Die ES250 ist eigentlich fahrwerkstechnisch das beste MZ-Gespann: Stabiler Rahmen, Vorderrad-Schwinge und komplett auf Gespann konstruiert (verstellbarer Nachlauf). Der Motor ist allerdings etwas schwach. Inzwischen aber nicht billig und als Oldtimer schon zu schade für den Wintereinsatz, finde ich. Die TS250 ist schon deutlich labiler als die ES250, war anfangs gar nicht für Gespannbetrieb zugelassen, wurde dann aber etwas umkonstruiert und auch als gespann ausgeliefert, hat aber eine recht "wabbelige" Front. Die ETZ250, die dann danach kam, war wieder mehr auf Gespann konstruiert, hat aber trotzdem noch einen labilen Rahmen, aber eine stabilere Schwinge hinten und Scheibenbremse, kräftiger Motor und 12 Volt-Elektrik. Sie hat 18-Zoll-Räder und eine vernünftige Sitzposition. Für dich, Pele, eigentlich die einzige MZ, die aufgrund deiner Größe in Frage kommt. Die der ETZ250 folgende ETZ251 ist eine ziemliche Krücke, komplett anders als die ETZ250 und man hat das Fahrwerk von der 125er verwendet und du hast eine Sitzposition wie auf einem Kindermotorrad. Von der ETZ251 kann ich dir daher nur abraten.
ich finde zwar den ETZ-Motor etwas durchzugsschwach und den Rahmen nicht so verwindungssteif wie den TS Rahmen, aber trotzdem wirder für dich die richtigeWahl sein. Ich hab zwar net die meiste Ahnung, aber beim Kauf oder Besichtigung würde ich dich jederzeit begleiten. Sach bescheid, wenns soweit ist. nd wenn du eine hast, stehe ich dir auch ngern mit Rat und evtl auch Tat zurseite.
Wenn du dir sicher bist, was du willst, kann ich auch mal drüben im Forum fragen. Gruß Jürgen