Der gerry hat schon recht mit den Blue Notes, ich zitiere mal aus dem Wiki:
"Im engeren Sinne versteht man darunter die kleine Terz, die kleine Septime und die verminderte Quinte, deren Intonation sich jedoch von den gleichnamigen Tonstufen im westlichen Tonsystem unterscheidet.[1] So wird die Terz gemeinhin zwischen kleiner und großer Terz intoniert, die Septime zwischen kleiner und großer Septime und die Quinte zwischen verminderter und reiner Quinte."
und
"Blasinstrumente sowie Saiteninstrumente (insbesondere die Gitarre) sind in der Lage, durch Ansatzveränderungen (Bläser) oder Saitenziehen (Gitarren) die Blue Note zwischen Moll- und Durterz oder Tritonus und Quinte zu treffen."
es gibt auch Sängerinnen, die diesen Viertelton wunderschön treffen. Wie hieß sie noch gleich, die schwarze, mit "Sometimes I feel . . ."
Wir Tastenquäler können das ja nicht, müssen durch einen Vorschlag (kleine, kurze Note vorwech) andeuten, daß wir eigentlich beides meinen, Moll UND Dur. Mein Favorit, Dave Brucbeck haut auch gelegentlich einfach beide Töne - patsch - die verminderte Prime, ohne, daß es die Ohren fetzt (z.B. Blue Shadows in the Street).
Auf der Trompete allerdings, kriege ich jeden Ton hin - nur nicht den richtigen
[quote="Maggi"]Danke Ulf, das hast Du sehr schön gemacht! Der gerry hat schon recht mit den Blue Notes, ich zitiere mal aus dem Wiki: "Im engeren Sinne versteht man darunter die kleine Terz, die kleine Septime und die verminderte Quinte, quote]
Moin auch Gern geschehen
Und OK... Wie ja nun jeder hier weiß, liebe ich engere Sinne. Ich glaube, ich schrieb aber trotzdem irgendwo auch was von Bending
Zitat von SerpelJe mehr ich drüber grüble, desto mehr gelange ich zu der Erkenntnis, dass Ulf manchmal den Sinn seiner Schreibe selbst nicht versteht. Gruß Serpel
Moin Serpel Man kann das auch übertreiben mit dem Grübeln Aber ich finde das ja bewundernswert, wie du dich stets bemühst