Da hat er leider recht, der Uli. Alles bleibt beim Alten, nur die Schrift wird kleiner und das Kennzeichen hässlicher. Grund war, dass sich der Bund/Länder-Fachausschuss schon vor etwa drei Jahren darauf geeinigt hat, dass die Kreise die kurzen Kombinationen für Motorradfahrer reservieren sollen, so dass Kennzeichen zwischen 200 und 240mm ermöglicht werden. Aber etliche Kreise halten sich nicht daran und/oder lamentieren, dass es nicht genug kurze Kombinationen gibt und die Kreise mit drei Kreisbuchstaben haben eh schlechte Karten, ebenso die Saison-Fahrer. Also gibt es jetzt neuen Wein in alten Schläuchen. Kein Grund zur verfrühten Freude. Aber für insbesondere für die Saison-Fahrer ist es ja eine Verbesserung.
Bei uns kann man einen Antrag für kleinere Nummerschilder stellen für Oldtimer vor 1961 u.ä. Ausnahmen - kostet aber fast 50€ . Das geplante Wechselkennzeichen kann man vergessen,wenn man wirklich für alle Fahrzeuge Steuern,Versicherung,TÜV u.s.w. bezahlen muss .
Ja, es ist aberwitzig! Da wird aufgrund einer wissenschaftlichen Forschungsreihe festgestellt, dass die kleine Schrift bezüglich der Lesbarkeit völlig ausreicht, und was macht man? Nicht etwa von jetzt ab das fertig vorhandenen und allen Belangen genügende Leichtkraftrad-Schild verwenden - nein, man nimmt weiterhin das große Schild und bastelt die kleinen Buchstaben drauf. Irrenhaus! Grüße Falcone