Zitat von WilwoltWenn das so relativ einfach mit der Einstellerei ist, warum werden die Motoren dann eigentlich nicht von Haus aus schon so optimal abgestimmt, dass sie auch leisten was sie können? PS. Nicht bös sein, wenn ich was nicht weiß, was ich wissen müsste/sollte...
Moin Wilwolt
Die Jungs von Kawa hätten das ganz sicher auch gekonnt. Die durften aber nicht
ist sicher inetrressant. die verengeung/verlängerung der ansaugwege bringt Drehmoment untenrum( und verlust obenrum).
soweit klar.
nur: die Kurve, die da entsteht, ist die eines Cruisers! Wer viiiel Drehmoment uuunten will, wem dafür oben egal ist, der soll cruiser fahren! Honda Vt 750, Black widow, usw... Yamahas xv, sei es 1100, 1300 oder auch Kawa Vn 800/900, die haben alle solche Kurven. fragt den Ulle, der weiß das. Insofern: falsches Motorrad, wenn hier mit "Fusseltuning" nun versucht wird, die W, welche ja hoch dreht, Nm-max bei 5500(!), zu einem bauchigen Cruiser zu machen...
Zudem dachte ich, wenn ich hier lese, dass immer alle immerzu mit der W Vierzylinder jagen und hetzten, so ein Dünnsinn ist doch hier Common sense, dass die W durch gute Fahrbarkeit angeblich 4 Zylinder in den Kurven hetzt...(was natürlich völligster unsinn ist). mit der bauchigen Cruiserkurve jedenfall ist heizen weniger drin, sondern tuckern.
Noch ein tip, am rande: so eine Kurve, nur eben 20, bzw 60 Nm höher, schööön bauchig und stark untenrum, haben Harleys! 2 Zylinder, 2 ventiler, Langhub, lange Ansaugwege....da kommt all das zusammen, was hier gewünscht wird... Nur haben die eben ...70 oder 110 nm, nicht...50-55!