Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 70 Antworten
und wurde 4.246 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

19.04.2011 12:30
#16 RE: Ölkühler Antworten

Wenn sich die Herschaften die ISA-Racing Seite mal genauer zu Gemüte führen würden,
dann würden sie auch den Aufsatz mit integriertem Thermostat sehen.

manmanmanman

Gruß
Surfin´Bird

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

19.04.2011 12:43
#17 RE: Ölkühler Antworten

Zitat von Surfin´Bird
Wenn sich die Herschaften die ISA-Racing Seite mal genauer zu Gemüte führen würden,
dann würden sie auch den Aufsatz mit integriertem Thermostat sehen.


Falls Du die Sandwichplatten meinst, da gibt es meines Wissens Platzprobleme. Hast Du son Ding dran?

@ Ducky: Das da ein Thermo drin oder dran ist, ist doch wohl selbstverständlich! Drum eben nur größere Wanne, ich weiß nicht.

@ Taugenix: danke für die Info, sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, und besser kühlen tuts natürlich auch, wenn auch oft zuviel.


Axel

-

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.04.2011 12:50
#18 RE: Ölkühler Antworten

Zitat von Duck Dunn
Größere Ölwanne? Wozu? 4 Liter statt 3 Liter ? was soll datt bringen?

Ganz einfach Ducky ... da die meisten Gebinde 4liter Inhalt haben, brauchst du nicht mehr nachmessen beim Wechsel und die Umwelt freut's auch, wenn der überflüssige Liter nicht mehr in den Gulli gekippt wird ...

hoffe gehelft zu haben ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

19.04.2011 12:50
#19 RE: Ölkühler Antworten

@Axel:Die Platzprobleme können mit individueller Nacharbeit gelöst werden.
@Ducky: größere Umwälzzahl bringt verlängerte Ölwechselintervalle..

Ich wechsel z.B. nur alle 10000km und nicht schon bei 6000km.

Gruß
Surfin´Bird

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

19.04.2011 12:51
#20 RE: Ölkühler Antworten

Zitat von Duck Dunn
Größere Ölwanne? Wozu? 4 Liter statt 3 Liter ? was soll datt bringen?



höhere Kosten beim Ölwexl


ich geh mal davon aus, dass der Motor für 4Ltr konzipiert worden ist
so wie er auch für 800ccm ausgelegt ist, aber dann in 650ccm produziert worden ist
da die Emmissionsvorschriften es kaum noch zuliessen einen Luftgekühlten Motor auf die Beine zu stellen,
mussten die Ings sich auffe Schnelle was einfallen lassen um die Geräuschkulisse zu dämmen
ua haam se ne Isomatte inne Ölwanne gestrickt, das Öl von 4Ltr auf 3Ltr reduziert und die Wartungsintervalle enger geschraubt
das ist meine Meinung, ob es jetzt wirklich so ist, weiss evt der Henker oder auch nicht

da ich mit der W recht viel rumschrote, sind mir die 4Ltr einfach sicherer
das wird natürlich erkauft, durch eine längere Warmlaufphase

du kannst es ja mal am heimischen Herd ausprobieren
fülle einen Topf mit 3Ltr Wasser und stelle es auf den heissen Herd
das gleiche mit 4Ltr
was kocht eher?

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

19.04.2011 12:52
#21 RE: Ölkühler Antworten

Dank Fränkie!

Gruß
Surfin´Bird

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

19.04.2011 13:01
#22 RE: Ölkühler Antworten

bitch'n

kawabolle Offline




Beiträge: 356

19.04.2011 13:30
#23 RE: Ölkühler Antworten

Ich sehe nicht wirklich Sinn in einem Ölkühler an einer W!? Zunächst verschandelt man damit das klassisch-ästhetische Aussehen des Motors, dann bekommt man unter Umständen Probleme in der kühlen Jahreszeit - ok, Thermostat hilft, ist aber zusätzlich unästhetisch. Längere Warmlaufphase = höherer Motorverschleiß. Ich fahre noch ein CB 900 F von 1983 (mit 985ccm-Wisecos bestückt), die hat einen Ölkühler (ohne Thermostat), die kleinere 750er-Bolle (Motor sonst identisch)kommt ohne den Ölkühler aus und ich kenne niemanden in meinem Forum, der damit Probleme hätte, es sei denn, er will auf die Renne.
Wer auf der BAB mit ner W heizen will, sollte sich lieber Gedanken über seine Wahl des Zweirades machen und sich ein Wasserklo zulegen, anstatt einen Ölkühler

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

19.04.2011 13:47
#24 RE: Ölkühler Antworten

ogay Peter, wer lesen kann ist klar im Vorteil .-)

Zu der Ölwanne, was würdn sowas kosten? @Franky: KLINGT absolut logisch was Du schreibst.
Und zuviel Öl kann man eigentlich nicht in der Fuhre haben, nur zu wenig, habe das an der
Scheiss clubman Honda leidvoll erfahren müssen.

Also zum Thema, hau matsch für se Ölwandl?

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

PeWe Offline




Beiträge: 21.653

19.04.2011 13:52
#25 RE: Ölkühler Antworten

An meinen SR Caffer hatte ich mal eine geniale Lösung:



Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

19.04.2011 14:51
#26 RE: Ölkühler Antworten

Sinn macht ein Ölküler auf jeden Fall.Und klar doch - nur mit Thermostat.
Eine höheres Ölvolumen (größere Ölwanne)bringt nicht so viel,es dauert halt ein paar KM länger
bis es "kocht".Und um in kritische Temperaturen zu kommen,bedarf es keiner BAB-Heizerei.
Da reicht stop and go im Sommer.
Unser W-Motor ist ein erfahrenerweise zäger Bursche,kann einiges ab.
Aber mit einem Ölkühler wäre mir einfach wohler.Und wie gesagt - schaden kann er sicherlich nicht.
Und - ich will einen.
So.

Gruß Achim

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

19.04.2011 14:53
#27 RE: Ölkühler Antworten

Zitat von kawabolle
Ich sehe nicht wirklich Sinn in einem Ölkühler an einer W!? Zunächst verschandelt man damit das klassisch-ästhetische Aussehen des Motors, dann bekommt man unter Umständen Probleme in der kühlen Jahreszeit - ok, Thermostat hilft, ist aber zusätzlich unästhetisch. Längere Warmlaufphase = höherer Motorverschleiß. Ich fahre noch ein CB 900 F von 1983 (mit 985ccm-Wisecos bestückt), die hat einen Ölkühler (ohne Thermostat), die kleinere 750er-Bolle (Motor sonst identisch)kommt ohne den Ölkühler aus und ich kenne niemanden in meinem Forum, der damit Probleme hätte, es sei denn, er will auf die Renne.
Wer auf der BAB mit ner W heizen will, sollte sich lieber Gedanken über seine Wahl des Zweirades machen und sich ein Wasserklo zulegen, anstatt einen Ölkühler



kleiner Tipp:
schraub dir einfach keinen Ölkühler ran
und versuchs mal mit Baldrian

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

19.04.2011 15:06
#28 RE: Ölkühler Antworten

Zitat von Joachim Bader
... Aber mit einem Ölkühler wäre mir einfach wohler.Und wie gesagt - schaden kann er sicherlich nicht.
Und - ich will einen.
So.


Ich auch, doppelso

Und wo und wie ich fahre, ist doch wohl meine Sache, oder

Axel

die kleine schwatte V hat übrigens nur 1,8 L Öl

-

Gandalf Offline




Beiträge: 359

19.04.2011 15:26
#29 RE: Ölkühler Antworten

Zitat
... die kleine schwatte V hat übrigens nur 1,8 L Öl



Also die V7 Classic? Hab ich auch schon mal gehört, daschaman echt mies..... Obwohl, bei der sind die Zylinder besser gekühlt, da ganzseitig von luft umströmt!

liegrü
Gandi

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

19.04.2011 15:59
#30 RE: Ölkühler Antworten

Zitat
Wer auf der BAB mit ner W heizen will, sollte sich lieber Gedanken über seine Wahl des Zweirades machen und sich ein Wasserklo zulegen, anstatt einen Ölkühler




stimmt eigentlich....

nur es gibt halt Situationen wo man ab und zu mal auf der Bahn fährt und unbedingt Heim will !
nach unserer Alpentour zum Beispiel...
Außentemperaturen von weit über 30 Grad und echte Tempo 140km/h auf Dauer ist dann halt nicht...
ich würde mir aber für die zwei drei mal wo das evtl. vorkommt im Jahr so ein Ding auch nicht dran bauen wollen !

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz