Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 3.564 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.12.2010 10:25
#31 RE: Netbook kaufen, welches? Antworten

Gut. Fasse ich mal zusammen:
Mac ist raus, zu teuer.
UMTS ist auch raus, weil zu teuer (kostet ja monatlich Geld für nix)
WLAN muss ein
SD-Slot muss sein
Bildschirm sollte nicht spiegeln (das ist echt saublöd, hab ich bei Hennys Notebook)
SSD hat sicher Vorteile, wird aber scheinbar kaum angeboten?

Bleibt immer noch die Frage nach dem Betriebssystem (ich dachte ja ahnungslos, die laufen alle mit Windows).
Was gibt es? Vor- und Nachteile?

Grüße
falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

07.12.2010 10:48
#32 RE: Netbook kaufen, welches? Antworten

Zitat von Falcone
Bleibt immer noch die Frage nach dem Betriebssystem.



Womit wir wieder beim Apple wären!

Ein Mops kam in die Küche...

Gruß
Hans-Peter

Sex ist nur schmutzig, wenn er richtig gemacht wird.
Woody Allen

gr-omit Offline




Beiträge: 357

07.12.2010 10:49
#33 RE: Netbook kaufen, welches? Antworten

Zitat von Falcone
........
Bleibt immer noch die Frage nach dem Betriebssystem (ich dachte ja ahnungslos, die laufen alle mit Windows).
Was gibt es? Vor- und Nachteile?
Grüße
falcone



Bei dieser Fragestellung empfehle ich dir doch Windows (auch wenns gegen meine tiefste innere Überzeugung ist).


--------------------------------
Unix is the best - fuck the rest

Sympathisant Offline




Beiträge: 160

07.12.2010 11:05
#34 RE: Netbook kaufen, welches? Antworten

Hallo Martin,
Du solltest bei der Wahl des Betriebssystems auf die Bedürfnisse der zur Verwendung geplanten Software achten. Mit Windows XP bist Du da insofern auf der richtigen Seite, weil Du schon benutzt sowie kennst und Deine Programme darauf laufen. Bis Mitte 2014 wird Windows XP von Microsoft noch mit Updates versorgt. Das ist eine noch recht lange Zeit. Mit Windows 7 (dem aktuellen System) fangen die kleineren Experiemente dann aber schon an. Es ist an sich ein recht gutes und stabiles System und es bringt auch einige Neuereungen in Hinblick auf mobile Geräte mit. Windows 7 ist so konzipiert, dass der Computer schneller startet, herunterfährt, in den Ruhezustand geht und wieder aufwacht. Die Akkulaufzeit wurde verbessert und man wird mit weniger Systemmeldungen genervt. Allerdings gibt es einige XP-Anwendungen die nur im Windows XP-Modus laufen. Also entweder hat man neuere Anwendungen die schon in Hinblick auf Windows 7 konzipiert wurden, oder man muss halt probieren ob das jeweilige Programm wenigstens im XP Kompatibilitäsmodus läuft.

Um Vista würde ich einen weiten Bogen machen. Das war wirklich und anerkanntermaßen Mist.

Da Du was Computertechnik angeht, nun nicht gerade ein experimentierfreudiger Zeitgenosse bist, wird ein Linux-Derivat für Dich ausscheiden. Zumal Du dafür keine, für Dich wichtigen und gewohnten, Programme bekommst. Routensoftware z.B. !

Der Sympathisant

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2010 11:09
#35 RE: Netbook kaufen, welches? Antworten

Moin, nehm mal das Medion, Win 7(ohhhuooohhuohhhh, das ist doch Kacke, ich hör sie bis hier schreien!) ist bei, da lööft dann auch jedes Routenprogramm.
Kinners, macht keine Wissenschaft draus, für 260.- beim Medion gibt es nichts zu überlegen, meine Meinung!
Das Ding reicht locker für den ganzen Kram und W-lan ist eh mit drin. Zur Not bauste dir für kleines Geld eine 320GB Platte ein, da passen dann alle Fotos, Musike und sonstiges druff!
Grüße aus KI
Ingo, Pragmat

Ach so, ich habe fertig

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

07.12.2010 11:14
#36 RE: Netbook kaufen, welches? Antworten

Zitat
UMTS ist auch raus, weil zu teuer (kostet ja monatlich Geld für nix)


nö, nö.
Prepaid kostet z.B. bei Frolic die Tagesflatrate 2,50€. Gedeckelt bei 25€ im Monat. Sprich ab dem 10, Tag ist jeder weitere für lau.
Gehst du nicht rein kostet es auch nix.
Bildmobil bietet ähnliches an.
1+1 hat ne Monatsflat für knapp 10€ aber mit geringer Datenmenge...

Nerd Werner

Sympathisant Offline




Beiträge: 160

07.12.2010 11:26
#37 RE: Netbook kaufen, welches? Antworten

Natürlich, es gibt UMTS-Prepaid...
Doch im Wohnort von Martin gibt es kein UMTS. Von keinem Anbieter... GPRS oder EDGE wird ihm keinen Spaß machen ;-)
Er will es doch mobil nutzen ! Wie ich Martin kenne wird er mit der Motorrad nur ungern durch die mit UMTS bevorzugt abgedeckten Ballungsräume fahren wollen. Bei Auslandfahrten, dafür wollte er es doch hauptsächlich, wird es mit solchen Angeboten dann richtig teuer.
Schau da doch mal in das Kleingedruckte.

Der Sympathisant

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

07.12.2010 11:30
#38 RE: Netbook kaufen, welches? Antworten

Zuuufälig hab ich die Preise für 1&1 zur Hand.

Gruß
Hans-Peter

Sex ist nur schmutzig, wenn er richtig gemacht wird.
Woody Allen

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1und1_Preisliste_SofortStartOption.pdf
Turtle Offline




Beiträge: 15.055

07.12.2010 11:35
#39 RE: Netbook kaufen, welches? Antworten

Zitat
Er will es doch mobil nutzen


Dann ist da doch sicher UMTS.
Daheim hat Mann doch n WLAN und das haben die doch heute wohl alle drin.

Nerd Werner

Sympathisant Offline




Beiträge: 160

07.12.2010 11:45
#40 RE: Netbook kaufen, welches? Antworten

1&1 nutzt Vodafone D2. Auch hier gilt: Bevorzugt Ballungsräume...
Ein Nutzungstag kostet 1,99 Euro und entspricht einem Kalendertag von 0 bis 24 Uhr !
Das sind in den allermeisten Fällen keine echten 24 Stunden.
Wenn man beispielsweise 20 Uhr online geht, dann sind ab 24 Uhr wieder 1,99 Euro fällig.
Da gibt es bessere Anbieter. Wenn auch leider nicht viele.
Und wie schon gesagt: Auch bei 1&1 wird es dann im Ausland richtig teuer !

Zone 1 - 0,17 € / 50 kB
Zone 2 - 0,49 € / 50 kB
Zone 3 - 0,79 € / 50 kB
Zone 4 - 0,99 € / 50 kB

Was sind schon in der heutigen Zeit 50 kB ? Das ist nichts ! Da kommt einiges zusammen !

Der Sympathisant

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

07.12.2010 11:52
#41 RE: Netbook kaufen, welches? Antworten

Zitat von Turtle
...nö, nö.
Prepaid kostet z.B. bei Frolic die Tagesflatrate 2,50€. Gedeckelt bei 25€ im Monat. Sprich ab dem 10, Tag ist jeder weitere für lau.
Gehst du nicht rein kostet es auch nix.
Bildmobil bietet ähnliches an.
1+1 hat ne Monatsflat für knapp 10€ aber mit geringer Datenmenge...


Doch, Werner, ich such auch noch, speziell im Ausland, alles zu teuer. Und die ganzen Mätzchen über diese und jene Ecke an irgendeine Ausland Prepaid zu kommen, sind alle fürn A...

Was bei meinem Netbook höchste Priorität hatte, war die Laufzeit. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen, das Medion Netbook meiner Tochter ist nach ca. 2h platt, mein EeePC hält so um die 5 h (angegeben 8h), das hat schon seine Vorteile. Win XP läuft auch ordentlich, den Tourenplaner bekommst Du per externem DVD/CD-Laufwerk prima drauf, Umweg über das Heimnetz geht natürlich auch, SD-Slot und W-Lan ist na logo an Board, über I-net kannst Du skypen bzw. telefonieren, 3 USB-Schnittstellen sind auch dabei. Aber diese Ausrüstung ist soviel ich weiß Netbookstandard. Bildschirm entspiegelt ist auch ein muss.
Einziger Wermutstropfen ist das inzwischen lahmarschige Booten, aber auch hier gibt es inzwischen Geräte die für den "nur" Webzugang schneller starten. Als meine Kiste noch neu war ging's auch ratzfatz, aber es sammelt sich so einiges an, im Laufe der Zeit. Meines hättest Du eigentlich sehen müssen, am Gardasee.

Axel

-

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

07.12.2010 11:55
#42 RE: Netbook kaufen, welches? Antworten

Zitat
Mac ist raus, zu teuer.


Ich ergänze mal: Für diesen Einsatzzweck zu teuer.

Mal 'ne Frage, gibt's im australischen Outback UMTS?


Tschöööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

07.12.2010 11:59
#43 RE: Netbook kaufen, welches? Antworten

Im Ausland nimmt man ne Karte der Betrieber die dort sind. Das ist immer am billigsten.

Nerd Werner

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

07.12.2010 12:31
#44 RE: Netbook kaufen, welches? Antworten

Moin, den gibt es auch in Frauenfarbe:

http://www.tchibo.de/Netbook-Acer-Aspire...?cs=1&dim1=Pink

Grad entdeckt...wegen Medionallergie!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

07.12.2010 12:44
#45 RE: Netbook kaufen, welches? Antworten

Danke, so langsam kommt etwas Licht ins Dunkel
Die Beiträge von Sympatisant, Maggi und Axel haben mir doch schon mal weiter geholfen, und auch Ingos Überlegung zum Medion werde ich jetzt mal prüfen.

Die Laufzeit ist mir jetzt zwar nicht gar soo wichtig (wenn es auch schön wäre, wenn´s lange läuft), denn Strom gibts fast überall.
Wie stelle ich denn fest, dass so ein Gerät voraussichtlich lange Laufzeiten haben wird? An der Akku-Bauart oder gibt es da objektive Vergleichswerte?

Diese SSD-Geschichte ist mir noch nicht ganz klar. Ist diese Technologie einer Festplatte wirklich soweit überlegen?

Ingo, das Tchibo-Teil hatte ich auch schon entdeckt - hat aber kein XP.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz