühler mit Thermostat. Ansonsten tust du dem Motor keinen gefallen, er läuft zu kühl.
Ich habe auf meiner W den RR-Thermometer montiert, weiss aber nicht wie genau das Ding misst. Normalerweise bleibt die angegebene Temperatura bei 120 stehen, aber in der warmen Jahreszeit geht's auch schon mal Richtung 140 (vor allem im Stadtverkehr oder beim Pässeheizen in den Alpen...).
Rein subjektiv scheint der Motor in diesen Fällen überhitzt zu sein. Auf jeden Fall knistert die Fuhre nach Ankunft auf der Passhöhe während ein paar Minuten fröhlich vor sich hin. Ich fahre mit Bardahl vollsynthetisch 10W50.
------------------------------------------ “plastic is fantastic, but steel is real…”
Wenn es die Temperaturen sind, die du oben angibst, brauchst du keinen Ölkühler. Das ist noch im grünen Bereich. Und das Knistern des Auspuffs hat eine W immer, auch schon nach relativ kurzer Fahrt. Das Öl ist dieser Temperatur auch ganz sicher gewachsen.