Na ja, in Polen kann man bestimmt allerhand schräge Dinger drehen. Denen drückt man ein Butterbrot in die Hand und dann drücken die auch bei 120 dB(A) ein Auge zu.
Zitat von Schotteaber das Einrichten einer völlig unsinnigen Zone stellt die Herren Eu-Bürokraten wohl erst mal zufrieden ... (so lange die sich nur in die Normung von Kondomen und Gurken eingemischt haben wars je noch lustig .... )
Die EU hat aba immer noch nichts mit lokalen Politikern zu tun, die bei ihren Bürgern abkassieren.
Die Geschichten wie Gurkenkrümmungsverordnung oder Traktorsitze gehen immer auf irgend welchen nationalen Politiker zurück. Die Traktorsitze zB wurden normiert, weil die Engländer den Import von Festland-Traktoren verhindern wollen. Da sie drauf gekommen waren, dass die Britenärsche besonders breite oder schmale Sitze erfordern, haben sie für die Zulassung diese Sondermaße vorgeschrieben. Schon liefen die Traktorhersteller der Festland-EU zu ihren nationalen Regierungen und die zur EU. Am Ende musste die eine lächerliche Euronorm beschließen. Profitiert hat die Anti-EU-Lobby: Es gibt jetzt ein unausrottbares EU-Vorurteil mehr.
Die Gurkenkrümmungsverordnung gab es bei uns schon 30 Jahre vor dem EU-Beitritt. Angeleiert wurde sie vom Handel: Bei krummen Gurken kann man nie wissen, wie viele davon in einer Schachtel sind. Bei geraden hingegen sind es immer gleich viele, und man muss nicht allzu viel Luft transportieren und lagern.
Übrigens wollte die EU voriges Jahr diese Gurkenverordnung und gleich noch ein paar andere aufheben. Etliche Länder haben sich erbittert dagegen gewehrt. Am lautesten übrigens die Bundesrepublik.
In Deutschland sind de facto nur noch grüne Plaketten interessant, gelb und rot zählen eigentlich nicht mehr. Benziner mit Kat sind immer grün. Du kannst also beispielsweise das entsprechende Diesel-Auto mal bei Mobile suchen und du siehst, ob es eine grüne Plakette hat, den das wird in den Anzeigen in der Regel immer angegeben. Nützt dir natürlich nur für Deutschland. Auch beim ADAC gibt es eine Datenbank, in der du dein Modell gezielt suchen kannst:https://www.adac.de/infotestrat/autodate...chergebnis.aspx
Bei Diesel unterhalb von E6 gilt das nicht mehr uneingeschränkt in D trotz grüner Plakette. Da hat es sich teilweise ausgehofft, während der grünplakettierte, gemeine und als älterer Wagen oft kaltlaufgeregelte Benziner noch nicht sonderlich in den Focus der Streckenverbieter gerückt ist.
Nun,mit meinem E5 Diesel darf ich nicht mehr nach Stuttgarts Innenstadt! Aber wer will das schon freiwillig?Ich nicht! Andere Großstädte werden folgen.Macht aber nix.Man wird wohl kaum aussen fahrenden Verkehr gezogen. Zum Parken dann ins Parkhaus,und Ruhe ist ....
Zitat von Wisedrum im Beitrag #22Bei Diesel unterhalb von E6 gilt das nicht mehr uneingeschränkt in D trotz grüner Plakette. Da hat es sich teilweise ausgehofft, während der grünplakettierte, gemeine und als älterer Wagen oft kaltlaufgeregelte Benziner noch nicht sonderlich in den Focus der Streckenverbieter gerückt ist.
Wer will noch mal, wer darf nicht mehr. Da gibt es viele schöne Großstadtbereiche im hübschen Deutschland. Etwas verworren die Diesellage, ob schon oder noch nicht. Da rollt was auf sie zu, nicht nur in HH. Und das ist kein HaHa.