Zitat von Brauchi im Beitrag #1260Nur mal so - ob ich's richtig verstanden hab:
Durch's "abhängen" wird doch versucht den schwerpunkt auf die seite zu bekommen, um weniger schräglage zu brauchen bzw. Bei gleicher (max mögliche schräglage wg. Grip) schräglage schneller fahren zu können, oder?
Ist alles richtig, bis auf das mit dem Grip: Bei gleicher Schräglage des Motorrads braucht’s mit Hanging-Off mehr Grip als ohne.
Zitat von WikiAls hanging off (engl. to hang off: herunterhängen) bezeichnet man die sportliche Kurvenfahrtechnik im Motorradstraßenrennsport....
Durch diese Technik verlagert sich der gesamte Systemschwerpunkt, sodass das Motorrad selbst nicht mehr so stark in Schräglage gebracht werden muss, was wegen des stark versetzten Reifenaufstandspunktes ansonsten nötig wäre. Durch die verringerte Schräglage kann früher aus der Kurve heraus beschleunigt werden. ...... und Fußrasten oder andere Bauteile setzen nicht auf dem Boden auf.....
Und da diese doppelte weiße Pest aus Schnee und Salz bald verschwunden sein wird, stimmen sich bestimmt einige gerne anhand von Erinnerungen aus 2009 ein!