er musste nicht lange leiden. zum glück fungierte die leiter ja auch als leiter, und erhöhte wohl den widerstand. leider hat´s ihn nicht von der leiter gedroschen.
solche unfälle liest man ja immer wieder bei murphy. zwei bauarbeiter fielen von einem gerüst. der eine hatte glück, er blieb mit dem linken auge an einem nagel hängen.
Also: Kabel raus und Kurzschließen iss nicht. Man braucht noch 100 Ohm dabei. Ist also offenbar ein Analogeingang der Zündbox, der Schalter macht dann nen Spannungsteiler. So mache ich die Steckplatzerkennung der MC. Nicht das das auch der Grund ist, warum bei schwacher Batt. die Zündung nicht geht.
Ich hab mich immer gewundert fürs Licht reichts noch, aber die Zündung ( die erheblich weniger Strom braucht) für die rechts nicht mehr. Da kam mir gerade dieser Gedanke bei "Wegfahrsperre".
würde sinn machen - bei ca 10,4 V gibt's ja "elektrogewitter" mit zeigertanz - wenn die spannung also irgend wo geteilt wird, bleiben 5,2 oder etwas weniger für die "logik" übrig - da kann's dann schon sein daß die schaltkreise das "zicken" anfangen, oder?
Zitat Man braucht noch 100 Ohm dabei. Ist also offenbar ein Analogeingang der Zündbox, der Schalter macht dann nen Spannungsteiler.
Kannst du das noch mal erklären für einen Elektronik-Laien?
Es kommen also von der Batterie 12 Volt rein und sollen durch das braune Kable und das graue Kabel wieder raus gehen, dadurch, dass zwischen diesen beiden Kabeln ein Widerstand von 100 Ohm sitzt, bekommt aber jedes dieser Kabel nur noch 6 Volt zugeteilt. Sehe ich das richtig? Wenn ja, wieso? Und wieso reichen zur Versorgung des Sicherungskastens über das braune Kable dann nur 6 Volt aus, wenn von dort aus doch Verbraucher mit 12 Volt versorgt werden? Oder bedienen diese 6 Volt nur ein Relais? Da ist aber nix im Sicherungskasten.
Fragen über Fragen! Wäre schön, wenn wir das für die Datenbank klären könnten. Grüße Falcone
Nach einschalten der Zündung liegt am Braunen Kabel 12 Volt an.Durch den Widerstand von 100 Ohm wird die Spannung von 12 Volt auf 6 Volt minimiert.Diese 6 Volt gelangen dann über das Graue Kabel in die Zündbox oder CDI oder wie auch immer.Das kann nur ein Steuerstrom oder so was ähnliches.Denke ich.Aber ist doch voll egal....hauptsache es funkt....
Ich hab bei meiner W den Anlasser nebst dem Anlassermagnetschalter (das dicke Ding mit der Hauptsicherung nebst dicken Kabel zur Batterie) entfernt - den "Startknopf" am Lenker hab ich aber noch dran. Wenn ich da drauf drücke, dan "klackt's" irgend wo unter der Sitzbank. Kann also gut sein, dass da ein Relais irgend wo in so 'ner schwarzen Kiste zwischenhängt.