Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 89 Antworten
und wurde 3.566 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

01.02.2011 00:33
#46 RE: Mein erstes Mal... Antworten

Zitat
... oder meinst Du die preußische Provinz Hessen-Nassau?



Also, damit Du nicht dumm stirbst:
Die alte Landeshaupststadt war DARMSTADT.
Die "neue" ist WIESBADEN, warum auch immer !

Gruss aus der alten.
Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.02.2011 07:22
#47 RE: Mein erstes Mal... Antworten

Ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern, dass Darmstadt jemals Landeshauptstadt war - zumindest nicht vom heutigen Hessen, dem ersten demokratischen Land der Bundesrepublik.

Grüße
Falcone

PeWe Online




Beiträge: 21.647

01.02.2011 07:29
#48 RE: Mein erstes Mal... Antworten

Honk, nimm dich vor huebi in acht....Der ist meistens auf zweifelhafte Abenteuer aus....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

01.02.2011 07:29
#49 RE: Mein erstes Mal... Antworten

Zitat von Falcone
... zumindest nicht vom heutigen Hessen, dem ersten demokratischen Land der Bundesrepublik.





...und in dem Land, in dem die Todesstrafe in der Verfassung immer noch genannt wird!

Im noch heute zu findenden Artikel 21 der Hessischen Verfassung vom 1. Dezember 1946 steht:

(1) Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden.
(2) Die Strafe richtet sich nach der Schwere der Tat.
(3) Alle Gefangenen sind menschlich zu behandeln.

Außer Hessen hatte bis vor einigen Jahren auch Bayern die Todesstrafe in seiner Verfassung stehen. Durch eine Volksabstimmung wurde diese am 8.2.1998 abgeschafft.




Hessen halt...



Gruhuuuß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.02.2011 07:35
#50 RE: Mein erstes Mal... Antworten

Bei eener sooooo aale Verfassung kann des schoma bassiere.

Grüße
Falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

01.02.2011 07:42
#51 RE: Mein erstes Mal... Antworten

Emol janz deppert gefraacht, awwer warum Länderverfassungen, wenn's net zur Ouwennung kimmt ?
Könnt man doch komplettamente streichen, die Landesverfassungen, oder?

...und wenn die Bayern die Todesstrafe per Volksabstimmung (Holla aber eins!) erst im Jahre 1998 aus ihrer Verfassung strichen?
Warum, wenn die Landesverfassungen sowieso keine "Geltung" haben?


Schon merkwürdig...

(Ich seh's schon, das wird 'ne Hessenabschwiffseite im Forum...)


Gruhuuuß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.02.2011 07:52
#52 RE: Mein erstes Mal... Antworten

Dabei wollte ich doch nur wissen, wieso Dammstadt mal Landeshauptstadt gewesen sein soll und ob Paul da was weiß, was ich nicht weiß ...

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.365

01.02.2011 08:28
#53 RE: Mein erstes Mal... Antworten

Zitat von w650huebi

Zitat von Honk
@ W650huebi
... den Wurstbräter noch nich...



Na dann schick mal deene Handynr. für zum vaabreden per PM

dann zeig ick dir erstma den Wurstbräter und dann.... ab nach n Günther hin...




Da komme ich aber mit!
Und dann treffen wir in Günters Kurve noch Telli,Rayman und 3Rad und machen ein kl.W-treff draus.

Gruß
Buggy




Das schönste für einen Mann ist ein flotter 3er.Meiner steht in der Garage!

First Member of The Spießers MC Chapter H

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

01.02.2011 08:32
#54 RE: Mein erstes Mal... Antworten

...und mich würde mal interessieren, wo der Name Darmstadt eigentlich herkommt - hat das was mit arm (wie reich), Arm (wie Bein) oder tatsächlich mit der Verdauung zu tun ?


pelegrino, gebürtig und bekennend aus Tremonia bzw. Throtmanni - oder auf Platt: Düörpm , der mittlerweile aber bei Wikipedia nachgeschaut und gemerkt hat, daß die beiden Städte namenstechnisch garnicht so weit auseinander liegen !

http://de.wikipedia.org/wiki/Dortmund

http://de.wikipedia.org/wiki/Darmstadt

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
Kaiser Wilhelm II.

gerry Offline




Beiträge: 3.943

01.02.2011 08:39
#55 RE: Mein erstes Mal... Antworten

Zitat von Falcone
Dabei wollte ich doch nur wissen, wieso Dammstadt mal Landeshauptstadt gewesen sein soll und ob Paul da was weiß, was ich nicht weiß ...



kurzer Abriß:

Ende des 11. Jahrhunderts wird Darmstadt erstmalig als "Darmundestat" erwähnt.

1567 wird Darmstadt Hauptstadt der Grafschaft Hessen-Darmstadt.

1918 wird Darmstadt Hauptstadt des Volksstaates Hessen.

1933 stimmen bei der Reichstagswahl 50% der Darmstädter für die NSDAP.

1946 wird das Land Hessen neu gegründet und Wiesbaden zur Landeshauptstadt ernannt.

Gruß Gerry

EDIT: @ Pele: In einer alten Handschrift des Klosters Lorsch, befindet sich ein unscheinbarer Eintrag: „Sigeboto comes V sol. Darmundestat“.
Ein bescheidenes Geldgeschenk für das Kloster durch den Grafen Sigeboto ist damit vermerkt. 5 Solidos, eine alte Münzeinheit, hat er dem Kloster geschenkt.
Es ist gleichzeitig die erste Erwähnung Darmstadts in einem Dokument.
http://www.renegadenation.de/darmstadt/darimund.html



zzzz

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

01.02.2011 09:17
#56 RE: Mein erstes Mal... Antworten

Dann ist also die Geschichte, die mir mein Vater (gebürtiger Darmstädter) immer erzählt hat, gar nicht wahr.
Er erzählte, früher hätte Darmstadt, Armstadt geheißen und Umstadt, Dumstadt, da aber weder die eine noch die andere Stadt mit ihrem Namen besonders glücklich wahr, haben sie das D getauscht.

Tschööö

Maggi (...fassungslos..)

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.02.2011 09:27
#57 RE: Mein erstes Mal... Antworten

Ja, Gerry, so kenne ich das auch.
Das Darmstädtische Hessen fängt etwa 400 Meter hinter unserm Haus an. Wir wohnen nicht dort

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.359

01.02.2011 10:05
#58 RE: Mein erstes Mal... Antworten

Das wa abe echt haaschaaf ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 14.png 
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.02.2011 10:44
#59 RE: Mein erstes Mal... Antworten

Jepp. Bis 1914 gab es am Dorfrand sogar noch ein Wachhäuschen - erzählt man zumindest. Foto habe ich noch keins gesehen.
Wir ragen wie eine Ausbuchtung ins Darmstädtische rein - letzte Bastion sozusagen

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

01.02.2011 11:42
#60  Mein erstes Mal... Antworten

tach

naja, in der EU is einiges möglich, nicht nur in darmstadt...

http://www.webnews.de/374762/der-lissabo...eu-ermoeglichen

gas

markus



Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz