Möglicherweise ist das gar kein Widerstand ..ich habe hier auch Kondensatoren, die so Ringe tragen ... dachte auch immer, das seien Widerstände ....bis ich eines Besseren belehrt wurde.
Ein parallell geschalteter Kondi könnte Sinn ergeben, weil er die Kontakte im Zündschloß beim Schaltvorgang (nicht das Getriebe) vor Abbrand schützen würde ....
Aber um das genau beurteilen zu können, müsste man den Krempel vor sich liegen haben.....
Wenns ein Widerstand ist, hätte der wohl eine ähnliche Funktion (Strombegrenzung)......
Ist doch von mir schon geschrieben worden: zwischen dem grauen (geht zur Blackbox) und dem braunen Kabel (geht zum Sicherungskasten). Der Strom kommt rein ins Zündschloss durch das weiße Kabel und verlässt es durch das braune und das graue wieder. Deswegen habe ich so meine Zweifel an der Abbrandverhinderung.
Zitat von FalconeWeiß denn jemand, warum zwischen dem grauen (geht zur Blackbox) und dem braunen Kabel (geht zum Sicherungskasten) ein Widerstand eingelötet ist? Grüße Falcone
Damit es besser hält.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
ich habe das jetzt mal getestet.Habe einen Widerstand mit 100 Ohm zwischen dem grauen Kabel (kommt aus Zündbox) und dem braunen Kabel zwischen gelötet.Und supper....Es funkt und funkt und funkt.Auch ohne Zündschloß!!!Ich danke Georg Simon Ohm und allen andern auch....
ahh super, dann kann jetzt ja abgeschwiffen werden. also kennt ihr den. mein kollege auf der leiter, an der deckenlampe, oder was weiss ich. der hatte immer die angewohnheit die kabel mit den zähnen abzuisolieren. wer echt luschtich!!!