siehste, da ist dir wieder der lokale dialekt ins gehege gekommen. auf hochdeutsch schreibt sich das "buerde", und die magdeburger buerde, das is die, die uns allen so schwer im kreuz lastet.
Die Landschaften beschränken bzw. konzentrieren sich auf das Dialektgebiet Ostfälisch und Westfälisch. Es gibt zwei einander widersprechende Erklärungsansätze. Zum einen wird ein Zusammenhang mit althochdeutsch: giburida- „Gerichtsbezirk“ bzw. plattdeutsch bören (vgl. englisch to bear) „tragen, erheben“ angenommen. Die Börde wird in diesem Kontext als ein Bezirk, in dem die Einwohner gemeinsam die öffentlichen Lasten zu tragen hatten, angesehen und eine Ausgangsbedeutung „Steuerhebebezirk“ angenommen.[1] Es handelte sich also um eine Dialektvariante zu Bürde.
Wegen der Fruchtbarkeit der Börden wird ebenfalls Zugehörigkeit zu bören angenommen, jedoch eine primäre Bedeutung „Ertrag“ bzw. „ertragreiches Land“ angenommen. Man vergleiche in diesem Zusammenhang auch semasiologisch entsprechendes tragen: Ertrag, Getreide entstanden aus mhd. getregede „das Getragene“.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." Kaiser Wilhelm II.
Kaum is man aus'm Kinderzimmer bringen die Racker alles durcheinander.
@ W650Huebi: Du hast Post
@ PeWe: Wenn ich mich hier fünf Tage hintereinander nicht mehr blicken lasse bitte Interpol verständigen.
@ Buggy: Auftragsbestätigung ist abgeschickt
@ Paul: Mein Retter , ich habe gerade noch mal gegoogelmapst. Ich habe sogar dichter an der alten Hauptstadt als an der neuen gewohnt. Ein bekannter deutsch-amerikanischer Automobilhersteller läßt dort immer seine Werks-Kfz zu. Ich glaub ich habe noch nie soviel Spargel gegessen, wie in der Zeit... Hääsisch hin oder her, die Ecke hat ihre Vorzüge.
Edith denkt noch: Wie kann man eigentlich aus unterschiedlichen Antworten zitieren? Gibt es hier irgendwo ne Gebrauchsanweisung? Ich glaube Bilder werden mein nächstes Problem-
Zitat ....@ Paul: Mein Retter , ich habe gerade noch mal gegoogelmapst. Ich habe sogar dichter an der alten Hauptstadt als an der neuen gewohnt. Ein bekannter deutsch-amerikanischer Automobilhersteller läßt dort immer seine Werks-Kfz zu. Ich glaub ich habe noch nie soviel Spargel gegessen, wie in der Zeit...
Ei, dann warste grad mal fünfunfuffzisch Meeder vum KORNSAND wech geweese................................?!
da war ick auch gewesen, aber nur mit der Dose. Zu der Zeit hatte ich ein dolles Möppi... aber nur als Puzzle... is nie gefahren... ich glaub ich muss gleich heulen.
ich hab zwar kein Plan wer da alles zusammenkommt und bin auch nich gerade Mr. Flexible, aber der Gedanke hört sich gut an. Sach ma, was hast den Du für'n fieses Avatar? Datt Ding guckt mich immer so komisch an.