Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 2.552 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
YoYo Offline




Beiträge: 334

01.11.2010 13:26
#16 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Moin,

bin "Magenexperte". Nachdem ich Kaffee nicht mehr vertrug, habe ich jahrelang nur heisses Wasser getrunken ("Bringen Sie mir bitte eine Kanne Tee, aber ohne Tee!"). Jetzt vertrage ich wieder "Härteres". Grüntee ist lecker. Preistipp bei Aldi Nord: Chinesischer Chun Mee, das halbe Pfund für 2,49 Euro. Da kann man sich immer den ersten Aufguss leisten!

Aaaaber: Mein Magen erlaubt mir, Erspresso zu trinken und alles, was aus Espressobehnen gemacht wird. Also also auch Cafe Crema oder Handaufguss von grob gemahlenen Espressobohnen. Schon mal probiert, ob Du das auch darfst?

Gruß

Yoyo

H96 Offline




Beiträge: 140

01.11.2010 14:13
#17 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat von YoYo
.....Mein Magen erlaubt mir, Espresso zu trinken ....



Jau, so geht es mir auch.

Bin vor 20 Jahren wg. Magenproblemen von Bürokaffee auf "Frauentee" umgestiegen. Das war schon mal sehr erfolgreich.
Und wenn es mal was Leckeres sein soll, dann werden es eben ein oder zwei Espresso. Schmeckt mir sowieso auch besser.

Mit Pfefferminztee wäre ich vorsichtiger, wenn Du es auch mit der Speiseröhre hast. Angeblich schwächen dessen Inhaltsstoffe auf Dauer den Muskel am Mageneingang, was dann zu einer Speiseröhrenentzündung führen kann. Allerdings wohl nur, wenn man den in rauhen Mengen zu sich nimmt.


Grüße vom "Doktor"

Andreas

Die Eile ist des Bastlers schlimmster Feind.
http://www.youtube.com/watch?v=FPTVpkcrfl0 ->
Holzwollschnitzelwerk

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

01.11.2010 15:31
#18 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat
Hab ich oft genug gesehen, jawohl !


Na, wenn Du das natürlich empirisch ermittelt hast, dann wird's ja wohl stimmen.

Zitat
Wo steht was davon, daß die den Blutdruck erhöhen ????


Nirgendwo, ich hab's falsch gelesen.

Über Kaffee wird viel Unsinn geschrieben, da vieles was Kaffee auslösen soll, gar nix mit dem Kaffee slebst zu tun hat. Und das Kaffee den Blutdruck erniedrigt halte ich für ein Gerücht, wüßte nicht welche Inhaltsstoffe im Kaffee das auslösen können sollten, Bitterstoffe und Gerbstoffe sicher nicht. Die enthaltenen Purinalkaloide, lösen eher einen (kurzzeitigen) Blutdruckanstieg aus, alles andere ist in so geringen Mengen enthalten, daß die sicherlich keine pharmakologische Bedeutung haben.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

01.11.2010 17:23
#19 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat
und alles, was aus Espressobehnen gemacht wird. Also also auch Cafe Crema oder Handaufguss von grob gemahlenen Espressobohnen. Schon mal probiert, ob Du das auch darfst?

Wir (zuhause) trinken schon länger Kaffee dieser Art, und auf der Arbeit gibt´s inzwischen eine Gruppe von Genießern, die sich das auch gönnt. Ich merk aber in letzter Zeit, dass auch dieser Kaffee meinem Magen nicht mehr gut bekommt. Auf einen gelegentlichen Expresso o.ä. werde ich aber sicherlich nicht verzichten.

Zitat
Pfefferminztee [...] Angeblich schwächen dessen Inhaltsstoffe auf Dauer den Muskel am Mageneingang, was dann zu einer Speiseröhrenentzündung führen kann.

Pfefferminztee trink ich nicht - besagte Muskelschwäche, die zum Reflux führt, muss ich woanders her haben.
Die Speiseröhrenentzündung ist bereits da, aber noch nicht kritisch.
Als meine Ärztin von bestimmten Symptomen erfuhr i.V.m. dem Umstand, dass Mutter & Tante an Speiseröhrenkrebs gestorben sind, hatte ich den Spiegelschlauch ganz schnell im Hals...

Danke für die netten Beiträge. Teekultur hat ja durchaus was.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

01.11.2010 17:42
#20 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat
dass auch dieser Kaffee meinem Magen nicht mehr gut bekommt.


Das hat aber möglicherweise mit dem Kaffee gar nix zu tun, vielleicht haste zuviel Streß?

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

01.11.2010 17:48
#21 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat von YoYo
Preistipp bei Aldi Nord: Chinesischer Chun Mee, das halbe Pfund für 2,49 Euro.



Nur echt mit ordentlich Pestiziden und Fungiziden!

Gruß
Hans-Peter

"Kurz vor dem Treffen 2011 werden dann auch rechtzeitig die Fotos vom 2010er Treffen veröffentlicht werden."

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

01.11.2010 17:59
#22 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
dass auch dieser Kaffee meinem Magen nicht mehr gut bekommt.


Das hat aber möglicherweise mit dem Kaffee gar nix zu tun, vielleicht haste zuviel Streß?
Tschööö
Maggi




Genau!

Tee ist Scheixxe, einfach Kaffee schlürfen und wenn's eng wird:



Gruß
Hans-Peter

"Kurz vor dem Treffen 2011 werden dann auch rechtzeitig die Fotos vom 2010er Treffen veröffentlicht werden."

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

01.11.2010 18:01
#23 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

oder den Kaffee nicht mit kochendem Wasser aufgießen, sondern ca 80 - 90 °C nehmen,
ich bin der Meinung, so kommt die Bohne milder rüber .....

 
 
 
Grüße
Sukasta - Kaffeevieltrinker >1,5L/Tach



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.11.2010 18:25
#24 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
dass auch dieser Kaffee meinem Magen nicht mehr gut bekommt.


Das hat aber möglicherweise mit dem Kaffee gar nix zu tun, vielleicht haste zuviel Streß?
Tschööö
Maggi


Moin,

das mit dem Streß ist - glaube ich - gar nicht so falsch . . . . . .

Aber trotzdem, wer Tee trinkt, genießt mehr, nimmt sich mehr Zeit, hat etwas weniger Streß. Kaffee ist bei vielen Leuten so eine "Hauruck und Rein" Aktion.


Gruß

Wännä

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

01.11.2010 18:27
#25 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat
Kaffee ist bei vielen Leuten so eine "Hauruck und Rein" Aktion.




außer man brüht frisch von Hand

Gruß
Bernd

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

01.11.2010 18:30
#26 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat
das mit dem Streß ist - glaube ich - gar nicht so falsch . . .


Ich weiß aus meiner täglichen Arbeit, daß das genau der Hauptgrund für Magenbeschwerden ist, wenn man mal ein wenig nachfragt, viele meinen sie hätten Magenprobleme, weil sie zuviel Kaffee, Bier, Tee, Milch usw. trinken, in 90% der Fälle ist es Streß und damit meine ich nicht vordergründigen Streß, sondern den, den man Nachts mit ins Bett nimmt und im Unterbewußtsein versucht zu bewältigen, der Magen ist häufig das Erste was sich meldet, wer das ignoriert kann sich auf schlimmere Sachen gefasst machen.

Tschööö

Maggi (...der seinen Kaffee genießt und Tee nicht mag...)

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

01.11.2010 18:32
#27 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat
das mit dem Streß ist - glaube ich - gar nicht so falsch . . . . . .

Stimmt wohl, ändert aber nix dran.
Will heißen, die höhere Magenempfindlichkeit mag stressbedingt sein, vom Ergebnis her muss ich trotzdem umstellen.
Und wie gesagt, (den richtigen) Tee kann ich auch genießen. Und wer weiß, wofür´s sonst noch gut ist.

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

01.11.2010 18:35
#28 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Zitat
mag stressbedingt sein, vom Ergebnis her muss ich trotzdem umstellen.


Wird nur nicht allzuviel nützen, wenn Du Dich weiterhin dem Streß aussetzt bzw. nicht lernst damit umzugehen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan.

Tschöööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

01.11.2010 18:36
#29 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

Hör' auf den Herrn Apotheker!

Gruß
Hans-Peter

"Kurz vor dem Treffen 2011 werden dann auch rechtzeitig die Fotos vom 2010er Treffen veröffentlicht werden."

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

01.11.2010 18:38
#30 RE: Und was ist mit Tee ?? Antworten

die gute Antwort gegen Stress ist ja das sinnfreie Motorradfahren. Leider ist auch die sinnentleerteste Fahrt irgendwann zu Ende. Und dann geht die gleiche Mühle wieder los.

Gruß
Bernd

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz