Falcone, vielen Dank für deinen kleinen Bericht. Der Vergleich Elefant (Griso) zu Reh (Breva) hat mich jetzt schon überrascht, da die Breva ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Ist es vielleicht der vergleichsweise lange Radstand oder die weniger integrierte und weniger aufrechte Sitzposition bei der Griso?
Die kleine 750er Breva meine ich, die ist bis auf die Radgröße Baugleich mit der V7Classic und damit etwa 20 Kilo leichter als die W und etwa 60 Kilo Leichter als die Griso.
Gut - wenn das nun geklärt ist, kann ich ja endlich () diesen interessanten Vergleich zwischen V7 Classic und Bonnie einstellen. Find ich ganz gut beschreiben und im Urteil auch gut getroffen.
Ist anscheinend tatsächlich ein recht müder Haufen, die Guzzi.
Ja, lieees ihn halt (auf das unterstrichene Wort drauf klicken).
So schlecht für die Bonnie fällt er nicht aus, immerhin ist er auf der Triumph Website.
Wie üblich wird halt der mangelnde Charakter des Motors kritisiert. Und wie schreiben sie so schön diplomatisch?
Das Paradox der Retro-Bikes: Je besser eine Maschine fährt, umso schlechter spiegelt sie den Geist der 60er Jahre wieder.
Mal von der Orthografie-Schwäche des Autors ganz abgesehen - als Entschuldigung oder Begründung für den elektromotormäßig laufenden Triumph-Twin finde ich das ziemlich schwach. Sieht man ja am Kawasaki-Twin, der nicht nur sehr gut, sondern auch sehr charakterstark läuft.
Zitat von FalconeVon Triumph gefällt mir immer noch die Street Triple R am besten.
Ich schwanke immer zwischen Street Triple R und Speed Triple. Wobei mir bei der Speedy das aktuelle Modell nicht unbedingt besser gefällt als die Vorgängerin.
Ich bin sie beide schon gefahren: die 675er war mir fast ein wenig zu nervös, da wirkte die Große etwas gelassener und erwachsener.
Die Streety habe ich noch nicht gefahren, nur die große Tiger und den Sporttourer. Mir ist die 1000er unnötig schwer und zu übermotorisiert - die Leistung kann ich nicht einsetzen. Ich würde also etwas kaufen, was ich nicht brauche.
...was bleibt, ist ein wunderschönes Motorrad, das bei weitem nicht perfekt, aber in dieser Form einmalig ist. Eine Kawasaki W800 wird niemals einen Vergleichstest gewinnen. Und es ist ihr völlig egal.
Zitat ...Ich glaube nicht, dass man einen BMW-Ingenieur zur Konstruktion eines solch abartigen Primärantriebs überreden könnte.
Tja, das war dann halt eben auch der absolut gnadenloseste aller Ignoranten, bei BMW.
Wenn DER damals schon hätte erahnen können, was diese Biester (von HONDA) für Laufzeiten erreichen werden, dann wäre er vor Neid in den Freitod gegangen !!!
Vermutlich ist die CX für den schlechten Ruf des Gelenkwellenantriebs verantwortlich, was den Wirkungsgrad angeht. Wo ein gut gemachter solcher (BMW ) in Tat und Wahrheit doch so leicht wie eine gut geschmierte Kette läuft.
Ich mein, wenn man zur Geräuschminimierung des Primärantriebs einen Reibungsdämpfer via Zwillingszahnrad unterschiedlicher Zähnezahlen einsetzt ...