Also ich fand die W800 auf der Messe in Köln auch schick. Bisschen viel Barock, bisschen viel Kinkerlitzchen, bisschen viel Intensivputzfläche (Chrom). Der Tank ist aus meiner Sicht gelungen. Insgesamt stimmig. Tendenz "Altherrenmopped" lässt sich nicht verleugnen. Wie gemacht für den gereiften Fahrer, der keinen Nerv hat, den Rücken länder auf einem Sportler krumm zu machen. Oder aber für die Leute aus der ChopperFraktion, die zur Abwechslung mal Motorrad fahren wollen... Was mir nicht gefällt ist das Gewicht (geht auch leichter, wenn ich so Up to Date bin, dass ich mit Ekelecktrotick und Einspritzer leben kann, dann würde mich uch ein wenig (schön gemachte) Plaste nicht abschrecken, wenn die Fuhre dadurch 10 Kilo verliert. Was garnicht geht ist die Motorcharakteristik. Guter Antritt und dann? Nix weiter. Ein 800er Paralleltwin sollte (Barock hin oder her) bei 6000-6500 Touren gute 65-70 PS aus dem Ärmel schütteln. Das sollte die Drehmiomentkurve nicht ganz so platt sein.
Zitat wenn ich so Up to Date bin, dass ich mit Ekelecktrotick und Einspritzer leben kann, dann würde mich uch ein wenig (schön gemachte) Plaste nicht abschrecken, wenn die Fuhre dadurch 10 Kilo verliert.
Wohl wahr. Guzzi: 198 kg - 18 Kilo weniger als die W800
Das erstaunt mich jetzt auch, Ducky. In der Praxis kann meine Breva nämlich ganz prima mit einer W mithalten - erst bei höherem Tempo geht ihr die Puste aus. Und in kurvigem Geläuf ist sie dank merklich besserem Fahrwerk und Bremsen der W überlegen. Ich bin auch sehr gespannt auf eine erste Probefahrt mit der W800. Schade, dass Bruno keine hat.
Hmmmm ... Griso im Vergleich zur Breva? Wie Elefant zu flinkem Reh - tät ich mal sagen. Klar hat die Griso mehr Leistug und bollert auch richtig schön los, das Fahrwerk ist ziemlich gut, die Bremsen auch, aber das Gewicht kann sie nicht verleugnen. Und die Sitzposition ist auf Dauer etwas anstrengend. Trotzdem macht so eine große Guzzi richtig Spaß, viel mehr als eine 1200er Sporster z.B., und sie hat auch mehr Charakter als eine R1200R, die zu glatt funktioniert. Eine Unart ist jedoch, dass sie, wie viele Einspritzer, unter den Lastwechseln leidet. Muss man in Kurven das Tempo mal korrigieren, verhagelt es einem die Linie. Kann man sie unter Zug halten, pfeilt sie wie auf Schienen durch die Kurven. Aber wenn man nicht wirklich Guzzi-Fan ist, würde ich sagen, erst mal ausgiebig Probe fahren, sie ist schon etwas eigen. Aber vielleicht mag ich sie gerade deswegen so gerne. Ich habe die 1100er. Eine 1200er habe ich noch nicht fahren können.
Zitat von FalconeEine Unart ist jedoch, dass sie, wie viele Einspritzer, unter den Lastwechseln leidet. Muss man in Kurven das Tempo mal korrigieren, verhagelt es einem die Linie. Kann man sie unter Zug halten, pfeilt sie wie auf Schienen durch die Kurven.
Ist nach meiner Erfahrung beides in erster Linie dem längs liegenden Antrieb zuzuschreiben. Beim Quermotor verhageln Lastwechsel die Linie längst nicht so stark, dafür ist er weniger handlich (bei "vorwärts" rotierender KW).
Ich habe jetzt mehrfach den Begriff "Altherrenmotorrad" gelesen. Da sich das Durchnittsalter im Forum wahrscheinlich auf 45 -50 Jahre zubewegt wird die Jugend uns als Altherren bezeichnen. Und wenn ich mir die neuesten Designverfehlungen aller Motorradmarken anschaue, dann fahre ich sehr gerne ein "Altherrenmotorrad" - dazu zählen für mich aber die 650 UND die 800!
Zitat von FalconeEine Unart ist jedoch, dass sie, wie viele Einspritzer, unter den Lastwechseln leidet. Muss man in Kurven das Tempo mal korrigieren, verhagelt es einem die Linie. Kann man sie unter Zug halten, pfeilt sie wie auf Schienen durch die Kurven.
Ist nach meiner Erfahrung beides in erster Linie dem längs liegenden Antrieb zuzuschreiben. Beim Quermotor verhageln Lastwechsel die Linie längst nicht so stark, dafür ist er weniger handlich.
Gruß Serpel
ich verweise in dem Zusammenhang immer gerne auf die selige Honda CX mit ihrer entgegen der Kurbelwelle drehenden Kupplung. die hatte solche Unarten nicht, keine Ahnung warum BMW und Guzzi das nicht schon lange "adaptiert" haben.
Zumindest bei Guzzi gibt es keine Ausgleichswelle oder ähnliches - und das ist auch gut so. Außerdem ist das nicht gar so wild, wenn auch nicht wirklich schön, mit der Lastwechselreaktion. Und allein am Bauprinzip liegt es ganz sicher nicht, denn weder die kleine Guzzi hat das noch haben es die älteren Guzzis.
Zitat von der W Jörgich verweise in dem Zusammenhang immer gerne auf die selige Honda CX mit ihrer entgegen der Kurbelwelle drehenden Kupplung. die hatte solche Unarten nicht, keine Ahnung warum BMW und Guzzi das nicht schon lange "adaptiert" haben.
Möglicherweise ist ja das der Grund:
(Honda CX)
Ich glaube nicht, dass man einen BMW-Ingenieur zur Konstruktion eines solch abartigen Primärantriebs überreden könnte.
Zitat von bumipohlDa sich das Durchnittsalter im Forum wahrscheinlich auf 45 -50 Jahre zubewegt
wir sind doch kein Kindergarten ....
letzendlich zählt doch nur, was Dir gefällt ...
Zitat Und wenn ich mir die neuesten Designverfehlungen aller Motorradmarken anschaue
so empfinde ich es auch, hatte ich die W650 nicht, dann würde ich mir die W800 holen. Was der Markt sonst so bietet gefällt mir nicht, technische Werte interessien mich bei dem Motorrad weniger, es ist einfach schön, ein Hinkucker .....
Grüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...