@Ducky: Wenn ihr Wert darauf legt, dass wieder verstärkt Schweizer hier mitschreiben, solltet ihr euch mit solchen Bemerkungen zurückhalten. Nach meiner Erfahrung können die Leute hier mit solcher Art Humor nix anfangen. (Da nützen alle Smileys nix )
@Pelegrino: Man muss die Initiative so nüchtern sehen wie sie gedacht und gemeint ist: Es geht dabei wirklich nur darum, kriminelle Vorkommnisse im Land zu minimieren. Und nach statistischen Erhebungen sind nun mal einfach Ausländer überdurchschnittlich oft darin verwickelt.
Aber ganz abgesehen davon macht mir das überhaupt keinerlei Sorgen, denn ich habe nicht die Absicht, straffällig zu werden. Und wie Falcone sich erinnert (), verhalte ich mich auch im Straßenverkehr stets vorbildlich (zumindest in CH).
Der Unterschied ist nur: In einer direkten Demokratie kann dagegen vorgegangen werden, ohne dass irgendein Politiker die Verantwortung dafür übernehmen müsste, in einer repräsentativen Demokratie geht das nicht. Da muss man sich mit dem ganzen Scheiß herumschlagen, bis am Ende der ganze Staat ausgeblutet daniederliegt, während die Heuschrecken einfach weiterziehen und sich neue Felder suchen (etwas vereinfacht und polemisch ausgedrückt, natürlich).
Das hat man bei den Minaretten gesehen: Ganz Europa hat sich befleißigt gefühlt mit zu diskutieren, obwohl es gar nix zu diskutieren gab. Das Volk hat entschieden - fertig. Da wird ein vollgekokster Herr Friedmann erst gar nicht nach seiner Meinung gefragt - das interessiert hier keinen Schwanz.
@Serpel: na ich denk a bisserl grinsen oder schmunzeln sollten selbst die Schweizer noch können, oder wollt Ihr das Lachen demnächst auch per Volxxxentscheid abschafffen?