bei einer Diskussion hier ist mir wieder eingefallen, daß da doch mal was war.
Ich hatte mir den Spaß gemacht und nebenbei bei einem Tuningprojekt einen kleinen Versuch gestartet. Es ging um Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Weil es nur ein Versuch aus Spaß an der Freude war, hab ich nicht groß abgestimmt, sondern einfach mal in die Trichterkiste (aka Schwingsaugresonazrohrbox) gegriffen und etwas, das passen könnte, draufgesteckt. Die Bedüsung anpassen war mir damals zuviel Aufwand und ich habe das Gemsich reguliert, indem ich die Öffnung der Trichter solange mit Schaumstoff verschlossen habe, bis es untenrum ungefähr passte.
Mit einer vernünftigen Abstimmung wäre das Ergebnis mit Sicherheit besser geworden, aber es ergab sich auch so schon ein deutliches Bild
Genug gesabbelt
Grüße Ulf
Edit die untere Kurve ist die Eingangsmessung der Serie Die beiden Kurven darüber sind mit den Trichtern gemacht worden
Angefügte Bilder:
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Was iss'n an der Tatsache, daß man ab 5500/min praktisch kein Drehmoment mehr hat, gut? Und was hat Ulf denn genau gemacht um die 57Nm schon bei 4000/min anliegen zu lassen???
Du verstehst das nicht. Ich hatte auch schon mal ein Motorrad mit 115 PS, was in allen Drehzahlen und Lebenslagen mehr Drehmoment hatte, als ich es verkraften konnte.
Ich fahre nicht W, um bei 7000/min der Schnellste zu sein, sondern um zu genießen [sabbersabber]
Das heißt ja nicht, daß ich so etwas gleich einbauen will. Aber wenn jemand mal im unteren Bereich was probiert, dann find ich das einfach toll. Hätte Ulf jetzt bei 13.000/min das Drehmoment verbessert, hätte es mich auch interessiert. Ich will ja schlauer werden, nicht schneller.
Was iss'n an der Tatsache, daß man ab 5500/min praktisch kein Drehmoment mehr hat, gut? Und was hat Ulf denn genau gemacht um die 57Nm schon bei 4000/min anliegen zu lassen??? interessierte grüße piko
Moin Piko
du hast natürlich Recht mit den Kurven Und ich habe es oben nicht ausführlich genug geschrieben: Es ging mir nur darum, mit wenig Aufwand anzudeuten, was in der unteren Drehzahlhälfte möglich ist. Mehr nicht. Es war nur ein kurzer Versuch ohne echte Vergaserabstimmung.
Mit Abstimmung wäre das Ergebnis unten noch etwas besser gewesen und die Kurve wäre oben nicht abgebrochen. Der starke Einbruch lag einfach daran, daß die Hauptdüse nicht passte.
ich hab verschiedene Trichter draufgesteckt und, weil der Motor jetzt nicht mehr vernünftig Gas annahm, die Öffnung teilweise mit Schaumstoff verschlossen. Obenraus ist er dann extrem überfettet.
Piko,das ist eine der üblichen Vorgehensweisen,wenn man nur mal ebend schnell etwas eingrenzen will. Wäre z.B. K&N montiert gewesen,dann hätte Ulf ihn Stück für Stück mit Gaffa abgetapt. Hier war es eine Klorolle ,die als Verlängerung diente.Um anzufetten,hat Ulf Schaumstoff eingesetzt.
Wenn das so relativ einfach mit der Einstellerei ist, warum werden die Motoren dann eigentlich nicht von Haus aus schon so optimal abgestimmt, dass sie auch leisten was sie können?
PS. Nicht bös sein, wenn ich was nicht weiß, was ich wissen müsste/sollte...