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Dieses Thema hat 65 Antworten
und wurde 3.045 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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Ulf Offline




Beiträge: 13.065

25.11.2010 18:48
Wännä seine Weh Antworten

Moin auch

bei einer Diskussion hier ist mir wieder eingefallen, daß da doch mal was war.

Ich hatte mir den Spaß gemacht und nebenbei bei einem Tuningprojekt einen kleinen Versuch gestartet. Es ging um Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Weil es nur ein Versuch aus Spaß an der Freude war, hab ich nicht groß abgestimmt, sondern einfach mal in die Trichterkiste (aka Schwingsaugresonazrohrbox) gegriffen und etwas, das passen könnte, draufgesteckt. Die Bedüsung anpassen war mir damals zuviel Aufwand und ich habe das Gemsich reguliert, indem ich die Öffnung der Trichter solange mit Schaumstoff verschlossen habe, bis es untenrum ungefähr passte.

Mit einer vernünftigen Abstimmung wäre das Ergebnis mit Sicherheit besser geworden, aber es ergab sich auch so schon ein deutliches Bild

Genug gesabbelt

Grüße
Ulf

Edit
die untere Kurve ist die Eingangsmessung der Serie
Die beiden Kurven darüber sind mit den Trichtern gemacht worden

Angefügte Bilder:
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 Wännä seine.jpg 
piko Offline




Beiträge: 16.462

25.11.2010 18:56
#2 RE: Wännä seine Weh Antworten

Was iss'n da was, Ulf?
Ist Grün das Endergebnis und Rot die Serie?

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Friedo Offline




Beiträge: 3.479

25.11.2010 18:59
#3 RE: Wännä seine Weh Antworten

Der Serpel kann uns bestimmt sagen, um was für einen Gebirgszug es sich handelt.

Und noch mal einen Gruß an den Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

25.11.2010 19:32
#4 RE: Wännä seine Weh Antworten

Saugut!

Her damit, dann brauch ich ja doch keine W 800 ???

Volle Begeisterung

Wännä

(der immer noch aufn Serpel wartet)

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.11.2010 19:43
#5 RE: Wännä seine Weh Antworten

Zitat von Wännä
Saugut!

Was iss'n an der Tatsache, daß man ab 5500/min praktisch kein Drehmoment mehr hat, gut?
Und was hat Ulf denn genau gemacht um die 57Nm schon bei 4000/min anliegen zu lassen???

interessierte grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

25.11.2010 19:48
#6 RE: Wännä seine Weh Antworten

Piko,

Du verstehst das nicht. Ich hatte auch schon mal ein Motorrad mit 115 PS, was in allen Drehzahlen und Lebenslagen mehr Drehmoment hatte, als ich es verkraften konnte.

Ich fahre nicht W, um bei 7000/min der Schnellste zu sein, sondern um zu genießen [sabbersabber]

Das heißt ja nicht, daß ich so etwas gleich einbauen will. Aber wenn jemand mal im unteren Bereich was probiert, dann find ich das einfach toll. Hätte Ulf jetzt bei 13.000/min das Drehmoment verbessert, hätte es mich auch interessiert. Ich will ja schlauer werden, nicht schneller.

soungefährrübergekommendieintention??

Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.473

25.11.2010 19:48
#7 RE: Wännä seine Weh Antworten

Da sieht man mal wieder,wie emplindlich solche Systeme sind.

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

25.11.2010 19:49
#8 RE: Wännä seine Weh Antworten

Zitat von piko

Zitat von Wännä
Saugut!

Was iss'n an der Tatsache, daß man ab 5500/min praktisch kein Drehmoment mehr hat, gut?
Und was hat Ulf denn genau gemacht um die 57Nm schon bei 4000/min anliegen zu lassen???
interessierte grüße piko




Moin Piko

du hast natürlich Recht mit den Kurven
Und ich habe es oben nicht ausführlich genug geschrieben:
Es ging mir nur darum, mit wenig Aufwand anzudeuten, was in der unteren Drehzahlhälfte möglich ist. Mehr nicht.
Es war nur ein kurzer Versuch ohne echte Vergaserabstimmung.

Mit Abstimmung wäre das Ergebnis unten noch etwas besser gewesen und die Kurve wäre oben nicht abgebrochen. Der starke Einbruch lag einfach daran, daß die Hauptdüse nicht passte.

Grüße
Ulf

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.11.2010 19:53
#9 RE: Wännä seine Weh Antworten

@Ulf: Heißt das, du hast allein mit "Schaumstoff" im Ansaugtrakt das Drehmoment im unteren Bereich um 3-4Nm erhöht ...

ungläubige grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

25.11.2010 20:00
#10 RE: Wännä seine Weh Antworten

Moin Piko

ich hab verschiedene Trichter draufgesteckt und, weil der Motor jetzt nicht mehr vernünftig Gas annahm, die Öffnung teilweise mit Schaumstoff verschlossen. Obenraus ist er dann extrem überfettet.

Grüße
Ulf

Ulf Offline




Beiträge: 13.065

25.11.2010 20:24
#11 RE: Wännä seine Weh Antworten

Moin
So könnte das aussehen, wenns fertig ist
Jedenfalls ungefähr...

Angefügte Bilder:
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 Wännä seine 2.jpg 
Ulf Offline




Beiträge: 13.065

25.11.2010 20:59
#12 RE: Wännä seine Weh Antworten

Menno
Interessiert hier wieder keine Sau
Aber wenn ihr lieber kleine Jungs verhaut.....

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

25.11.2010 21:00
#13 RE: Wännä seine Weh Antworten

Piko,das ist eine der üblichen Vorgehensweisen,wenn man nur mal ebend schnell etwas eingrenzen will.
Wäre z.B. K&N montiert gewesen,dann hätte Ulf ihn Stück für Stück mit Gaffa abgetapt.
Hier war es eine Klorolle ,die als Verlängerung diente.Um anzufetten,hat Ulf Schaumstoff eingesetzt.

Vastehste?

Gruß
Surfin´Bird

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

25.11.2010 21:20
#14 RE: Wännä seine Weh Antworten

i like

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Wilwolt Offline




Beiträge: 614

25.11.2010 21:22
#15 RE: Wännä seine Weh Antworten

Wenn das so relativ einfach mit der Einstellerei ist, warum werden die Motoren dann eigentlich nicht von Haus aus schon so optimal abgestimmt, dass sie auch leisten was sie können?

PS. Nicht bös sein, wenn ich was nicht weiß, was ich wissen müsste/sollte...

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