Zitat Viele Netzbetreiber bieten über ihre Independent Service Provider – auch „Brands“, also Tochterunternehmen genannt – nur solche Mobiltelefone an, die mit einer von ihnen speziell angepassten Software ausgestattet sind (sog. „Branding“ oder „Customization“). Viele Änderungen werden speziell für den Netzbetreiber oder für den Service-Anbieter des Kunden vorgenommen, bevor dieser das Mobiltelefon erwirbt. Dadurch werden Funktionen des Telefons erweitert, entfernt oder verändert. So werden Kunden durch zusätzliche Menüeinträge im Browser („Favoriten“) – im Extremfall sogar durch zusätzliche Tasten – automatisch zu den Portalseiten der Service-Anbieter oder der „Brands“ geführt, FAQ-Seiten hinterlegt, SIM-Lock eingerichtet, Rufnummerneinträge für Hotlines hinterlassen, der Netzbetreibername sowie der Hintergrund im Display geändert etc. Mittlerweile werden beim Branding oft normale Komfortfunktionen, wie etwa ein auf dem Gerät gespeichertes Bild per Knopfdruck an die Bildschirmgröße anpassen, entfernt. Üblich ist es auch, das Speichern von Spielen und ähnlicher Software (meist per Bluetooth und Infrarot) auf dem Telefon zu verhindern, um den Nutzer an die oft kostenpflichtigen „Downloadportale“ der Provider zu binden. Es besteht die technische Möglichkeit, die Software des Netzbetreibers wieder durch die des Telefonherstellers zu ersetzen (Debranding).
Das Handy ist u.U. für einen Anbieter fest eingerichtet. Wenn du einen anderen hast als den, geht evtl. SMS/MMS Email Inet nicht. Im Zweifel immer ein ungebrandetes nehmen, geht immer. Werner
Aha ... ich hab' keinen Anbieter, ich hab' jetzt ein Prepaid-Handy - und das soll auch so bleiben. Wenn ich so'n ALDI-Ding nähme, muß ich dann mit aktuellen Reklame-SMSs rechnen, oder einem ständigen ALDI-Logo im Display oder sowas?
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II.
Ja. Wenn du jemanden anrufen willst, hast du erst mal das Frollein von Aldi dran, der sagst du dann, wenn du sprechen willst und die stöpselt dich dann durch
Zitat von FalconeJa. Wenn du jemanden anrufen willst, hast du erst mal das Frollein von Aldi dran, der sagst du dann, wenn du sprechen willst und die stöpselt dich dann durch
Aber erst, nachdem sie Dir die aktuellen Wochenangebote durchgesagt hat...
So in der Art hab' ich das immer befürchtet ... dann warte ich, bis es das bei ALDI-Süd gibt: das hol' ich mir dann, benutze es aber überwiegend nördlich des Aldiäquators !
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II.
Zitat von pelegrino... benutze es aber überwiegend nördlich des Aldiäquators !
Neeee, das geht natürlich schon mal überhaupt so was von gar nicht! Aldisüdtelefone funzen nur im Aldisüdeinzugsbereich... Das dulden wir Aldinordanrainer hier nicht!