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Dieses Thema hat 56 Antworten
und wurde 3.458 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

12.11.2010 00:20
#46 RE: widerstand im Zündschloß Antworten

Zitat
...mein kollege...

Du meinst: der war in leitender Position?

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

smack Offline




Beiträge: 3.619

12.11.2010 00:27
#47 RE: widerstand im Zündschloß Antworten

er musste nicht lange leiden.
zum glück fungierte die leiter ja auch als leiter, und erhöhte wohl den widerstand.
leider hat´s ihn nicht von der leiter gedroschen.

solche unfälle liest man ja immer wieder bei murphy.
zwei bauarbeiter fielen von einem gerüst.
der eine hatte glück, er blieb mit dem linken auge an einem nagel hängen.

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

12.11.2010 11:11
#48 RE: widerstand im Zündschloß Antworten

Also: Kabel raus und Kurzschließen iss nicht. Man braucht noch 100 Ohm dabei. Ist also offenbar ein Analogeingang der Zündbox, der Schalter macht dann nen Spannungsteiler.
So mache ich die Steckplatzerkennung der MC.
Nicht das das auch der Grund ist, warum bei schwacher Batt. die Zündung nicht geht.

freaky Werner

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

12.11.2010 11:12
#49 RE: widerstand im Zündschloß Antworten

Zitat von Turtle
Nicht das das auch der Grund ist, warum bei schwacher Batt. die Zündung nicht geht.



... hmmm - interessanter Gedanke, das!

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

12.11.2010 11:29
#50 RE: widerstand im Zündschloß Antworten

Das wär' ja 'n Ding !

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Turtle Offline




Beiträge: 15.061

12.11.2010 11:36
#51 RE: widerstand im Zündschloß Antworten

Ich hab mich immer gewundert fürs Licht reichts noch, aber die Zündung ( die erheblich weniger Strom braucht) für die rechts nicht mehr. Da kam mir gerade dieser Gedanke bei "Wegfahrsperre".

freaky Werner

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

12.11.2010 12:04
#52 RE: widerstand im Zündschloß Antworten

würde sinn machen - bei ca 10,4 V gibt's ja "elektrogewitter" mit zeigertanz - wenn die spannung also irgend wo geteilt wird, bleiben 5,2 oder etwas weniger für die "logik" übrig - da kann's dann schon sein daß die schaltkreise das "zicken" anfangen, oder?

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

12.11.2010 12:14
#53 RE: widerstand im Zündschloß Antworten

Zitat
Man braucht noch 100 Ohm dabei. Ist also offenbar ein Analogeingang der Zündbox, der Schalter macht dann nen Spannungsteiler.



Kannst du das noch mal erklären für einen Elektronik-Laien?

Es kommen also von der Batterie 12 Volt rein und sollen durch das braune Kable und das graue Kabel wieder raus gehen, dadurch, dass zwischen diesen beiden Kabeln ein Widerstand von 100 Ohm sitzt, bekommt aber jedes dieser Kabel nur noch 6 Volt zugeteilt. Sehe ich das richtig? Wenn ja, wieso?
Und wieso reichen zur Versorgung des Sicherungskastens über das braune Kable dann nur 6 Volt aus, wenn von dort aus doch Verbraucher mit 12 Volt versorgt werden? Oder bedienen diese 6 Volt nur ein Relais? Da ist aber nix im Sicherungskasten.

Fragen über Fragen! Wäre schön, wenn wir das für die Datenbank klären könnten.
Grüße
Falcone

feldmaro Offline



Beiträge: 51

12.11.2010 19:28
#54 RE: widerstand im Zündschloß Antworten

Hallo Jungs....

Nach einschalten der Zündung liegt am Braunen Kabel 12 Volt an.Durch den Widerstand von 100 Ohm wird die Spannung von 12 Volt auf 6 Volt minimiert.Diese 6 Volt gelangen dann über das Graue Kabel in die Zündbox oder CDI oder wie auch immer.Das kann nur ein Steuerstrom oder so was ähnliches.Denke ich.Aber ist doch voll egal....hauptsache es funkt....

Gruß Mike

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

12.11.2010 20:07
#55 RE: widerstand im Zündschloß Antworten

@ Falcone

Ich hab bei meiner W den Anlasser nebst dem Anlassermagnetschalter (das dicke Ding mit der Hauptsicherung nebst dicken Kabel zur Batterie) entfernt - den "Startknopf" am Lenker hab ich aber noch dran. Wenn ich da drauf drücke, dan "klackt's" irgend wo unter der Sitzbank. Kann also gut sein, dass da ein Relais irgend wo in so 'ner schwarzen Kiste zwischenhängt.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

12.11.2010 20:52
#56 RE: widerstand im Zündschloß Antworten

Ja, im Sicherungskasten ist tatsächlich noch ein Relais - hatte ich doch glatt übersehen

Grüße
falcone

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

12.11.2010 23:51
#57 RE: widerstand im Zündschloß Antworten

hab ich Dir doch schon mal gesagt....
...und bei den Modellen mit "ohne" Lichtschalter sind es derer zwei(Relais)!

Gruß
Surfin´Bird

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