genau, und ammoniak entsteht durch irgendwo hinpinkeln. so wurde das mit dem räuchern entdeckt, nachdem sich in bauernhausern mit angeschlossenem stall die eichenmöbel so schön verfärbten.
edit: maggi du schurke, hast das mit dem trivialausdruck wegeditiert
Zitat Und, was ich mir ja wünsche und irgendwann vielleicht nochmal baue oder kaufe, ist ein Brett auf Füßen oder Leisten, wo man einen Teller oder eine flache Schüssel unterschieben kann, damit das geschnittene oder die Reste gleich runtergefegt werden können.
Ja, das hat was! Zumal man sich beim schnibbeln nicht krumm machen muss, wenn man nicht gerade zu den Kleinen zählt.
Meine Frau kapiert das auch nicht, dass Holz in der Spülmaschine nix verloren hat.
Zitat maggi du schurke, hast das mit dem trivialausdruck wegeditiert
Ja, weil ich Blödsinn geschrieben habe, richtig sollte es heißen, Ammoniak und Salmiakgeist ist eine umgangssprachliche (oder auch triviale) Bezeichnung für ein-und dasselbe (obwohl es das streng genommen nicht ist). Aber wenn einer in die Apo kommt und möchte Ammoniak, dann bekommt er sicher keine Gasflasche mit Ammoniak in die Hand gedrückt sondern Salmiakgeist.
Zitat ...sich beim schnibbeln nicht krumm machen muss...
...man sich, wenn man seine Küchenarbeitsplatte gleich von vornherein auf 92 cm Höhe montiert . Selbst die kleine pelegrina (die immer kleiner wird ) findet das gut - und wer noch kleiner ist, kann sich ja einfach 'ne Palette in die Küche legen ...
Zitat ...meine Frau kapiert das auch nicht...
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, daß Frauen prinzipiell nicht in der Lage sind, eine Spülmaschine vernünftig zu bestücken ...
Zitat ...Ammoniak=Salmiakgeist...und...ammoniak entsteht durch irgendwo hinpinkeln...
Danke für die Erinnerung - ich muß ja noch Katzenstreu kaufen !
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II.
Zitat von pelegrino[quote]...Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, daß Frauen prinzipiell nicht in der Lage sind, eine Spülmaschine vernünftig zu bestücken
Ist das bei Euch zu Hause auch ein Wettbewerb unter den Mädchen die Spülmaschine mit möglichst wenig Geschirr möglichst blöd vollzustellen das sonst nix mehr reingeht?
Ich räume die jeden Tag um um noch was rein zu kriegen, habe aber mittlerweise auch resigniert etwas dazu zu sagen
Ansonsten nehme ich auch Plastik Schneidebretter - ich habe ebenfalls aufgegeben zu erklären das die nicht in die Maschine gehören...
naja, eigentlich schliessen sich damaszener stahl und rostfreiheit aus. ist heutzutage vordergründig dekorativ. durch die kohlenstoffstahlmittellage wird die schneide sehr schneidhaltig, aber bricht auch leicht aus - und das schärfen ist kultiger. aber darum geht´s ja.
was genau willste denn wissen? Das Problem an japanischen Messern ist der Schliff, den Du nur mit Schleifsteinen richtig hinbekommst. Als Allzweckwaffe empfehle ich ein Santoku in Solinger Dünnschliff von http://www.windmuehlenmesser.de/ Die kannst Du auch mit einem Wetzstahl abziehen und hast nicht den ganzen Hassel mit den Steinen. Ein japanische Santoku einmal über den Wetzstahl = im Eimer.
Schönes Teil, schade, dass meine Küche zu klein ist.
Ich lese das schon eine ganze Weile mit. Ich habe ein, zugegebnermaßen ziemlich schweres, dickes Buchenholzbrett seit über 20 Jahren in Gebrauch - ohne Vergang. Und meine Küche habe ich gleich höher bauen lassen, als die übliche Arbeitshöhe.
Und Frauen haben am besten in der Küche nix verloren. Die können das einfach nicht.