Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 72 Antworten
und wurde 3.649 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

09.01.2011 23:01
#31 RE: "echte" W-Motoren Antworten

Zitat
....die statt eines Gabelumbaus lieber gleich ein anderes Moped ins Auge fassen täten.



DU sprichst jetzt aber nicht vonner BMW, gell ?!


Oder doch ???


Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

09.01.2011 23:25
#32 RE: "echte" W-Motoren Antworten

Also, für die anderen kann ich ja nicht sprechen, aber mir täte da so ein Triumph Triple im Kopf herumschwirren. Fürn Kopf eine Streety, fürn Bauch eine Speedy und fürs Gelände eine 800 XC.

Egal wie die Entscheidung ausfällt, alle drei gehen nochmals ne ganze Ecke anders ab als ne W mit Renngabel, dreifach vernoppten Carbon-Scheiben und Knickerbocker-Schutzblech.

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

09.01.2011 23:30
#33 RE: "echte" W-Motoren Antworten

Zitat
...ne W mit Renngabel, dreifach vernoppten Carbon-Scheiben und Knickerbocker-Schutzblech.



Na hömma, Fasching kommt doch erst noch, näch ?!


Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.848

10.01.2011 10:19
#34 RE: "echte" W-Motoren Antworten

Zitat
alle drei gehen nochmals ne ganze Ecke anders ab als ne W mit Renngabel, dreifach vernoppten Carbon-Scheiben und Knickerbocker-Schutzblech.


Und deren Foren sind sicher auch erste Sahne. Das ist bestimmt der Grund, warum du uns nur alle paar Wochen mal besuchst.

Gruß Norbert

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

10.01.2011 11:08
#35 RE: "echte" W-Motoren Antworten

Bei denen herrscht noch Zucht und Ordnung, jawoll!

Da is nix los mit einfach so Bilders einstellen, die man nicht selbst gemacht hat, und so. Da gibt ’s vom Administrator sofort eins aufs Dach, wenn man nur mal von der Triumph Website n kleines Bremshebelchen abfotografiert ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.817

10.01.2011 12:06
#36 RE: "echte" W-Motoren Antworten

Zitat
Da gibt ’s vom Administrator sofort eins aufs Dach

So muss das auch sein.
Und hier herrscht die Anarchie der user!

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

10.01.2011 12:17
#37 RE: "echte" W-Motoren Antworten

Zitat
...die Anarchie der user!



...naja, solange es sich nicht um Biker handelt geht's doch, Martin ?!

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

10.01.2011 12:19
#38 RE: "echte" W-Motoren Antworten

Musst halt mal mit dem eisernen Besen durchfegen, dann herrscht hier schnell wieder Disziplin und Ordnung, wirst sehen.

Außerdem ist mein Massenausgleich garantiert selbst gemacht, von Anfang bis Ende. Da ist nix abgeschrieben oder gegoogelt oder so, das ist alles original selbst gebrünzelt ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.817

10.01.2011 12:50
#39 RE: "echte" W-Motoren Antworten

Zitat
das ist alles original selbst gebrünzelt ..



Dafür ist dir auch meine Bewunderung gewiss!

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

10.01.2011 12:57
#40 RE: "echte" W-Motoren Antworten

Danke, au fein!

Ich finde, da gäbe es noch ne Menge Motoren, denen man schwingungstechnisch mal so richtig auf den Zahn fühlen sollte. Beispielsweise haben wir den Momentenausgleich der tollen Triumph Dreizylinder Reihenmotoren bisher sträflich vernachlässigt ...

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.817

10.01.2011 12:59
#41 RE: "echte" W-Motoren Antworten

Das fände ich wiederum interessant!

Oder den Unterschied zwischen den ersten und zweiten Laverda-Dreiern!

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.660

10.01.2011 13:02
#42 RE: "echte" W-Motoren Antworten

Zitat
...den Momentenausgleich...

...finde ich auch klasse. Wenn der BVB z.B. im letzten Moment 'n Rückstand durch ein Tor in ein Unendschieden umbiegt !

"Neues Jahr - neues Glück"

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

10.01.2011 13:03
#43 RE: "echte" W-Motoren Antworten

Zitat
Oder den Unterschied zwischen den ersten und zweiten Laverda-Dreiern!

Bei den ersten Laverda-Dreiern liefen doch die beiden äußeren Kolben parallel (gleichphasig) und der mittlere dazu gegenphasig, und erst später dann mit gleichmäßigen Zündabständen zu je 240°, oder?

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 113.817

10.01.2011 13:18
#44 RE: "echte" W-Motoren Antworten

Ja.

Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

10.01.2011 22:32
#45 RE: "echte" W-Motoren Antworten

Na, dann ist es leicht.

Beim Triple mit flacher 180° KW laufen die Massenkräfte 1. Ordnung der beiden äußeren Zylinder synchron, und addieren sich daher genau. Da der mittlere Zylinder dazu um 180° phasenversetzt läuft, kompensiert seine Massenkraft 1. Ordnung einen der beiden äußeren Zylinder. Übrig bleibt als echte Wirkungskomponente die Kraft eines der drei Zylinder. Auf Grund der symmetrischen Anordnung bleibt diese erste Laverda Triple Generation von Massenmomenten 1. Ordnung komplett verschont.

Kritischer sieht es bezüglich der Massenkräfte 2. Ordnung aus. Da diese mit doppelter KW-Frequenz schwingen, trägt diesmal der mittlere Zylinder nicht zu einer (teilweisen) Kompensation bei, sondern läuft ganz im Gegensatz zu den Massenkräften 2. Ordnung der beiden äußeren Zylinder synchron. Daher addieren sich diese Massenkräfte jeweils zu 100% (analog zum Reihenvierer). Immerhin bewirken auch sie keinerlei Moment.


KWW 0°


KWW 45°


KWW 90°


KWW 135°


KWW 180°

Zusammenfassung:

Massenkräfte 1. Ordnung: schwach (vergleichbar mit kleinem Einzylinder)

Massenkräfte 2. Ordnung: stark (zwischen gleichlaufendem Paralleltwin und gewöhnlichem Reihenvierzylinder)

Keinerlei Massenmomente!

Zusammen mit der nicht ganz gleichförmigen 180°/180°/360°-Zündfolge ein eher herber Geselle (und potentieller Kribbelkandidat), so ein Laverda Reihendreier mit platter Kurbelwelle.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz