Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 2.542 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

01.11.2010 10:05
Und was ist mit Tee ?? Antworten

Ich steige derzeit von Kaffee auf Tee um, weil mein Magen-Speiseröhren-Problem das nötig macht.
Schade eigentlich, weil guter und gut zubereiteter Kaffee was feines ist (im Ggs. zum verbitternden Bürokannenkaffee,
aber da sind einige Kollegen/innen völlig schmerzfrei).

Allerdings konnte ich einigen Teesorten auch vorher schon was abgewinnen - mit einem offenen Darjeeling der feineren Art zum Beispiel, nicht professionell, aber ordentlich aufgegossen & behandelt, hätte ich als Kaffee-Ersatz überhaupt kein Problem.

Nun sagt mir jemand, schwarze Tees wären auch nicht gut magenverträglich, ich sollte grüne Tees vorziehen.
Auch da habe ich schon mal welche getrunken, die mir schmecken, aber ich bin (noch) nicht überzeugt, ob es sein muss.
Zum Thema Tee findet man im Internet alles und nix, bei Magenproblemen werden die bekannten Klassiker empfohlen,
aber zur besseren oder schlechteren Magenfreundlichkeit verschiedener schwarzer Tees habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Gibt´s hier Experten zu dem Thema ?

gerry Offline




Beiträge: 3.935

01.11.2010 10:10
#2 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Experte für Tee bin ich nicht aber ich hatte auch eine Zeit mit Magenproblemen zu kämpfen und trinke jetzt hauptsächlich Tee. Schwarzer Tee als Ostfriesenmischung. (Darjeeling ist mir zu stark parfümiert.)

Mir schmeckts und Magenprobleme hatte ich damit noch nie.

Gruß Gerry



zzzz

Maggi Offline




Beiträge: 47.586

01.11.2010 10:25
#3 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Es kommt auch darauf an, wie lang Du den schwarzen Tee ziehen lässt, je länger umso "magenunfreundlicher" wird er, weil mit längerer Ziehzeit die Gerbstoffe herausgelöst werden und die sind nicht sehr magenfreundlich.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

01.11.2010 10:33
#4 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

bin auch nicht grad der Teeexperte trink aber ganz gern mal nen Grünen Tee
seit ich das erste mal in Asien gewesen war, bin ich von dieser Plörre überzeugt

momentan hab den chinesischen Gunpowder, recht kräftig in Geschmack und Wirkung
für die Zubereitung ist es wichtig kein kochend Wasser zu nehmen
ca 80° nicht über 90° is OK und den ersten Aufguss in den Ausguss
kein Zucker oder gar Süssstoff
Grüntee kann auch 3-4 oder 5 mal Aufgegossen werden
probiers einfach mal aus

denn mal Prost

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.11.2010 10:39
#5 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat von Taugenix
Grüntee kann auch 3-4 oder 5 mal Aufgegossen werden ...

... und ab dem 6. Aufguss isser dann garantiert "magenfreundlich" ...

piko, der gelegentlich auch grüntee bis zum 3.aufguss trinkt, aber den 1. aus geiz nicht wegschütten kann ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.11.2010 11:12
#6 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Moin,

ich bin Laienexperte für Tee. Ich trinke schwarzen Ostfriesen mit einer Löffelspitze Darjeeling. Darjeeling wird im übrigen nicht parfürmiert, hat aber einen Geschmack, der nicht jedermanns Sache ist. (Wird auch Frauentee genannt )

Kaffee hab ich auch gerne getrunken, sehne mich gelegentlich auch nach einem feinen Täßchen Esspresso, aber mein Magen macht das auf Dauer einfach nicht mit. Shit happens, man wird älter.

Mein Tip: probiers einfach aus. Tee ist keine so starke Bombe wie Kaffee, die Wirkung entfaltet sich allmählich, hält aber auch länger an. Die Bitterstoffe und Reizstoffe im Kaffee führen im Körper häufig zu Blutdruckabfall mit dem erneuten Verlangen nach Kaffee. So wechseln sich Blutdrucksteigerung und Abfall ab. Die Leute sind regelrecht süchtig.

Grüner Tee ist nicht das Gleiche, wie schwarzer. Wer mit grünem Tee zurecht kommt - umso besser. Angeblich die ganz hohe Schule, aber ich bleib lieber auf der Realschule.


Und nicht vergessen: Teetrinker sind nette Menschen !


Gruß

Wännä

(Teekannewerbung aus den 70ern)

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

01.11.2010 11:16
#7 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Darling, möchtest du etwas Milch im dein heißes Wasser?

Ich mach mir am Abend einen schwachen Pefferminztee (Minze aus dem eigenen Garten)
4 Spitzenblätter auf 1L Wasser Für den Abend und die Nacht,(weil Bachstelze).
Das trink ich dann bis zum Morgen aus.
Man wird ja älter und kann das alles nicht mehr so ab.
Ansonsten grüner Tee ist schon gut wenn du Magenprobleme hast.

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.11.2010 11:24
#8 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat von Wännä
Mein Tip: probiers einfach aus.

Genau(!) ... meine Oma sagte immer: "probieren geht über studieren" ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 47.177

01.11.2010 11:38
#9 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat von Wännä
Und nicht vergessen: Teetrinker sind nette Menschen !

Aber nur, solange sie "auf Droge" sind. Am nächsten Morgen sind sie meistens unausgeschlafen und mies drauf.

Gruß
Serpel

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

01.11.2010 11:42
#10 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.11.2010 11:49
#11 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat von Fisch-Klaus

Ob Serpels Frau Tee trinkt ????

[spekulierspekulier]

Wännä

Maggi Offline




Beiträge: 47.586

01.11.2010 12:49
#12 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat
Die Bitterstoffe und Reizstoffe im Kaffee führen im Körper häufig zu Blutdruckabfall mit dem erneuten Verlangen nach Kaffee. So wechseln sich Blutdrucksteigerung und Abfall ab. Die Leute sind regelrecht süchtig.


Wännä, Du solltest besser beim erklären von Motoren bleiben.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.11.2010 12:51
#13 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Wieso?

Hab ich so gelesen, ich glaub, in der TK-Zeitschrift - oder wars die Apothekenumschau ??

Erklärs doch besser, sach an, bin ganz Auge!


Gruß

Wännä

Maggi Offline




Beiträge: 47.586

01.11.2010 12:57
#14 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Die Bitterstoffe im Kaffee erhöhen den Blutdruck nicht, dafür ist das Coffein zuständig, das auch für die "Sucht" zuständig ist, wenn man an Coffein gewöhnt ist und es absetzt, bekommt man Kopfschmerzen. Der Sonntags länger schlafende Kaffeetrinker kann da ein Liedchen von singen und das hat nur indirekt was mit dem Blutdruck zu tun.


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.11.2010 13:00
#15 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Moooooooment!

Wo steht was davon, daß die den Blutdruck erhöhen ???? Na ?? Hab ich nix von geschrieben !!

Das Coffein erhöht den Blutdruck aber die anderen Begleitstoffe wirken diesem häufig entgegen - je nach Reaktion des Patienten. Somit kommt erst der Kick und dann schließen die Kaffeetrinker die Augen so halb und sagen : "Jetzt n Schläfchen!"


Hab ich oft genug gesehen, jawohl !


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz