Zitat das war schon die schau wie der mit seinem trabi ankam. sein brennmaterial hat er auch schön mitgebracht : gebündelte spanplattenabfälle !
mein entsetzen darüber hat ihn glaub ich genauso verwirrt wie unser warenangebot
wastl,
Ja kein Wunder - wenn Du wusstest, was den Leuten seinerzeit so alles als "Braunkohlenbrikett" untergejubelt wurde, täte Dich das nicht wundern, da war so ne Restspanplatte doch nix geben ... Und das Warenangebot .... ... das konnte einen glatt erschlagen ... Wir hatten uns zum Beispiel damals echt über die komischen Kartoffeln im Westen gewundert - und das die einzeln eingewickelt in Stiegen lagen .... na ja ... woher hätten wir auch wissen sollen, was ne Kiwi ist ...
Schotte (der sich noch gut an die braungelben Schichten auf dem Ost-Schnee erinnert ..)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Nunja - nach dem Anschluß ans (West-)Reich gab es doch allerhand Mißverständnisse und Verwirrtheit zwischen den Besserwessies und den Brüdern & Schwestern aus der Zone ... und Du, als Hüter der traditionellen Werte des Ostens, hast ja auch immer 'n paar schöne Aspekte von damals (und davor) im Angebot .
pelegrino, der immer noch bedauert, das er die DDR live nur vom Transit nach Restberlin und zurück kennt ... und mit viel Sympathie für den "normalen" Zonie !
Zitat ...is so viel Uran, Radon und Thorium drinnen, dass die in der Nacht die Straßenbeleuchtung abdrehen konnten...
Na prima - nach Deinem Verständnis ist das ja auch völlig ungefährlich und nützlich !
Zitat von pelegrinoNa prima - nach Deinem Verständnis ist das ja auch völlig ungefährlich und nützlich !
Da verwexelst du was. Ich sage, Radioaktivität ist überall gleich gefährlich, egal wo und woher. Die, die sagen, sie is nur pfui im schiachen Atomwerk, das sind ein paar andere.
Zitat Das war doch praktisch. Im Braunkohlendampf is so viel Uran, Radon und Thorium drinnen, dass die in der Nacht die Straßenbeleuchtung abdrehen konnten
Nun ja - die führenden Genossen hatten eben in ihrer unendlichen Weisheit an alles gedacht! Mit diesen Kohlenzusätzen wurde eben gewährleistet, das selbst der allerletzte Bürger in Kleinkleckersdorf noch richtig strahlte!! (selbst wenn die Regale in der Kaufhalle mal wieder leer blieben! )
Und die Weisheit der Führung ging noch viel weiter: So untersgte man der modernen Fahrzeuguindustrie der DDR extra die Produktion moderner Viertaktmotoren und ließ Trabant und Co weiter zweitakten. Endgültiges Ziel dieser Maßnahme war, die klimatischen Verhältnisse in der DDR so weit zu verbessern, das Bananen und Kaffee im Freiland auf den Feldern unserer LPG-en gediehen und so die Vollversorgung der werktätigen Bevölkerung stets gesichert war, ohne dafür wertvolle Valutamittel zu vergeuden!!
Und damit die schöne Wärme nicht in den Westen zog und dort der Kapitalist für lau seine Bananen wachsen ließ, baute man extra an der Grenze eine Wärmerückhaltemauer!
So, nun wißt Ihr wie das damals war ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat ... und Du, als Hüter der traditionellen Werte des Ostens, hast ja auch immer 'n paar schöne Aspekte von damals (und davor) im Angebot .
Also das hast Du aber wirklich schön gesagt, Pele! Da muß ich mir doch glatt ein Tränlein der Rührung aus dem Augenwinkel wischen ... nein, so schöööön!! Man sollte diesen Teil umgehend in den Harmoniefred verschieben!! ... schluchz ...
Ich hoffe mit obiger Geschichte (die natürlich bis aufs letzte I-Tüpfelchen absolut wahr ist - großes Pionierehrenwort!) zu Deiner weiteren Ostbildung und möglicherweise Erbauung beigetragen zu haben!
Schotte
Zitat von SchotteUnd damit die schöne Wärme nicht in den Westen zog und dort der Kapitalist für lau seine Bananen wachsen ließ, baute man extra an der Grenze eine Wärmerückhaltemauer!
Ich dachte, die Mauer war da, um die vielen fluchtwilligen Wessis dran zu hindern, Zuflucht im Paradies der Werktätigen zu suchen?
Fällt mir grad was ein, weng Kommunisten. Die unsrigen hatten noch Ende dern 1980er Jahre eine Trumm Zentrale am Höchstedtplatz. Dort hams unter anderem ihr Zentralorgan Volksstimme produziert. Die hatten Äppls, geliefert von einer Firma Computercity. Die kassierte die Kohle für zig Mäcinsoshe und ging in Konkurs. Dann kam einer, den ich von früher kannte, und kaufte die Konkursmasse auf. Der hat mich dort eingeteilt als Beauftragten für DTP, allerdings für DOS auf den schiachen IBM-PC, die aus schauten wie der Lada Samara. Wir ham denen also die Macintoshe geliefert, und sie zahlten ohne mit der Wimper zu zucken ein zweites Mal. Die ham nicht einmal gejammet, dass die erste Kohle futsch war.
Zitat Ich dachte, die Mauer war da, um die vielen fluchtwilligen Wessis dran zu hindern, Zuflucht im Paradies der Werktätigen zu suchen?
Nene - dazu reichte es ja völlig, im Westen das Gerücht zu verbreiten, das es im Osten immer nix gäbe!! Und besonders geschulte Mitarbeiter des Ministeriums für Handel und Versorgung schafften es gar, den Westbürgern einzureden, das man auf nen schicken Trabanten 12 Jahre warten müsse. Das war dann Abschreckung genug.
Schotte