liest sich ziemlich blöd, aber ich bin wirklich auf der Suche, nach einem Schneidebrett, was eine hochwertigere Qualität bietet, als den Ramsch, den ich die letzten Jahre gekauft habe. Ich koche sehr gerne, aber mit den Schneidebrettern bin ich bislang nie zufrieden gewesen.
Holzbrett habe ich zum Brotschneiden. Das ist auch gut so.
Ich suche jetzt aber eines, für alle möglichen Arbeiten, wie Fleisch und Gemüse schneiden. Ist also oft in nassem Zustand. Die Kunststoffbretter, z.B. Ikea und Co. stinken schon im Neuzustand nach Plaste und Elaste. Es sollte nicht zu schwer sein, also kein 3 cm starkes Polypropylen-Dingen...
Hat jemand von Euch eine tolle Idee? Am besten mit Hersteller oder wo man es kaufen kann.
Wir haben seit Jahren ein großes, ziemlich schweres Buchebrett von Ikea. Das gibt es aber leider nicht mehr, aber evtl. sind jetzt ja vergleichbare im Sortiment. Ansonsten einfach mal in anderen Küchenstudios schauen...
Auf die Gummibaum Buche Immitationen sollte man auf jeden Fall verzichten. Die sind oft sogar lackiert und beim Schneiden kommen die Lackpartikel dann mit ins Essen.
Für mich kommt nur Holz in Frage. Ich habe 3 Buchenbretter in verschiedenen Größen. Eins davon fängt leider an zu reißen weil meine Weiber die Bretter aus Faulheit immer in die Spülmaschine stellen! Aber ansonsten halten sie schon seit 20-25 Jahren.
Und, was ich mir ja wünsche und irgendwann vielleicht nochmal baue oder kaufe, ist ein Brett auf Füßen oder Leisten, wo man einen Teller oder eine flache Schüssel unterschieben kann, damit das geschnittene oder die Reste gleich runtergefegt werden können.